Hallo, habe vor einem Jahr hier im Forum bereits vergebens nach dem Namen des Strauches gefragt. Hier also ein neuer Versuch.
http://imageshack.us/photo/my-images/442/hpim7827.jpg
http://imageshack.us/a/img442/6002/hpim7827.jpg
Die Links führen zu dem selben Bild, hoffe, dass eines davon von euch auch aufgerufen werden kann.
Für eure Mühe bei der Aufklärung bedanke ich mich.
Udo Becker
Mehr Infos bitte
Hi!
Wo wächst der Strauch (Garten oder Wildpflanze, Weinbaugegend oder Mittelgebirge) Wann genau wurde das Foto gemacht?
Gibt es ein Bild vom ganzen Strauch? Von der Rinde der alten Zweige? Samen oder Früchte?
Grüße
kernig
Hallo,
das könnte ein weißer Oleander sein.
lg
lilli
Garten, Mittelgebirge, winterhart, Mitte Mai in Blüte.
Samen, Früchte habe ich nicht gesehen. Charakteristisch sind die schmalen fingrigen Blätter.
Ich versuche noch ein Bild vom ganzen Strauch zu machen, wenn’s der Wahrheitsfindung dient.
Udo Becker
Mhhh
Hi nochmal!
Also das wurmt mich ja. Ich kann nichtmal sagen, ich hätte so einen Strauch schonmal gesehen - das ist ungewöhnlich.
Deshalb noch ein paar Nachfragen:
Sind alle Blätter aus genau 3 Teilblättchen zusammengesetzt? Evtl. mal ein paar typische Blätter flach fotografieren oder scannen.
Sind die Blätter gegenständig am Stängel angeordnet?
Dann noch so Dinge wie: riecht die Pflanze nach irgendwas (wenn man sie zerreibt?)
Hat sie Dornen/Stacheln (Bild)?
Mein erster Gedanke war auch Oleander, der ist aber ganz sicher nicht winterhart in unseren Breiten - kommt auch nicht ganz hin, wenn man Bilder vergleicht.
Nächster Gedanke war irgendwas Jasminartiges, das wiederum sind alles Lippenblütler, die sehen ganz anders aus.
So, aufgrund der Blüte würde ich sagen: Rosacae, da bin ich aber nicht weitergekommen, da gibt es sooooo viele von.
Sträucher mit 3-zählig gefingerten Blättern, da fallen mir Fabacaeen ein (Goldregen z.B.).
Kurz gesagt: ich weiß es nicht und bin selber sehr gespannt und hoffe auf noch mehr Details.
Will Dich nicht nerven, bin nun selber neugierig.
Grüße
kernig
Hallo!
das könnte ein weißer Oleander sein.
Denke ich auch: http://www.bildersuche24.com/bluehender-weisser-olea…
Gruß,
Eva
Nene
Hi!
Also wenn das sie selben Blüten sind oder auch nur ähnlich oder aus der selben Familie, dann häng ich mein Landespflege-Diplom an den Nagel…
Und in welchem Mittelgebirge in Deutschland ist denn Oleander winterhart?
Grüße
kernig
Hallo Kernig,
Also wenn das sie selben Blüten sind oder auch nur ähnlich
oder aus der selben Familie, dann häng ich mein
Landespflege-Diplom an den Nagel…
…bitte nicht, da hat keiner was davon 
Soviel ich weiß, verträgt Oleander (kurzfristig) schon auch ein paar Minusgrade (bis -8°), schließlich kann es ja im südländischen Bereich manchmal auch ganz schön frostig werden.
Übrigens ist mir im südlichen Europa des Öfteren aufgefallen, dass Oleanderblüten auch unterschiedlich (von gefüllt bis einfach) sein können.
Will aber nicht unbedingt behaupten, dass das Oleander ist, aber neugierig bin ich auch geworden. 
Schönen Abend noch
lilli
Es ist definitiv kein Oleander. Die Blätter sind 3 oder fünffingrig. Das kann man auf dem Photo auch sehen. Der Strauch steht nicht bei mir, ich kann also nicht so einfach neue Fotos machen. Ich habe einen Ableger gezogen, der noch recht klein ist. Mal sehen, was draus wird.
Aber danke erst mal für die Bemühungen. Vielleicht kommt noch von irgendwo eine Erleuchtung.
Udo Becker