Unbekanntes AVI-Format (IXUS v2)

Hallöchen und noch frohe Weihnachten,

ich habe seit längerem die CANON IXUS v2 Digitalkamera und habe nun festgestellt, dass ich die AVI-Dateien (kurze 30s-Filmsequenzen) mit wirklich KEINEM Programm weiterverarbeiten kann. Leider kann ich auch keine Hinweise zu diesem scheinbar speziellen Format geben. Nur, dass ich mit WinAmp diese Filme anschauen kann. Aber ich möchte eben mit diversen Video-Bearbeitungsprogrammen Texte einblenden, etc.

Nun suche ich quasi ein Programm, welches mir dieses spezielle AVI-Format in ein normal lesbares AVI-Format oder irgendein anderes allgemein gängiges Format (mpg,…) umwandelt. Dankeschön!

Euer
Alexander

Welches Windows benutzt du?

Windows XP.
Aber das hat doch nichts damit zu tun. Ich muss es nicht im Media-Player oder so anschauen, sondern mit Video-Software öffnen können!

Windows XP.

Mach doch mal nen Rechtsklick, wähl Eigenschaften und dort den Reiter ‚Dateiinfo‘ (ggf. ‚erweitert‘), dort steht dann neben Videokomprimierung der Videocodec.
http://www.tutorials.de/hilfe/t-131706.html

Wenn man den wüßte, kann man auch nach Konvertierungstools suchen :wink:
(z.B. mit Google)

Hab mal oberflächlich nach AVI IXUS und KONVERTIEREN (oder BEARBEITEN) gegoogelt und http://forum.geizhals.at/t179161,974681.html
Also schau mal wieviel frames deine AVIs haben (Bildfrequenz, auch in Eigenschaften).

MfG

Mach doch mal nen Rechtsklick, wähl Eigenschaften und dort den
Reiter ‚Dateiinfo‘ (ggf. ‚erweitert‘), dort steht dann neben
Videokomprimierung der Videocodec.

20 Bilder/s
MJPEG-Format

Wenn man den wüßte, kann man auch nach Konvertierungstools
suchen :wink:
Also schau mal wieviel frames deine AVIs haben (Bildfrequenz,
auch in Eigenschaften).

20/s
Mit TMPEnc lässt es sich auch nicht öffnen (…unsupported…). Komisch…

Es klappt!!
Nach verschiedenen Codec-Installationen kann ich nun mit „Virtual Dub“ die Video-Sequenzen laden und neu speichern, so dass sie gelesen werden können…

Danke an alle Helfenden!
Euer Alexander

P.S. Rutscht gut!!