Unbekannter Virus von Seychellen (lang!)

Hallo,

ich habe neulich schon mal im Medizin-Forum nachgefragt, aber leider noch immer nicht mehr erfahren, deshalb versuche ich es jetzt mal hier.

Ich war für ein paar Tage auf einer der Seychellen und nach meiner Rückkehr hatte ich alle Symptome für Chikungunya-Fieber. Hohes Fieber, extrem starke Gelenkschmerzen, Ausschlag. Alle gemachten Blutuntersuchen zeigten ein rheumatisches Fieber. Allerdings waren Chikungunya- und Dengue-Titer negativ. Zur Sicherheit wiederholten wir die Tests, sie waren ebenfalls negativ.

Inzwichen sind fast vier Wochen vergangen, die Gelenkschmerzen inzwischen erträglich aber ständig da. Sie „wandern“ und sind mal hier und mal da stärker. Inzwischen spüre ich auch die Stellen, wo die Sehnen angewachsen sind. Zuästzlich schränkt es mich ein, da ich mich immer schonen soll und leider nicht der Typ dafür bin. Vorsichtig ausgedrückt macht mich das richtig mürbe. :frowning:

Kennt jemand hier aus diesem Forum diese Krankheit, oder hat auch so etwas, oder kennt jemanden, der das auch hat?

Mein Arzt ist zwar der Meinung, dass es eigentlich egal ist, welcher Virus, er wird irgend wann wieder weg sein. Prinzipiell hat er damit natürlich recht. Doch mir ist das ehrlich gesagt zu wenig, ich würde ganz gerne wissen, was ich habe. Hoffentlich gibts hier jemanden, der mehr weiß! Ich wäre sehr froh darüber.

Vielen Dank, viele Grüße,

Claudia

hallo

Kennt jemand hier aus diesem Forum diese Krankheit, oder hat
auch so etwas, oder kennt jemanden, der das auch hat?

nein, ich habe keine ahnung und höre das zum ersten mal.
mich wundert aber etwas:

du schreibst von einem „unbekanntem virus“ und von „mein arzt“ - etwa dein hausarzt ???

es ist selten dass hausärzte mit so etwas ausreichend erfahrung haben - gehe doch mal zwingend in ein tropeninstitut/tropenklinik !!!
dort wimmelt es von fachärzten für solche sachen . . .
listen habe ich hier gefunden:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/wichtigead…
links auf „tropenmedizinische einrichtung“ klicken
und hier:
http://www.dtg.org/98.html

viel glück
grüsse

Hallo Vertigo,

danke für die Adressen, die zweite kannte ich noch nicht, habe ich mir jetzt mal gespeichert.

Da ich leider genau dort lebe, wo es zu nahezu allen Tropeninstituten gleich weit weg ist, hat mein Hausarzt telefonischen KOntakt zum Tropeninstitut HH aufgenommen. Im schlimmsten Fall werde ich mich vielleicht doch dort vorstellen. Mit vier Kindern ist das alles nicht ganz so einfach und spontan. Zudem fühle ich mich ja nicht krank, nur ein bisschen behindert… :smile:

Vielen Dank für die Infos, viele Grüße,

Claudia

hallo

danke für die Adressen, die zweite kannte ich noch nicht

ich bisher auch noch nicht - bitte gerne

Da ich leider genau dort lebe, wo es zu nahezu allen
Tropeninstituten gleich weit weg ist . . .

ja das hab ich schon befürchtet - ich habs nicht allzu weit, daher habe ich leicht reden

. . . hat mein Hausarzt
telefonischen KOntakt zum Tropeninstitut HH aufgenommen.

na das ist doch schon mal was - ich war ja etwas verwundert das laut deinem ersten posting gar keine wirklichen fachkräfte involviert zu sein scheinen - wenn er mit denen igrendwie zusammenarbeitet ist das ja schon die halbe miete

Im schlimmsten Fall werde ich mich vielleicht doch dort
vorstellen.

den wünsche ich dir natürlich nicht, aber bevor du das ewig mit dir rumträgst lohnt sichs vielleicht dann doch lieber eher als später

wünsche dir auf jeden fall alles gute

grüsse
vertigo