Unbekannter Slot auf Pentium-Board

Hallo,

habe ein Pentium-Board ausgegraben und darauf einen braunen Sockel direkt über der CPU entdeckt, der mir unbekannt ist. AGP gab es ja seinerzeit noch nicht, außerdem wäre der Slot ja auf der falschen Seite. Die Pins sind aber eng angeordnet, ist also auch kein ISA oder so was. VLB scheidet auch aus, wegen der Position und weil er zu lang ist (Länge ungefähr ein Speichermodul). Hat jemand eine Ahnung, was das ist, wie es heißt und wo man mehr Infos darüber bekommt?

Danke!!

Hallo Dirk

habe ein Pentium-Board ausgegraben und darauf einen braunen
Sockel direkt über der CPU entdeckt, der mir unbekannt ist.
AGP gab es ja seinerzeit noch nicht, außerdem wäre der Slot ja
auf der falschen Seite. Die Pins sind aber eng angeordnet, ist
also auch kein ISA oder so was. VLB scheidet auch aus, wegen
der Position und weil er zu lang ist (Länge ungefähr ein
Speichermodul). Hat jemand eine Ahnung, was das ist, wie es
heißt und wo man mehr Infos darüber bekommt?

Das ist wahrscheinlich der L2-Cache. Hiess irgenso wie „Cache on a Stick“. War mal zur Zeit der 100-130 MHz Pentium’s in Mode.

MfG Peter(TOO)

Hi

vermutlich meinst Du den „pipeline burst cache“.
Der Slot liegt meistens quer zu den hinteren Anschlüssen und ist dabei vorne auf Höhe der Laufwerkskäfige…

Das waren noch Zeiten…als besonders Comtech dieses „High-Speed-Feature“ selbst auf die PC-Gehäuse klebte… :wink:
…brachte damals nur etwa 3 % mehr Leistung…

Wenn Du Glück hast hat noch ein Händler um die Ecke nen Cache in der Schublade und verschenkt es an Dich…kaufen lohnt nicht…

Jo,

mit dem p2 ist das alles ausgestorben, damals finge die meisten an sowas aufs Board zu integrieren. Der Geschwindigkeitszuwachs war enorm wenn man von 0kb auf 256kb aufrüstete ca. 20% aber höher brachte nichts mehr.

Gruß

strauch