Zur Bestimmung eines unbekannten Bauteils erbitte ich die Hilfe eines bewanderten Profis. Es handelt sich um ein quaderförmiges Bauteil (ca. 10x9 mm + Metallfahne)mit zwei Beinchen (Diode?). Die Aufschrift lautet „PT 60 *TAG F1“, die Aufschrift eines weiteren „PTR 60 *TAG F1“ (Hersteller TAG semiconductors?). Sie sind je paarweise an einen Kühlkörper genietet, die Platine (Hersteller AKO) ist die Drehzahlregelung einer Waschmaschine (AEG Lavamat princess 804). Möglicherweise kann mir jemand den Typ des Bauteiles oder ein vergleichbares nennen. Danke
Mit den Dioden hast Du schon ganz recht, ich bin der Meinung das es schnelle Schalter sind. Die unterschiedlichen Bezeichnungen entstehen dadurch das einmal Anode und das andere Mal die Kathode an dem Fähnchen liegt.
Ich habe vor Jahren einmal das gleiche Problem gehabt und keine Vergleichstype gefunden und habe es dann mit einer Diode gleicher Daten probiert und versucht die PTR60 isoliert aufzubauen. Hat einen Haufen Zeit gekostet und zu keinem Erfolg geführt so das ich doch ein komplettes neues Modul einbauen musste.
Aber vielleicht hast du in deinem Umfeld einen Hausgeräte An- und Verkauf, die haben machmal solche Module gebraucht herum liegen und verkaufen sie dir zu einem günsten Preis.
Gruß Erhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thyristoren und Triacs haben doch 3 Anschlüsse, hier sind es
zwei!
Gruss qilo-bit
…stimmt. Das habe ich übersehen. Aber die „TAG“ Bezeichnung deutet sehr stehr stark auf eben ein Thyristor oder Triac hin.
Ausser vielleicht ein Diac, der ist 2-polig. Habe ich aber in keinem Datenbuch gefunden.
zudem gibts noch die Möglcihkeit, dass ein Beinchen, schon original, entfernt ist.
Hallo,
ich denke da auch an einen Thyristor oder Triac (oder einer so, der andere so). Der dritte Anschluß ist dann bei einem To220-ähnlichen Gehäuse am Kühlkörper zu suchen. 60 deutet mal auf 600V hin. Rest weiß ich aber auch nicht, könnte man bei bekanntem Motor evt. erraten. Lieber: Ersatzmodul vom Service anfordern. Wenn man nichtmal den Typ kennt, wird das auch nichts mit Eigenreparatur…