Unbekanntes Kraut

Hallo,
in meinen Gartenbeeten ist dieses Kraut fast bodendeckend.
Was ist das für ein Zeug?

Gruß dielein

Zinnkraut oder Ackerschachtelhalm. Zinnkraut deshalb weil man früher damit vorzüglich Zinn putzen konnte, wer will, kann´s aber auch heute noch damit machen. ramses90

Sicher? Ich eher nicht, nö. Das ist kein Equisetum, vom Habitus her nicht.
Aber stehe selber auf dem Schlauch, bräuchte ein Foto von der Seite, auf dem man das einzelne Blatt und deren Aufbau mal sehen kann.

Meinste nicht, wenn nicht Du wer dann?
Foto von der Seite und mit nur einer oder ganz wenigen Pflanzen und möglichst nah dran.

Hallo dielein,

ich vermute Sagina subulata - Sternmoos.

Gruß

Johnny

3 Like

Auch an den vorliegenden Fotos kann man erkennen, dass buchstäblich kein Merkmal dieser Pflanze mit Equisetum arvense übereinstimmt.

Die Teile sind übrigens winzig klein und treiben mal grade erst aus. In diesem Stadium sieht Ackerschachtelhalm so aus:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Yep.
Danke , erlöst.

Ich habe das auch als Unkraut im Garten. V.a. an den Wegen zwischen den Beeten. Es entwickelt sich in wachsenden Einzelkolonien, moospolsterartig, nicht flächig und hat noch nie geblüht. Ich habe daher Zweifel, ob es wirklich sagina subulata ist. Vielleicht sagina procumbens ?
Udo Becker

1 Like

Hallo Udo,

könnte sein, anhand der Fotos und ohne die jeweiligen Blüten, kann man die Art nicht sicher bestimmen.

Gruß

Johnny

Die sieht offenbar jung, bevor sie die Blütenstände austreibt, recht ähnlich aus wie die Abgebildeten:

https://www.botanik-bochum.de/pflanzenbilder/Sagina_procumbens.htm

Vielleicht mag @dielein ja ein paar stehen lassen? Ein paar Monate päter könnte man mehr sagen.

Schöne Grüße

MM