Unbekanntes Gerät

Hallo Handwerker,

ich wünsche mir ein Gerät ähnlich einer Bohrmaschine, also mit Aufnahmeöffnung für Ansatzteile, aber nicht mit Drehrichtung, sondern Hin- und Herbewegung und relativ langsam oder regelbar und wenn es geht auch noch mit Akkubetrieb.

Gibt es sowas? Wenn ja wo und in welchem Preisniveau?
Hat jemand eine pfiffige Idee?
Für die zündende Idee gibt es Stern und Kuß extra.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

ich wünsche mir ein Gerät ähnlich einer Bohrmaschine, also mit
Aufnahmeöffnung für Ansatzteile, aber nicht mit Drehrichtung,
sondern Hin- und Herbewegung und relativ langsam oder regelbar
und wenn es geht auch noch mit Akkubetrieb.

Bei der Beschreibung fällt mir nur das entsprechende Programm
der Erotik-Versandhändler ein :wink:

Schreib doch mal wofür du es einsetzen willst, vielleicht fällt
dann jemandem was dazu ein.

Viele Grüße

Jake

Hallo Jake,

Bei der Beschreibung fällt mir nur das entsprechende Programm
der Erotik-Versandhändler ein :wink:

dann hätte Steffi sicherlich in einem anderen Brett gepostet :wink:
aber die folgende Frage hätte ich auch gestellt.

Schreib doch mal wofür du es einsetzen willst, vielleicht
fällt dann jemandem was dazu ein.

Blinzelnder Gruß Grisu

Moin,

ich wünsche mir ein Gerät ähnlich einer Bohrmaschine, also mit
Aufnahmeöffnung für Ansatzteile, aber nicht mit Drehrichtung,
sondern Hin- und Herbewegung und relativ langsam oder regelbar
und wenn es geht auch noch mit Akkubetrieb.

Könnte es sein, dass Du eine Säbelsäge meinst?

Gruß
Stefan

sowas gibt es tatsächlich bei den Erotik-Assecoires und wurde mal
bei Lilo-Wanders vorgestellt. http://www.blackstore.ch/shop/index1.html unter assattack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JoeWied,

sowas gibt es tatsächlich bei den Erotik-Assecoires und wurde
mal
bei Lilo-Wanders vorgestellt.
http://www.blackstore.ch/shop/index1.html unter assattack

tolle Seite, aber Steffi spricht von einer Hin- und Herbewegung, nicht von einer Vor- und Zurückbewegung.
Also Steffi, wofür brauchst Du das Ding?
Fragender Gruß Grisu

Hallo,

das ist der Fein MultiMaster: http://www.fein.de/fein-multimaster/de/de/main/

BTW: so ein Geraet wuensch ich mir auch =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

das ist der Fein MultiMaster:

Sternchen für den ersten evtl. brauchbaren Vorschlag.

Und für alle die gewünschte Info.

Grisu hat recht.
Hätte ich mich für Erotisches interessiert, hätte ich mich nicht an Handwerker gewandt. (Was die besonderen Fähigkeiten von Handwerkern nicht schmälern soll.)

Ich denke an die Hufe meiner Pferde und daran wie oft ich mir bei deren Bearbeitung die Kräfte eines durchtrainierten 1,90m Mann wünsche, denn meine Pferde haben ausgesprochen gute feste Hufe, bei denen zwischen den Hufbearbeitungsterminen nur mal Kleinigkeiten gemacht werden müssen.

Ich habe schon erlebt, daß mein Schmied den Hufen der Kaltblüter mit der Flex zu Leibe rückte. Aber so ein großes gewichtiges unhandliches Gerät mit Stromkabel dran ist nichts für mich und die Jungpferde.
Es soll ohne Kabel und handlich sein. Und dann mal überlegen ob und wie man damit die Form des Hufhorns optimieren kann.

Gruß Seffi

Ich denke an die Hufe meiner Pferde und daran wie oft ich mir
bei deren Bearbeitung die Kräfte eines durchtrainierten 1,90m
Mann wünsche, denn meine Pferde haben ausgesprochen gute feste
Hufe, bei denen zwischen den Hufbearbeitungsterminen nur mal
Kleinigkeiten gemacht werden müssen.

Hi Steffi,

sicher Der Tipp ist was FEINes, hätte ich auch gern das Teil :smile:
Aber für ab und zu paar Kleinigkeiten vielleicht übertrieben, außer du holst dir nur das Basisgerät und nur die 3-5 Aufsätze die du brauchst, wenn das geht.

