Unbekannter Ordner mit HotFixInstaller.exe etc

Liebe Wissende,

gestern habe ich auf meiner einen externen Festplatte einen Ordner namens „55035352d2e196c05de57f37015a“ entdeckt, mit dem ich nichts anfangen konnte und kann… In diesem finden sich mehrere Unterordner mit verschiedenen vierstelligen Zahlen (in diesen - auf den ersten Blick in JEDEM dieser Ordner! - sind wiederum noch mal je 2 Dateien: „eula.rtf“ und „HotFixInstallerUI.dll“). Außerdem gibt es noch einige einzelne Dateien:

• $shtdwn$.req
  • DHtmlHeader.html
  • header.bmp
  • HotFixInstaller.exe
  • NDP20SP2-KB2478658.msp
  • ParameterInfo.xml
  • watermark.bmp

Nun ist meine Frage: Wie kommt der Ordner „55035352d2e196c05de57f37015a“ mit allen Unterordnern auf meine Platte, wofür ist der und v. a.: Darf ich den löschen???

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

bei einem Update wird temporär dieser Ordner angelegt (auf dem Datenträger mit dem größten verfügbaren Speicherplatz), und wenn das Update ordnungsgemäß beendet wird, wieder gelöscht. Du kannst den gesamten Ordner bedenkenlos löschen.

LG Culles

Hallo,

danke erst mal für die Antwort! :smile:
Und dann: Ich habe den Ordner löschen wollen: Geht nicht. Es kommt die folgende Meldung:

"eula.rtf kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

(Alles nicht der Fall: Platte ist riiieeesig :smiley:, Schreibschutz ist auch nicht drin und Datei wird nicht (zumindest nicht aktiv) verwendet, da ich ja nicht mal weiß, wozu die überhaupt gut ist…)

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich jetzt trotzdem mit Unlocker löschen darf…

Hallo,

"eula.rtf kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde
verweigert.

Warum schaust du in die Eula nicht einfach mal rein (mit Textviewer).
Da sollte drin stehen, um welche Software es geht
bzw. zumindest von welchem Hersteller das kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch
schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Tja, dann hat wohl irgend ein Programm doch gerade die Hand drauf?
Was läuft den so alles im Hintergrund? Vielen PC-Usern ist ja
gar nicht bekannt, dass sich da Unmengen von Programmen eingenistet
haben (msconfig -> reiter: Systemstart)
Gruß Uwi

Hallo,

auch dir danke für die Antwort! :smile:

Warum schaust du in die Eula nicht einfach mal rein (mit
Textviewer).
Da sollte drin stehen, um welche Software es geht
bzw. zumindest von welchem Hersteller das kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Nach deinem Hinweis: Gemacht (mit nur den ersten drei Ordnern; sollte reichen). Da steht dann jeweils irgendein Text - in „Hyroglyphen“ (komische Zeichen halt, die ich nicht als Sprache benennen kann), dann noch einer Sprache wie Polnisch oder so was und das dritte waren noch mal andere Zeichen… Was mir aber aufgefallen ist: Überall steht was von Windows - und es taucht überall „Service Pack 1“ auf. Ich weiß nur, dass ich kürzlich beim Runterfahren 10 Windows-Updates habe machen lassen (der Ordner hier ist vom 15.06.2011; die Updates waren ungefähr dann, könnte also hinkommen…). Also wo dann immer der Hinweis kommt, man solle den PC nicht ausschalten, Updates würden installiert, der PC schalte sich dann automatisch aus… Ob es damit was zu tun hat? (Wobei ich eigentlich SP 2 habe, glaube ich.)

Was läuft den so alles im Hintergrund?

=-O Eine ganze Menge!

Vielen PC-Usern ist ja
gar nicht bekannt, dass sich da Unmengen von Programmen
eingenistet
haben

Doch, war mir schon bekannt, da mein PC echt total lahm ist, wenn ich ihn hochfahre. Mir war also schon klar, dass der ziemlich „zugemüllt“ sein muss. Ich kam nur nicht dazu, das mal anzugehen, also nachzuschauen, was so alles beim Start „ausgeschaltet“ werden könnte… Bzw.: Ich kam zum einen nicht dazu, aber andererseits hätte ich auch

(msconfig -> reiter: Systemstart)

nicht so ohne Weiteres gewusst (danke hierfür! :wink:).
Jedenfalls sind da etliche Sachen angehakt (die kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen; auf jeden Fall total viele). Ich trau mich bei so was immer nicht, was zu verstellen, aber ich denke, bei einigen Dingen kann ich jetzt schon sagen, dass da kein Häkchen hin muss. Ich kann’s ja mal versuchen und schaue dann, ob der PC dann künftig zumindest schon mal schneller hochgefahren ist. Aber was mit dem Ordner ist, weiß ich nun nicht: Den kann ich nun also ohne Bedenken löschen, da die (10, glaube ich) Updates (wenn es wirklich mit den Updates beim Runterfahren neulich zu tun hat) seit dem Runterfahren ja schon abgeschlossen sind?

