Hallo,
tja, wie soll ich anfangen… ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Probleme mit meinem Windows (XP Pro). Nach dem Start, aber bevor ich mich angemeldet habe (Mehrbenutzersystem), erscheint schon seit Wochen öfter mal eine Box, die mir sagt, dass die Registrierung wiederhergestellt wurde. Die Ereignisanzeige sagt dazu nichts weiter interessantes, Quelle sei „Userenv“ und Ereigniskennung „1517“. Es sol was mit Prozessen zu tun haben, die während der Abmeldung auf die Registrierung zugreifen. Welcher Prozess das sein soll weiß ich nicht, ich habe nur Treibersoftware zu neuer Hardware installiert (ATI Catalyst 5.10, nVidia nForce Chipsatz Treiber mit Firewall, AC’97 Sound-Treiber und Speedfan gegen den Lärm). Alles andere lief bei der letzten XP-Installation auch schon, gleiche Einstellungen, und sowas ist nie passiert.
Das an sich ist noch nicht so schlimm, ernster wurde es in den letzten Tagen, da scheint er sich nach dem Klick auf meinen Benutzernamen fast aufzuhängen, läuft einige Minuten bei unterschiedlich starkem Festplattenzugriff mit leerem Bildschirm, nur mein Hintergrundbild ist zu sehen. Nach einigen Minuten geht es dann normal weiter, manchmal mit oben beschriebener Fehlermeldung, manchmal ohne.
Und heute konnte ich plötzlich mit fast allen Programmen auf das Internet zugreifen, nur nicht mit dem Antivir Update oder mit Browsern (Fx, IE). Fand ich merkwürdig, die T-Online-Software (5.0) hat sich dann darüber beschwert, dass kein ADSL-Treiber installiert wäre, die Installation des T-Online-Treibers ist von allen CDs gescheitert.
Ich habe inzwischen mehrere Male die Systemwiederherstellung benutzt, mich mit BlueScreens (deren Inhalt ich leider nicht so schnell erfassen konnte…) und dem abgesicherten Modus rumgeschlagen und jetzt geht es scheinbar wieder.
Kann mir jemand sagen, wodurch solche Symptome verursacht werden können?
Malware kann ich nicht ganz ausschließen, aber ich gehe davon aus, dass mein System sauber ist. AntiVir beschwert sich nur dauernd über irgendein Volksbank-Phishing-Relikt und mit Spybot wird mehrmals pro Woche alles entfernt was nicht da sein sollte.
Komponenten:
Windows XP Professional
AMD Sempron 2800+
ASUS K8N4E-Deluxe
MSI RX550 TD128-E
Analoges und DSL-Modem
zusätzliche Telekom-Netzwerkkarte
zwei Maxtor-Festplatten
alter LG CD-Brenner
neues MSI DVD-Laufwerk
keine Temperaturprobleme, alles korrekt zusammengebaut und erst etwas über einem Monat alt.
Danke im Voraus für alle Tipps.
mfg
MB