Unbekanntes flugobjekt gesichtet :O

hi ihrs !

schon im vergangenen jahr wurde ich von einem fliegenden objekt leicht penetriert… es kommt durchs fenster rein… wenn das zu ist fliegt es direkt zum nächsten zimmer und versucht es dort.
(also nich wie man es von anderen insekten kennt… stupides anglotzen des verschlossenen fensters und gelegentlicher versuch die scheibe mit einer kopfnuss zu öffnen)

dieses jahr ist es wieder so weit… und wieder bin ich am rätseln was für ein tierchen das wohl sein mag.

es ist von grösse und statur her wespenartig, komplett schwarz… die zu beobachtende flugshow erinnert ebenfalls an eine wespe.

gestern hab ich es nun im regal surren gehört… hatte schon eine dunkle vermutung. ich wartete bis das tierchen die flatter machte und schob den stabel cd´s zur seite. da waren nun 4 oder 5 ca. 2 cm lange kammern untereinander an die regalwand konstruiert …die farbe dieser kammern war erd-braun und die oberfläche hatte „michelinmännchen“-artige ringe.
als ich dann diese kammern abgekratzt habe, kamen zu meinem grossen erstaunen bestimmt 20 kleine bleiche spinnen (bewegt haben sie sich nicht… vermutlich tot) zum vorschein (ausgebreitet ca. 0,5 - maximum 1,0 cm)

es sieht für mich also so aus als ob mein neuer untermieter spinnen sammelt und sie zum nachwunchs legt. oder die eier in die spinne legt …quasi als erstes frühstück wenns denn mal los geht

kann mir nun jemand verraten was da in meiner wohnung vor sich geht ? also mit welchen tierchen ich da zusammen lebe ?

danke vorab & gruß
\lila

Zusatzfrage
Ein Hallo an Dich und alle anderen:

keine direkte Antwort auf Deine Frage, hat aber trotzdem mit Deiner Frage zu tun: Als seinerzeit eifriger und fleißiger Biologieschüler dachte ich, ich kenne alles Getier, das bei uns brummt und summt. Bis mal vor ca. zwei Jahren in unserer Garage ein paar ziemlich große Brummer auftauchten, auch wespenähnlich, fast so groß wie eine Hornisse, aber eben KEINE Hornisse (viel schlanker, dünner, spilltiger), die ums Licht surrten, Tage später lagen ein paar tote in der Ecke. Keiner kann mir sagen, was das für Tiere waren.

Gestern abend hatte ich Besuch, eine Bekanntee erzählt von irgendwelchen Flugtierchen, und so wie sie die beschreibt: Auch unbekannt.

Also jetzt die Frage: Kennt jemand eine Seite im Netz, in der man nach sowas erfolgreich suchen und recherchieren kann?

Vielen Dank Antal

@ lila und @ antal
Hallo Ihr beiden,

das klingt alles ziemlich spannend. Ich glaube aber, dass Ihr im Biologiebrett
für diese Fragen die besseren Experten findet (oder gar über die Expertensuche
mit Stichwort - hihi Stich wort - Insekten. Aber dann würden wir hier im
Forum die Auflösung nicht erfajren. Oder postet Ihr’s dann?).

Gruß
Bolo2L

wenn ich ne antwort finde poste ich die natürlich…
bei 40 hits innerhalb einer stunde scheint die anteilnahme ja recht gross zu sein ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lila,

schon im vergangenen jahr wurde ich von einem fliegenden
objekt leicht penetriert… es kommt durchs fenster rein…
wenn das zu ist fliegt es direkt zum nächsten zimmer und
versucht es dort.

kann mir nun jemand verraten was da in meiner wohnung vor sich
geht ? also mit welchen tierchen ich da zusammen lebe ?

sieh Dir mal dieses Bild an:
http://www.naturhistorisches-museum.de/solit%C3%A4rb…

Solitärbienen gibt es allerdings viele in unterschiedlichsten Größen und Färbungen. Aber nützlich sind alle.

viele grüße
geli

Wegwespen wahrscheinlich
Hallo lila,

im „Pareys Buch der Insekten“ steht dazu:
"Holzbohrwespe - Trypoxylon figulus

Eine von mehreren ähnlichen Arten mit schlankem, vorn verschmälertem Hinterleib. blabla Latein hmhm, mauert in Bohrgängen im Holz kleine Kämmerchen und beschickt jede mit einer gelähmten Spinne."

Also eine Art der Grabwespen (Sphecidae)
„…einige Arten nisten in Holzmulm oder in hohlen Stengeln, einige bauen mit Lehm…die Larven leben bis zur Verpuppung von diesen Vorräten. Etwa 9000 Arten sind bekannt.“

Such Dir eine aus, liebe Grüße - Anette

hi,

sieh Dir mal dieses Bild an:
http://www.naturhistorisches-museum.de/solit%C3%A4rb…

Solitärbienen gibt es allerdings viele in unterschiedlichsten
Größen und Färbungen. Aber nützlich sind alle.

nein das war kein treffer :frowning:
das tierchen welches ich suche ist nicht „pelzig“… und einiges schlanker bzw. länger

dank dir dennoch :smile:

Gruß
\lila

nee, Grabwespen meinte ich
Sorry, hatte erst anders angefangen.
Tschöö!

Artbestimmung
Wenn es aussieht wie eine Wespe/Biene/HUmmel etc. kann man die Tiere auch zur Artbestimmung einschicken. Ich habe meine Tiere damals beim Bieneninstitut bestimmen lassen. Tote Tiere in eine Streichholzschachtel stecken und dann auf die Reise schicken. Adressen von Bieneninstituten erhält man über bekannte Suchmaschinen.

Sorry, hatte erst anders angefangen.
Tschöö!

hab mir gleich mal paar bilder zu dem brummer angeschaut… volltreffer :smile:

herzlichen dank !!

werd mal schaun ob ich das mit der sternchenvergabe hier im forum kapier… dann bekommste einen :wink:

Gruß
\lila

achso ja ne… also die wegwespe ist es ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zum dritten…

achso ja ne… also die wegwespe ist es ^^

Ist auch recht, wieder was gelernt.
Schönen Sommer noch!
Anette