Hallo,
meine Mutter 70, hat seit einem Jahr ein Problem. Sie wohnt seit über 40 Jahren in einem Mietshaus in einer 2-Zimmerwohnung. Vor einigen Jahren ging ihre langjährige Bekanntschaft in großem Streit auseinander. Sie weiß nicht genau, ob ihr Bekannter einen Türschlüssel hat. Seit einem Jahr kommt fast jede Nacht jemand unbemerkt ins Haus, der ca. 20-30 Sekunden an ihrer Wohnungstür herummacht. Die Haustür ist seit Monaten kaputt, jeder kommt hinein. Der Unbekannte versucht das Schloß ihrer Wohnungstür zu knacken oder an den Scharnieren herumzufummeln für ganz kurze Zeit. Meine Mutter wird immer wach, hat dem Einbrecher nächtelang aufgelauert, hinter der Tür gesessen, ihn aber nicht erwischt und inzwischen aufgegeben. Sie ist nervlich komplett am Ende und muß nachts Schlaftabletten nehmen. Derjenige kommt meistens um die gleiche Zeit aber manchmal liegen auch Pausen von einigen Tagen dazwischen. Neuerdings hört sie eine Männerstimme hinter der Tür, inzwischen sollen es schon zwei Herren sein, die nachts aufkreuzen. Wir haben ihr angeraten zur Polizei zu gehen, sie will nicht. Sie will auch nichts unternehmen, weil es ihr unangenehm ist, das jemand davon erfährt. Sie vermutet, das es der Ex-Freund ist. Hat ihn selber darauf hin angesprochen. Dieser meinte er wäre es nicht. Die Nachbarin über ihr hat inzwischen auch schon etwas von den nächtlichen Geräuschen mitbekommen. Wir haben ihr gesagt, sie solle mal zum Weißen Ring gehen, sich ein neues Schloß einbauen lassen oder eine Kamera über der Tür anbringen. All das macht sie nicht. Welche Möglichkeiten hat man hier noch?