Hallo,

Nach deinem Hinweis: Gemacht (mit nur den ersten drei Ordnern;
sollte reichen). Da steht dann jeweils irgendein Text - in
„Hyroglyphen“ (komische Zeichen halt, die ich nicht als
Sprache benennen kann), dann noch einer Sprache wie Polnisch
oder so was und das dritte waren noch mal andere Zeichen…

Womit hast du das angesehen?
Bei einem Hexeditor sieht man natürlich vor allem die Formatierungs,
anweisungen und evtl. auch codierte Inhalte wie Bitmaps.

Das Format *.RTF wird von Officeprogrammen z.B. OpenOffice normal gelesen.

aus… Ob es damit was zu tun hat? (Wobei ich eigentlich SP 2
habe, glaube ich.)

??? Ich kenne deinen PC nicht.

(msconfig -> reiter: Systemstart)

nicht so ohne Weiteres gewusst (danke hierfür! :wink:).

Eben, wenn du das jetzt weißt, ist es rel. einfach mal schnell
alles überflüssige abzuwählen.

Jedenfalls sind da etliche Sachen angehakt (die kann ich jetzt
gar nicht alle aufzählen; auf jeden Fall total viele).

Naja, ein Sympthom dafü, das du evtl. auch jeden Softwaremüll
installierst.

Ich trau mich bei so was immer nicht, was zu verstellen, aber ich
denke, bei einigen Dingen kann ich jetzt schon sagen, dass da
kein Häkchen hin muss. Ich kann’s ja mal versuchen und schaue
dann, ob der PC dann künftig zumindest schon mal schneller
hochgefahren ist.

Mach das ruhig.
Falls du unsicher bist, stelle die Liste hier mal ein oder suche
gezielt im Internet. Auf alle Fälle können alle Schnellstarter und
Updateer von diversen Dienst- und Officeprog. deaktiviert werden.

Drin lassen sollte man nur Sachen zur Sicherheit (Vieren, Windowsupdates)
und evtl. Sachen, die du explizier nutzen willst z.B. ICQ, Daemontools,
Routersoftware (Fritzbox) usw.

Aber was mit dem Ordner ist, weiß ich nun
nicht: Den kann ich nun also ohne Bedenken löschen, da die
(10, glaube ich) Updates (wenn es wirklich mit den Updates
beim Runterfahren neulich zu tun hat) seit dem Runterfahren ja
schon abgeschlossen sind?

In Temp. werden Windowsupdates eh nicht gehalten und benutzt.
Um aber evtl. die Sachen noch analysieren zu können, kannst du das
ja mal in einem Backupverzeichnis noch sichern.
Evtl. ist es tatsächlich Malware und dann vernichtest du die Spuren.
Gruß Uwi

Hallo,
wenn du, als Administrator eingeloggt, mit Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis klickst, kannst du auf der Registerkarte „Sicherheit“ dir selbst die Rechte für den Vollzugriff erteilen. Dann kannst du auch die Dateien löschen.

LG Culles

Guten Abend,

bin am eigenen PC als Administrator eingeloggt, ja. Aber wie komme ich denn

Rechtsklick auf das
entsprechende Verzeichnis klickst, kannst du auf der
Registerkarte „Sicherheit“

hierhin?
Könnte ich alternativ auch einfach das Programm „Unlocker“ nutzen (dürfte ja genauso gehen, da der ja auch konsequent alles löscht, was man eben bestätigt - was wiederum der Administration entsprechen dürfte?)? Aber das oben würde mich auch mal interessieren, also wie ich da genau hinkomme.

Besten Dank! :smile:

Guten Abend,

Womit hast du das angesehen?

Mit Word. :smile:

Eben, wenn du das jetzt weißt, ist es rel. einfach mal schnell
alles überflüssige abzuwählen.

Hab ich vorhin. :smile: Das, was ich nicht zuordnen konnte, hab ich vorerst mit Haken gelassen. Einen Neustart hab ich seitdem erst hinter mir, muss aber sagen, dass es vom Gefühl her etwas schneller ging seit der Änderung. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. :stuck_out_tongue: Ich werd’s beobachten. :wink:

Drin lassen sollte man nur Sachen zur Sicherheit (Vieren,
Windowsupdates)

Ja, das hab ich auf jeden Fall drin gelassen. :smile:

Hallo,

meines Wissens hebelt Unlocker nicht die Zugriffsberechtigungen aus, sondern ermöglicht es „nur“, auch auf eine Datei zuzugreifen, die normalerweise gesperrt ist, da sie von anderen Anwendungen gerade verwendet wird (oder eine Anwendung hat sie fälschlicherweise nach ihrer Beendigung nicht wieder freigegeben).
Auf die Registerkarte „Sicherheit“ gelangst du aus deinem Dateimanager (in der Regel Windows Explorer) heraus. Am einfachsten ruft man den Explorer übrigen auf, indem man die Windowstaste (unten auf der Tastatur rechts neben der Strg-Taste oder rechts neben der AltGr-Taste) und die Taste „e“ gleichzeitig drückt.