Zur Flex, http://www.makita.de hat schöne kleine Maschinen, sicher hängen am Kabel, aber wiegen nur 1,5 kg.

http://www.dewalt.de hat eine Akkuflex (=Einhandwinkelschleifer), also kein Kabel wo deine HotteHühs drüber hüpfen müssen :smile:, das wiegt auch nur 1,9 kg.

Beschreibe doch mal viel genauer, was da, wie oft im Jahr usw. von dir zu tun ist.
Und ist da wo die Pferde stehen kein Reiterhof mit mehreren anderen Pferden, was für Werkzeug ist da vorhanden, kannst du dich mit anderen Pferdebesitzern zusammentun um gescheites Werkzeug zu kaufen was sich alle teilen?

Vielleicht brauchst du was zwischen einem Dremel ( http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html )und einer Flex.
Und stehen in Reiterzeitschriften oder in Internetforen nicht auch mal das Thema welches Wrerkzeug brauche ich denn für die Hufe u.ä. der Pferde.

Im Fernsehen habe ich bis jetzt immer nur geshen daß die da alles per Hand mit Feile, Kneifzange usw. machen, okay, sah schon nach Kraft aus, die man dafür braucht.

Naja, nur paar Ideen von mir, vielleicht helfen sie ja.

Und wenn dich am Kabel stört daß es sich ggfs. um die pferdebeine wickelt, man kann es auch von der Decke herab dynamisch führen.
Mit Kabel haben deine Geräte immer mehr Leistung.

Gruß
Reinhard

Ich habe schon erlebt, daß mein Schmied den Hufen der
Kaltblüter mit der Flex zu Leibe rückte. Aber so ein großes
gewichtiges unhandliches Gerät mit Stromkabel dran ist nichts
für mich und die Jungpferde.
Es soll ohne Kabel und handlich sein. Und dann mal überlegen
ob und wie man damit die Form des Hufhorns optimieren kann.

Gruß Seffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Aber für ab und zu paar Kleinigkeiten vielleicht übertrieben…

Die Kleinigkeiten sind die zu lang werdenden Zehen von 40 Vorderhufen und leicht ausgefranste Kanten von allen 80 Hufen. :wink:

…aber wiegen nur 1,5 kg.

Nur 1,5kg werden bei so vielen Hufen in einer Hand geführt mit der Zeit auch ganz schön schwer. Die andere Hand wird schließlich gebraucht um 1/4 Pferd zu halten. Ist auch eine Frage des Umfangs. Je mehr um so schwieriger zu halten.

…also kein Kabel wo deine HotteHühs drüber hüpfen müssen

Das Problem ist die extreme Stromempfindlichkeit der Pferde. 1x 220V und das Pferd fällt dir mausetot vor die Füße. Und wenn 600kg einen Huf mit der Spitze und Hauruck auf das Kabel haun, kann das durchaus passieren.
Und außerdem sollte das Gerät idealerweise auch auf der Sommerweide nutzbar sein.

Beschreibe doch mal viel genauer, was da, wie oft im Jahr usw.
von dir zu tun ist.

Bei irgendeinem von den vielen Pferden ist immer was zu machen.

Und ist da wo die Pferde stehen kein Reiterhof mit mehreren
anderen Pferden, was für Werkzeug ist da vorhanden, kannst du
dich mit anderen Pferdebesitzern zusammentun um gescheites
Werkzeug zu kaufen was sich alle teilen?

Der Hof (Zucht, nicht Reiter) bin ich und ich habe auch gescheites Werkzeug, nur nicht genügend Muskelkraft für die erforderliche Leistung.

Vielleicht brauchst du was zwischen einem Dremel (
http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html )und einer
Flex.

Es müßte was sein, mit dem man vorsichtig und fein arbeiten kann und das rauh genug ist um Hufhorn abzuraspeln.

Im Fernsehen habe ich bis jetzt immer nur gesehen daß die da
alles per Hand mit Feile, Kneifzange usw. machen, okay, sah
schon nach Kraft aus, die man dafür braucht.

Das ist auch so seit Alters her und hat auch seine Gründe. Trotzdem denke ich, daß sich mein Gedanke für mich und meine Pferde durchaus realisieren läßt.

Naja, nur paar Ideen von mir, vielleicht helfen sie ja.

Mal sehn. Ich werde mir alles genau anschaun und bedenken.

Und wenn dich am Kabel stört daß es sich ggfs. um die
pferdebeine wickelt, man kann es auch von der Decke herab
dynamisch führen.
Mit Kabel haben deine Geräte immer mehr Leistung.

Stimmt, aber Akku könnte reichen und ist nicht gefährlich.

