Unbekannter Schuldtitel aus 2008 - Einforderung seitens Inkassobüro

Hallo,

ich habe ein Schreiben eines Inkassobüros erhalten, welches eine Summe von 3.600€ aus einem Schuldtitel aus dem Jahre 2008 beinhaltet für den Gläubiger GEMA.

Ich habe in der genannten Zeit weder eine Mahnung noch einen Brief vom Amtsgericht Berlin-Wedding erhalten und bin sehr über diese Forderung erstaunt, da ich mit dem Gläubiger weder eine Geschäftsbeziehung noch einen Vertrag eingegangen bin und ich überhaupt nicht weiß, um was für eine Forderung es sich hierbei handelt.

Auf Nachfrage beim Inkassobüro über diese Forderung, habe ich lediglich nur eine Kopie des Schuldtitels erhalten, aber keine Auflistung bzw. Erklärung über die Leistung, welches durch die GEMA gefordert wird.

Jemand eine Idee, wie ich diese unberechtigte Forderung abwenden kann?

Viele Grüße

Dein anderes Ich, welches im Jahre 2008 mehrfach vom Gericht angeschrieben wurde, hätte sich darum kümmern können.
Ein Vollstreckungsbescheid fällt nicht vom Himmel.

Ein Irrtum in der Person kann ausgeschlossen werden?
Gab es 2008 Umzüge, Auslandsaufenthalte oder sonstige Umstände, warum per Zustellungsurkunde verschickte Briefe nicht zu Dir gelangt sein könnten?

1 Like

Ich hätte ja darauf geantwortet, wenn ich diese auch zur Hand bekommen hätte, aber zu dem Zeitpunkt habe ich an der Adresse nicht mehr gewohnt.

Witzbold. Die Gema verlangt auch gern mal Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzungen. Da braucht es keinen Vertrag bei Teilnahme an illegalen Tauschbörsen oder Hochladen illegal kopierter Werke. Und es reicht, wenn das irgendwer über deinem Internetanschluss betrieben hat.

Ob das also unberechtigt ist, solltest vielleicht nochmal überdenken.

Informiere dich mal auf den Seiten der Verbraucherzentrale. Ggf. findest du da auch Musterbriefe.