Unbekannter Kot

Hallo Experten,

seid einiger Zeit habe ich diese Köttel auf dem Balkon. Von welchem Tier stammen diese?

Gruß
Trianon

Hallo das sieht mir ganz nach Vogelkot aus.
Viele Grüße noro

1 Like

Vogelkot kenne ich eigentlich flüssiger, getrocknet dann flächiger und nicht geformt wie auf dem Bild.

Nicht alle Vögel sind gleich.
Beim googeln nach Vogelkot fand ich den der Amsel, die macht z.B. feste „Würmchen“.
Vielleicht ist das auch jahreszeitabhängig, je nach Nahrungsangebot.

2 Like

Die Sperlinge lassen Grüße liegen. Die Koexistenz ist nahrungsbedingt (viel Samenkörner, wenig Protein).

Ich denke auch, das ist Vogelkot. Das weiße ist der Urin, das braune der eigentiche Kot.

Die Konsistenz und das Aussehen von Vogelkot hängt von vielen Faktoren ab. Fester wird der Kot, wie beim Menschen auch, wenn wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Das kann im Winter der Fall sein, wenn Tränken zugefroren sind. Im Herbst hat der Kot oft die Farbe der Beeren, die gerade reif sind und bevorzugt gefressen werden.

Gruß,
Max

Servus,

danke an Alle, die geantwortet haben.

Tatsächlich haben wir dieses Jahr eine sehr große Anzahl von Meisen, Spatzen, Zaunkönigen in den Haseln und Weiden an der Grundstücksgrenze zum Bach.
Kommt wahrscheinlich daher, daß die Nachbarn füttern wie verrückt.

An dem Giebel über dem Balkon haben ich an der Giebelpfette eine Taubenabwehr angebracht, damit sich die Amseln nicht häuslich einrichten und die Holzplanken zukoten.
Wenn ich Abends noch lese höre ich oft, daß etwas an so einem Spieß herumzupft.

Gruß
Trianon