Unbekanntes Bauteil LZ R60

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein PC pfeift. Ich habe das Bauteil auch schon identifiziert. Leider habe im Netz keinen Hinweis auf den Hersteller, bezw. ein Quelle gefunden, wo ich ein neues Teil beschaffen kann. Vielleicht kann mit ja einer von euch helfen. Das Bauteil ist ca. 5 mm hoch, und hat eine Kantenlänge von ca. 12-15 mm. Es ist beschriftet mit LC R60

Ich denke mal, dass es sich um eine EMI-Drossel handelt
siehe Bild:
http://home.arcor.de/zippo333/LZ_R60.jpg

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Zehn

Hallo,
das Bauteil selbst ist vermutlich nicht defekt und ein Austausch würde dann gar nichts nützen. Versuch mal, mit einem Tropfen Heißkleber das Ding ruhig zu stellen. Aber vorher sicherheitshalber mal nachprüfen, ob es nicht heiß wird - dann könnte es mit dem Kleber oben drauf zu heiß werden oder der Kleber läuft runter.
Und mit viel Glück könnte es auch reichen, einfach mal mit dem Daumen drauf zu drücken - das Pfeifen entsteht manchmal nnur dann, wenn das Bauteil grad locker irgendwo anstößt, dann könnte ein leichtes Verbiegen helfen.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

vielen Dank für Deine Antworten. Leider helfen sie mir aber nicht weiter… ;-(

Das Bauteil selbst ist vermutlich nicht defekt und ein
Austausch würde dann gar nichts nützen.

Defekt ist es nicht. Problem ist nur, dass durch die Lastwechsel (wahrscheinlich im Versorgungspfad zur CPU) auch ein Veränderung im Magnetfeld entsteht, der am Spulenträger, bzw. Kern reißt. Wenn das Bauteil nicht sorgfältig hergestellt ist, fängt es an zu schwingen, und gibt Schallwellen von sich.

Versuch mal, mit einem
Tropfen Heißkleber das Ding ruhig zu stellen.
Und mit viel Glück könnte es auch reichen, einfach mal mit dem
Daumen drauf zu drücken

Den Trick kenne ich. In diesem Fall aber leider negativ. Das Ding ist gekapselt. Man muss sehr stark an dem Teil drücken, damit es ruhe gibt

moin,

evtl handelt es sich um folgendes bauteil:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1938…

wo du das dingen einzeln herbeziehen kannst, und ob ein ersetzen das pfeifen beseitigt weiss ich allerdings nicht.

gruss wgn