Hallo
Hab mir neulich einen Laptop geholt. Seit kurzer Zeit beginnt er jedoch leise zu pfeifen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es am Anfang auch so war.
Es kommt mir so vor, als ob es damit angefangen hat, als ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe.
Es ist nicht nervig und sonderlich laut. Allerdings ist es uneinheitlich und vorallem zu hören, wenn ich Dateien öffne. Könnte es an der Festplatte liegen?
Ich mach mir große Sorgen, da mein Asus Z53Sc noch so gut wie neu ist und ich ihn noch gerne etwas behalten möchte =). Am Kühler liegt es nicht. Der schnurrt ruhig vor sich hin.
Es ist schwer zu sagen woher es kommt. Es liegt auf jedenfall unter der Tastatur
- bei einem Laptop wohl verständlich aber naja.
Kann ich eigentlich mit so einer kleinen Veränderung von meiner zweijährigen Garantie gebrauch machen? Wie würdet ihr vorgehen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
MfG Mr. Mad
Hi,
das kommt von schlecht vergossenen Spulen und dürfte, je nach Intensität und Lautstärke, eine Garantiereparatur begründen. Auswirkung auf die Funktionalität hat so etwas aber nicht. Ist lediglich störend.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das kommt von schlecht vergossenen Spulen und dürfte, je nach
Intensität und Lautstärke, eine Garantiereparatur begründen.
Auswirkung auf die Funktionalität hat so etwas aber nicht. Ist
lediglich störend.
…das wäre eine Möglichkeit, ich kenne das speziell als Problem von Netzteilen. Wenn es daher rührt, würde es bei Lastwechseln auftreten bzw. seine Intensität ändern, z.B. während ein Benchmark läuft.
Kann aber auch durchaus die Festplatte sein, viele Festplatten erzeugen so leise, hochfrequenten Laufgeräusche. An sich auch kein Grund zur Sorge, kann aber wirklich nerven, wenn das Gerät sonst leise ist und man sich immer auf den Ton konzentriert.
Ob das als Garantiegrund akzeptiert wird…s.o. Ist eine Frage der Intensität und der Auffassung des Händlers/ Herstellers. Der Mediamarkt nimmt meiner Erfahrung nach fast alles ungesehen zurück, kleine Händler, für die der Tausch größeren zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeutet, sind oft weniger kulant.
LG Jesse