ich habe vor vielen Jahren und nur ein einziges Mal (weshalb die Beschreibung mit Vorsicht zu geniessen ist) ein Instrument gesehen, das ich seither vergeblich suche. Nicht ein „richtiges“ Instument, eher zum Spass gedacht. Es war eine Art Flöte, klein, rund, mit einigen Löchern rundherum, die man mit den Fingern abdeckt oder eben nicht, und das klang erstaunlich ähnlich einem - Saxophon! Das war echt verblüffend, denn man würde diesem kleinen, hölzernen Ding wirklich keine solchen tiefen, jazzigen Töne zutrauen.
Das Ding hatte auch einen Namen, da ich diesen aber nicht kenne, habe ich keine Chance, über Internet etwas zu finden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Name an Saxophon erinnern sollte, also Saxoirgendwas oder so, aber auch das völlig ohne Gewähr.
Nun die grosse Preisfrage: Hat irgendwer eine Ahnung, von was ich rede?
die Beschreibung der Form ist ein wenig mager, denn „rund“ kann ja ein gebogenes Rohr (z. B. Waldhorn) oder ein zylindrisches Stück sein. Aber vielleicht habe ich ja auch den richtigen Riecher wenn ich letzteres annehme und auf ein Rankett (englisch auch Rackett ) tippe.
‚Xaphoon‘
Ganz herzlichen Dank euch beiden! Mir war bewusst, dass die Beschreibung reichlich ungenau war, ich wusste es nicht mal mehr sicher, ob es flötenmässig rohrförmig war oder nicht doch eher etwas ausgebuchtet…
Rankett konnte es nicht sein, denn es war eindeutig eine moderne Erfindung. Über Bamboo kam ich aber zu genau dem Instrument, das ich suchte: ein „Xaphoon“. Gesehen und sofort wiedererkannt. http://www.xaphoon.de/
Jetzt weiss ich wohl, was ich mir zu Weihnachten schenke