Unbekannter notiert nachts Namen von Türschildern

Hallo Experten!
(Ich bin mir nicht sicher, ob mein Artikel im richtigen Unterforum platziert ist.)
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie neulich nachts um 4 wach wurde und beim Fensterschließen bemerkte, wie ein Unbekannter am Nachbarhaus die Namen an den Klingelschildern abliest und offenbar ins Handy am Ohr diktiert. Der Mann kam dann zum Haus meiner Bekannten und machte genau das Gleiche, von wo aus er offenbar die ganze Nachbarschaft (ein Wohngebiet im Vorort) abklapperte. Sie rief die Polizie am nächsten Tag an, wurde aber beschwichtigend abgewimmelt. Kommt das jemandem bekannt vor? Was könnte das gewesen sein? Eine Drückerkolonne, eine Hausraub-Bande, ein unseriöses Marktforschungsunternehmen, die GEZ, Google Street View???
Danke! Steve

Hallo!

Da Du Dich fürs Rechtsbrett entschieden hast, will ich mal die im Subtext mitschwingende Frage beantworten: Verboten ist es nicht, Türschilder zu lesen, sofern man dazu nicht das Grundstück betritt.

Sieht stark nach GEZ aus.

Sieht stark nach GEZ aus.

Bekommt die GEZ ihre Informationen nicht aus dem Meldergister?

Am einfachsten wäre es wenn die betroffene Person das Fenster geöffnet und gefragt hätte.

Grüße

Da Du Dich fürs Rechtsbrett entschieden hast, will ich mal die
im Subtext mitschwingende Frage beantworten: Verboten ist es
nicht, Türschilder zu lesen,

Genau

sofern man dazu nicht das Grundstück betritt.

Und das ist dann schon ein bischen seltsam. Wen bei mir jemand um 4 uhr an der Haustür rumfummelt würde ich aber ein seher nettes Gespräch zusammen mit ihm und der Polizei führen…