LG Culles

Doch noch jemand wach, schön. :smile:

meines Wissens hebelt Unlocker nicht die
Zugriffsberechtigungen aus, sondern ermöglicht es „nur“, auch
auf eine Datei zuzugreifen, die normalerweise gesperrt ist, da
sie von anderen Anwendungen gerade verwendet wird (oder eine
Anwendung hat sie fälschlicherweise nach ihrer Beendigung
nicht wieder freigegeben).

Ja, das meinte ich (es kam ja die Meldung, irgendein Programm würde angeblich noch auf die RTF-Datei zugreifen…). Also ist das doch nicht so das Richtige, verstehe.

Im Windows Explorer war ich, ja. Nur weiß ich dann eben nicht weiter, also wo genau „Sicherheit“ stehen soll (wo ich also rechtsklicken soll). *grübel* Ich sehe nur „Freigabe und Sicherheit…“, was ja aber kein Reiter im eigentlichen Sinne und auch allgemein nicht das Richtige ist. Gucke ich an der falschen Stelle, liegt’s an der Uhrzeit?

Hallo,
da bin ich doch glatt in die falsche Richtung marschiert. Wie ich nun erst gemerkt habe, verwendest du als Betriebssystem XP, da kannst du nicht den Besitz über eine Datei übernehmen. Wenn unlocker hier die Datei nicht unmittelbar löschen kann, da sie vom Betriebssystem blockiert wird, bietet das Programm an, die Datei beim nächsten Systemstart zu löschen. Das müsste eigentlich funktionieren.
Eine andere Möglichkeit ist, den Rechner mit einer bootfähigen Notfall-CD windows-unabhängig zu starten, z.B. mit dem „Computerbild Notfall-System“. Dort gibt es auch einen Dateimanager, mit dem das Löschen kein Problem dartstellen sollte.
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…

Weitere Möglichkeit:
GiPo@MoveOnBoot - Datei oder Ordner kopieren/verschieben/löschen beim nächsten System-Start.
http://www.gibinsoft.de/gipoutils/fileutil/

LG Culles

Hallo,

da bin ich doch glatt in die falsche Richtung marschiert.

Macht doch nix. Passiert. :smile:

Wie ich nun erst gemerkt habe, verwendest du als Betriebssystem
XP

Korrekt.

Wenn unlocker hier die Datei nicht unmittelbar löschen kann,
da sie vom Betriebssystem blockiert wird, bietet das Programm
an, die Datei beim nächsten Systemstart zu löschen. Das müsste
eigentlich funktionieren.

Mir ging es nur darum zu wissen, ob Unlocker überhaupt zum Einsatz kommen DARF. Aber scheinbar darf ich den Ordner nun wirklich löschen? Falls ja, würde ich das tun (ich warte nur noch, nicht dass es am Ende heißt, ich hätte das nicht mit Unlocker löschen dürfen oder so…).
Was mich nur, zurücklesend, etwas verwundert: Du schreibst

und wenn das Update ordnungsgemäß beendet wird, wieder gelöscht.

• heißt das nun, dass die 10 Updates, die ich am 15.06. beim Rechnerherunterfahren habe automatisch installieren lassen, nun nicht geklappt haben?

Hallo,

es kann sein, dass deine Updates ordnungsgemäß installiert wurden, also funktionieren, nur wurde eben die temporären Dateien, aus welchem Grund auch immer, nicht gelöscht (vergessen, Rechner wurde ausgeschaltet …). Definitiv brauchst du diese Dateien nicht mehr.
Übrigens kann man sich den Updateverlauf anzeigen lassen, bei XP über die Windows-Updateseite (dafür wird der Internetexplorer benötigt). Dort siehst du auch, welche Updates nicht richtig installiert wurden.

LG Culles

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nur wurde eben die temporären
Dateien, aus welchem Grund auch immer, nicht gelöscht
(vergessen, Rechner wurde ausgeschaltet …). Definitiv
brauchst du diese Dateien nicht mehr.

Die Updatemeldung kam ja, als ich den Rechner runterfahren wollte, genau. Habe die dann installieren lassen (zu dem Zeitpunkt hing die externe Platte noch dran - eingeschaltet) und danach hat sich der PC ja von selbst ausgeschaltet.
Den Ordner habe ich jedenfalls soeben erfolgreich via Unlocker verbannt. :smile:

Übrigens kann man sich den Updateverlauf anzeigen lassen, bei
XP über die Windows-Updateseite (dafür wird der
Internetexplorer benötigt). Dort siehst du auch, welche
Updates nicht richtig installiert wurden.

Windows-Updateseite: Da müsste ich mal gucken, danke für den Tipp! Und auch insgesamt: Besten Dank für deine freundlichen und hilfsbereiten Antworten! Ich möchte mich damit auch gleich mit einem Sternchen bedanken. :wink:

Einen schönen Abend noch!

Hallo,

danke für’s Sternchen und den schönen Abend.
Beides hat prima funktioniert!

Culles