Gruß Steffi

Moin,

Das Problem ist die extreme Stromempfindlichkeit der Pferde.
1x 220V und das Pferd fällt dir mausetot vor die Füße. Und
wenn 600kg einen Huf mit der Spitze und Hauruck auf das Kabel
haun, kann das durchaus passieren.

1. Man sollte in solchen Umgebungen Elektrokabel immer so führen, dass sie nicht auf dem Boden aufliegen. Das kann man z.B. mit Hängebefestigungen und Spiralkabeln auch recht einfach machen.
  2. Stromempfindlich hin und her - auch für einen Menschen sind 230V nicht wirklich gesund. Daher IMMER mit RCD (früher „FI“) arbeiten. Da kann dann auch den Pferden nichts passieren.

Und außerdem sollte das Gerät idealerweise auch auf der
Sommerweide nutzbar sein.

Das Problem bei Akkugeräten ist immer: Leistung gegen Gewicht. Wenn Du also ein Akkugerät haben willst, mit dem Du wirklich größere Arbeiten machen kannst ohne das es schwächelt, dann wird Dir das Ding den Arm runterziehen.

Es müßte was sein, mit dem man vorsichtig und fein arbeiten
kann und das rauh genug ist um Hufhorn abzuraspeln.

Fein Multimaster mit Raspelaufsatz!

Gruß
Stefan

Hallo Steffi,

der Multimaster von Fein ist sicher was feines, aber ob das was für Dich ist, glaube ich nicht, denn es ist nicht wirklich stark, will meinen, es ist eher für feinere Arbeiten gedacht.
Fein hat aber auch ein Akkugerät http://www.fein.de/mediando_30_neu/index.php?IdProdu…
Stärker als das kabelgebundene ist es aber sicher nicht.

Bosch hat ein ähnliches Gerät im Programm http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Category.jsp;j… (aber scheinbar nur kabelgebunden)und da scheinbar die Patente ausgelaufen sind, werden erfahrungsgemäß einige andere Firmen folgen, sodaß die Geräte preiswerter werden.

Vielleicht wäre das was für Dich http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessi…
ein Akkuwinkelschleifer.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Multimaster von Fein ist sicher was feines, aber ob das
was für Dich ist, glaube ich nicht, denn es ist nicht wirklich
stark…

ja die Befürchtung habe ich auch

ein Akkuwinkelschleifer.

Darüber lohnt es sich nachzudenken.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Den Stern laß bitte am Himmel, den Kuß ???

Meine Meinung: Vergiß das mit den Geräten.
Verkürze die Bearbeitungsintervalle. Das wird auch für den Hufbearbeiter leichter.
Falls Du wirklich selber Hand anlegen mußt, dann vernünftige Messer (Hauptner) die ordentlich geschärft sind und eine Profiraspel.
Ich habe selber mit Flex und umgebauten Profilschneider experimentiert-hat nicht so richtig zum Ziel geführt.
Ich bearbeite die Hufe meiner Pferde selber.
Bei der Hufbearbeitung lege ich den zu bearbeitenden Huf auf meinem linken Oberschenkel ab und das rechte Knie ruht auf dem Boden. So mußt ich nicht die Last des Pferdes aufnehmen.

Gruß Bernd O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Meine Meinung: Vergiß das mit den Geräten.

Nach ersten Versuchen mit hier empfohlenen und geliehenen Geräten, bin ich auch schon fast bei der Ansicht angelangt.

Falls Du wirklich selber Hand anlegen mußt, …

Meine Pferde laufen auf festem Grund. Es ist wenig zu kürzen, nur etwas zu korregieren. Da mache ich den Kleinkram selbst, um die Sache bezahlbar zu halten.

dann vernünftige Messer (Hauptner) die ordentlich
geschärft sind und eine Profiraspel.

Aber auch mit guten scharfen Messern und Profiraspel braucht man Kraft. Ich sag ja: Der einzige Anlaß, wo ich wünschte Mann zu sein.

Ich bearbeite die Hufe meiner Pferde selber.
Bei der Hufbearbeitung lege ich den zu bearbeitenden Huf auf
meinem linken Oberschenkel ab und das rechte Knie ruht auf dem
Boden. So mußt ich nicht die Last des Pferdes aufnehmen.

Knien ist nichts für mich, aber ich lege nach Möglichkeit den Huf auch auf meinem Schenkel ab. Nur lassen Jungpferde den da nicht einfach liegen bis ich endlich fertig bin. So viel Geduld und Gelassenheit haben die noch nicht.

Ich werde also noch etwas experimentieren.
Aber vielleicht ist es doch am besten nicht alle paar Wochen ranzugehen, sondern alle paar Tage ein paarmal rüberzuraspeln.

Gruß Steffi