Unbekannter Schädling ?Laus?

Hallo,
ich habe in unserem Garten einen großen Nadelbaum.
An den Ästen sind ganz viele, ca. 1,5 cm große schwarze Tiere mit
sechs Beinen. Das hintere Beinpaar ist viel länger als die anderen.
Sie sondern eine klebrige Flüssigkeit ab.
Ich habe mich schon erkundigt aber keiner wusste was es für Tiere sind. Da in dem Baum auch viele Vögel nisten, möchte ich sie nicht
mit irgendwelchen Chemiebomben ausrotten, aber ich möchte sie trotzdem
loshaben, da sie bestimmt nicht besonders nützlich für den Baum sind.
Seifenlauge hilft auch nicht.
Wer weiss was das für Insekten sind und was man dagegen tun kann?
Ich habe auch Bilder gemacht die ich bei Bedarf mailen kann.

Vielen Dank schon mal.

Hallo Luise,
der Beschreibung nach würde ich Laus bestätigen, aber da sind die 1,5 cm?, so groß ist keine Laus. Schick mir doch mal bitte ein Bild rüber, dann kann ich mir die Viecherl mal ansehen. Vielleicht kann ich dann was genaueres sagen.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo,
ich habe in unserem Garten einen großen Nadelbaum.
An den Ästen sind ganz viele, ca. 1,5 cm große schwarze Tiere
mit
sechs Beinen. Das hintere Beinpaar ist viel länger als die
anderen.
Sie sondern eine klebrige Flüssigkeit ab.

Hallo Luise,

habe die Bilder jetzt gesehen, sind eindeutig Läuse, nur eindeutig bestimmen welche Art, kann ich leider nicht. Ich seh da wohl undeutlich so weiße Flecken, die könnten von Woll-läusen stammen, aber bei der Menge Läuse passt das nicht so ganz. Da müßten ganze Zweige weiß von den Ausscheidungen sein. Es sei denn, du hast diesen weißen klebrigen Belag durch die Seifenlauge entfernt.

Auf jeden Fall ist dein Baum schon arg geschädigt.
So wie es aussieht, sitzen die Läuse ja fast alle in Stammnähe.
Eine Möglichkeit ohne Gift wäre da noch, sie mit einem Hochdruckreiniger „runterzupusten“. Einfach mit dem Strahl am Baumstamm lang und dann an den Ansätzen der Äste. Wenn da irgendwo ein Vogelnest ist, weit drum herum gehen.

Und dann die Läuse vom Boden grob aufsammeln und in einen Eimer mit heißem Wasser geben. Kann dann auf den Kompost.
Sollte 3x alle 3 Tage wiederholt werden, danach sobald du wieder Läuse siehst. Dann können die Läuse sich nicht mehr so gut vermehren. Und es sind zu wenig um dem Nadelbaum noch zu schaden.
Sollte dein Nadelbaum komplett so aussehen wie der Ausschnitt auf dem Bild, hat er eigentlich kaum noch eine Chance sich zu erholen. Aber es soll ja auch Wunder geben *g*

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Luise,
hab ich doch glatt vergessen: wenn du mit dem Hochdruckreiniger arbeitest, dann bitte auf den minnimalsten Druck einstellen und vor allem, trag eine Schutzbrille (kann auch ne Taucherbrille sein). Ist nämlich ziemlich übel, wenn man was in die Augen bekommt.
Lieben Gruß von
Helga