Unbekanntes Musikinstrument?

Hallo Kenner.

Heute vormittag 24.01. lief auf Phönix eine Sendung, in der unter anderem über ein Pärchen berichtet wurde, das in einer Jurte (in Deutschland) lebt.

Der Mann war Musiker und spielte auf einem Instrument, das ich noch nie gesehen habe.
Der Klang war sehr schön, erinnerte von der Art her, an eine Steel Pan.

Das Instrument sah in etwa aus, wie ein nach oben gewölbter Stahldeckel, auf dem wiederum mehrere kleinere Buckel waren und wurde nur mit der Hand gespielt (geschlagen).

Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine oder hat die Sendung auch gesehen und kann mir Auskunft geben?

Danke schonmal,

Nemo.

da die Jurte in Deutschland war, tippe ich auf:

https://www.google.de/search?q=hang&espv=210&es_sm=1…

Moin,

Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine oder hat die Sendung
auch gesehen und kann mir Auskunft geben?

die Sendung hab ich zwar nicht gesehen, aber auch ich tippe auf einen Hang

Gandalf

oh weh Tee!

Hallo,
in Regensburg sehe ich oft einen Straßenmusiker der mit einem solch beschriebenem Instrument Töne zaubert. Auf Anfrage nach dem Namene des Instrumentes erfuhr ich, das man soch eine Klangtrommel als „Hang“ bezeichnet. Mit Bildern auch in Wikibedia zu betrachten.
Hoffe ich konnte dienlich sein.
Herzlicher Gruß

Ja, ein schön gespieltes Hang ist was tolles. Ich durfte letztes Jahr eines live auf einem Marktplatz hören und erleben. :smile: Das war glaub Rafael Sotomayor: www.youtube.com/watch?v=9oEskFSLxSU
www.youtube.com/watch?v=99ocbh2X_c4

VG
J~

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hang heißt das Ding, man sieht es in den letzten jahren öfter bei Straßenmusikern.