Unbekanntes Bäumchen

Ich habe auf unserem Grundstück ein Bäumchen gefunden.
Im ersten Anflug dachte ich, es sei eine Lärche.
Mir scheint aber doch, dass es eher eine Fichte ist.

Wer weiss das genauer?

Standort: humoser, lehmiger Boden. Und einer Buchenhecke.

Hi,
wenn wir was sehen könnten, könnten wir es auch beurteilen. So ist es ein bischen schwierig.
Gr.aria

sorry, hier:

http://www.acer-platanoides.de/unbekanntes-baeumchen…

ameier

Hallo, das sieht nach einer Kiefer aus. Steht sie solitär, wächst sie aufrecht, locker verzweigt.
Gr.aria

Servus,

es ist sicher eine Kiefer. Die verhältnismäßig langen, locker stehenden Nadeln lassen daran denken, dass es sich vielleicht nicht um unsere übliche Pinus sylvestris handelt, sondern irgendwas aus einem Nachbargarten oder -park ausgesamtes wie Pinus pinaster oder Pinus pumila.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ja, so ist das, wenn man -wie ich- kaum Ahnung hat.
Der Standort. hier: Ostdeutschland, Odernähe. Im Sommer sehr lange Trocken-/Hitzezeiten (möglich). Normalerweise Sandboden, hier Endmoräne mit viel Lehm ab 2-3 Meter Tiefe. Ehemaliges Firmengelände/Kleingartenkolonie; Bauschutt in der Nähe.
Ich persönlich tippe ja auf die Wald-Kiefer, zumal ich die hier in der Region häufiger gesehen habe (Wälder links und rechts von B1/5, Helenesee/Fauler See).
Seekiefer scheint ja „eigentlich“ nicht hierher zu kommen und passt auch nicht (s.o.), Zwerg-Kiefer habe ich hier noch nie gesehen.
Mal sehen, was in der Umgebung noch vorkommt an Kiefern. Ich gehe mal spieken…

Hallo,

allein die rötliche Färbung dessen, was später mal der Stamm sein wird, deutet in der Tat auf eine Wald-Kiefer hin. Überlege dir, ob du sie nicht auf Dauer wachsen lässt.

Mit der Trockenheit kommt sie recht gut zurecht. Sie gilt aber als Licht- bis Halbschattenbaumart und sollte daher nicht unter anderen Bäumen und nicht direkt am Haus stehen.

Gruß
Ultra