Wer kennt diese Pflanze? Massenhaftes Auftreten

Seit einem Jahr haben wir diese Pflanze ausgehend von einem Blumenbeet im Garten. Sie ist auf der gesamten Fläche des Beets gleichzeitig aufgetreten. Man kann also annehmen, dass in zugeführter Erde Samen waren. Wenn man sie nicht ausreißt, überwuchert sie alles.

In anderen Beeten, die wir vermutlich zu einem anderen Zeitpunkt mit Erde versehen haben, ist es nicht aufgetreten. Spricht also für „infizierte“ Erde.

Erst mal eine Beschreibung der Pflanze. Ausgehend von einer rübenartigen Speicherwurzel entwickeln sich ein bis viele grundständige Blätter. Die Größe der Blätter reicht bei kleinen Pflanzen von unter einem Zentimeter bis zu 20 cm (bis wir es ausgerissen haben).

Die Blätter haben eine klar abgesetzten Stiel und sind in einer Rosette um die Speicherwurzel angeordnet. Die Blätter sind herzförmig, junge Exemplare haben keine Spitze, größere entwickeln eine Spitze, die ausgeprägt ist, mit einem Winkel teils unter 90°.
Der Blattrand ist gezähnt, Die Zähnung ist zunächst gerundet und wird bei größeren Exemplaren schärfer und teils gewellt.
Die ganze Pflanze hat selbst bei Höhen über 20 cm keinen Blütenstand ausgebildet, wir haben sie dann aber immer ausgerissen, weil sie den anderen Pflanzen das Licht genommen hat.

Das Kraut breitet sich in allen anderen Pflanzen und Tieren aus, auch in den Rasen hinein. Aus den Fugen der Terrassenplatten ist es nicht zu entfernen, da man die Speicherwurzel nicht heraus bekommt.

Ich wüsste gerne, was das ist und ob man es wenigstens essen kann, wenn man schon stundenlang die Speicherwurzeln ausgraben muss, um das Beet für die eigenen Pflanzen zu erhalten. Bevor wir anfangen, alles mit Rindenmulch zu ersticken oder ähnlich brachiale Maßnahmen durchzuführen, wollen wir das Kraut wenigstens korrekt bestimmen.

Wer kann hierzu konkrete Angaben machen? Googles Bildersuche hat nix Verwertbares ergeben und alle anderen Fragen haben falsche Ergebnisse geliefert.

Wir haben noch ein zweites Kraut im Beet mit sehr ähnlichen Blättern, wovon wir uns nicht ganz sicher sind, ob es nicht das gleiche ist, nur halt im zweiten Jahr, aber es gibt deutliche Unterschiede. Die Zähnung der Blätter ist geringer, Nach zwei grundständigen Blättern mit rötlichem Stiel bildet es einen Stiel mit Blütenstand aus, es hat Speicherknollen. Am Blütenstand sind Blätter mal wechsel-, mal gegenständig. Der Blütenstand verzweigt sich auch. Bilder des vermutlich anderen hier:

… das mich sehr stark an Scharbockskraut erinnert:
Scharbockskraut

1 Like

Kann sehr gut sein, wenn ich mir das Foto bei Wikipedia anschaue:

Na guck, da können sie schon mal die Blätter essen. :smiley:

2 Like

Warst schneller. Das erste hielt ich für das wechselblättrige Milzkraut, aber mit so massiver Wurzel?

Top, das passt auf jeden Fall zum zweiten. Da aber das Scharbockskraut keine Rübe ausbildet, muss wohl das erste etwas anderes sein. Das hätten wir schon mal geklärt. Vielen Dank dafür!

Hmm Knoblauchsrauke? Da würden die Wurzeln passen

Zur Knoblauchsrauke:

Die Blattform stimmt größtenteils, aber die Zähnung bei unseren ist etwas auffälliger. Die Wurzel könnte stimmen, auch wenn ich bei unserem Kraut noch nie eine verzweigte gesehen habe. Das muss ja nix heißen.
Allerdings haben wir nie einen Blütenstand gesehen, und auch keinen Ansatz dazu. Es sind nur Grundblätter erschienen und die sind wirklich groß, also mehr als eine Handfläche, geworden. Auch kann ich weder an Blättern oder Wurzel irgendetwas knoblauchartiges erschnuppern. Die Wurzel riecht für mich beim Zerreißen am ehesten nach Karotte oder Petersilienwurzel, erdig, aldehydisch.

Probeessen möchte ich die Pflänzchen erst nach sicherer Bestimmung :slight_smile:

Wenn sich sonst keiner weiter meldet … :wink:

Ist die Pflanze winterhart, immergrün? Schade, dass du kein Foto von einer größeren Pflanze hast.

Nach eingehender Suche, hab ich doch ein paar Bilder vom letzten Jahr ausgegraben. Wusste nicht mehr dass ich welche gemacht hatte und wenn ja, wo die steckten.

Man sieht, die Form bleibt größtenteils erhalten, die Spitze wird spitzer, die Zähnung nimmt zu und der Blattrand wellt sich. Die Blätter werden mit zunehmender Größe härter.

Winterhart ist das Blattwerk zumindest nicht, aber möglicherweise die Speicherwurzel.

Hier noch zwei Bilder einer größeren Pflanze und des Erscheinungsbildes, wenn wich das Kraut innder Wiese ausbreitet.

Eryngium alpinum(Mannstreu) vielleicht.
Sowas mal im Garten ausgekeimt?

Verdammt heiße Spur. Eryngium Alpinum gibt es in dem Garten. Allerdings gibt es das schon länger und hat bis zum vorletzten Jahr nicht so ausgesät. Aber vielleicht haben wir die Samenstände vorher nie reifen lassen. Wir werden jedenfalls testweise mal eins groß werden lassen.

Genau.

Hab ich mit der PlantNet App gefunden.Einfach Foto hochladen und Vorschläge vergleichen.