Unbekanntes Labor-Gerät aus Glas

Hallo, habe hier ein mir unbekanntes Labor-Gerät aus Glas (rechts). Kann mir jemand sagen wofür das benutzt werden konnte und wie es richtig bezeichnet wird? Danke!

Hallo,

es erinnert mich an einen Extraktor oder an eine Destillationsbrücke - vielleicht als Einstieg für eine Suche hilfreich.

Für mich sieht es aus wie eine Spezialanfertigung für eine spezielle Reinigungsoperation. Ein Destillat wird an zwei verschiedenen Orten kondensiert, ein komplexer Vorgang, Die vermeintlichen Kühlschlangen könnten auch Gasentladungsröhren zur Bestrahlung mit Licht sein. Manche Synthesen basieren auch auf Lichteinstrahlung als Energiequelle. Dann müssten Stromanschlüsse vorhanden sein, was man so nicht sehen kann. Jedenfalls keine Standardapparatur, die dann auch keinen eigenen Namen hat. Forschungslabore in der Chemie beschäftigen Glasbläser, die für bestimmte Fragestellungen Geräte herstellen. Vielleicht weiß aber noch jemand anderer mehr dazu.
Udo Becker

1 Like

Danke für eure Antworten!