Unbekanntes Raupen-Tier

Hallo!
Im Haus meines Nachbarn taucht in einem Raum in schöner Regelmäßigkeit (alle 3-4 Tage) ein raupen-ähnliches Tier auf (d.h. immer neue :smile: ),vielleicht kann’s hier ja einer anhand der Beschreibung identifizieren. Auf Raupe komm ich deswegen,weil sich „das Ding“ wie eine solche fortbewegt.Es ist ungefähr 4-5mm im Durchmesser und insgesamt etwa 3-4cm lang. Das Besondere:Nur etwa 1,5cm davon würde ich als normalen Körper bezeichnen,der Rest ist so eine Art Schwanz,der dran hängt und welcher nur etwa 2mm dick ist.Farblich hat der Körper ein dunkles grau,der Schwanz ist auch grau,allerdings wesentlich heller. Bei näherer Betrachtung kann man erkennen,dass das Tier ganz feine Haare besitzt…alles in allem erinnert das Ganze ein wenig an eine Mini-Maus ohne Beine und ohne Kopf. Kann jemand anhand der Beschreibung sagen,was das für ein Tier ist ?

Marco

Hallo Marco!

Im Haus meines Nachbarn taucht in einem Raum in schöner
Regelmäßigkeit (alle 3-4 Tage) ein raupen-ähnliches Tier auf
(d.h. immer neue :smile: ),vielleicht kann’s hier ja einer anhand
der Beschreibung identifizieren.

Also ich habe dazu leider (noch) nichts gefunden.

Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann: Dass es ein Säugetier ist, ist ausgeschlossen.

Vielleicht kannst du nochmal auf so Sachen achten, wie der Kopf aussieht, ob man kleine Körperanhänge sieht. Vielleicht ist das Tier ja auch segmentiert?

Am besten wäre natürlich ein Foto… :wink:

Kyan

hallo marco,

könnte eine Rattenschwanzlarve sein.

Das ist die eigentlich im Wasser lebende Larve der Mistbiene / Eristalinae (die eigentlich eine Schwebefliege ist, das sind diese Fliegen, die wie Bienen aussehen, aber in der Luft stehen können) Auch ein paar andere Schwebefliegen haben solche Larven mit einem Atemrohr, aber Mistbienen sind am häufigsten.

Zur Verpuppung geht die Larve an Land, folgt nachts dem Licht und kommt dshalb manchmal in Häuser.

Die Larvenentwicklung ist in Gewässern, die jenseits von allem sind, was man sauber nennen kann (daher der Name) d.h. sie können sich auch in den Pfützen neben einem Miststock oder in Brennesseljauche entwickeln.

Gibst bei euch in der Nähe Landwirtschaft oder angegammelte Gewässer oder Pfützen?

Soweit ich weiss, machen die nix, ist nur nicht jedermans Sache

Gruss; Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für die Antwort. Das ganze klingt soweit ganz logisch…bei genauerer Überlegung sind mir in der näheren Umgebung schon zahlreiche der beschriebenen Bienen-ähnlichen Fliegen aufgefallen…die sind aber i.d.R. schon tot oder liegen schwach „zappelnd“ am Boden, meist da,wo es hin und wieder auch mal nachts hell ist (im Bereich einer Außenlampe mit Bewegungsmelder,die nachts öfters mal angeht). Ein Gewässer haben wir (d.h. der Nachbar und wir auch) tatsächlich in der Nähe und zwar direkt am Grundstückrand …allerdings handelt es sich dabei um einen schnell fließenden Bach, keinen stinkenden Tümpel :smile: Landwirtschaft gibts hier quasi keine. Kann es sein,daß sich die Viecher auch in den auf dem Land nicht gerade seltenen Sickergruben wohlfühlen ? Der Raum, der beim Nachbarn befallen ist, liegt nämlich direkt schräg über der Sickergrube und hat auch einen Bodenablauf, der ebenfalls direkt in die Grube führt…der Ablauf wird auch regelmäßig „gewässert“.

Marco

hallo marco,

könnte eine Rattenschwanzlarve sein.

Das ist die eigentlich im Wasser lebende Larve der Mistbiene /
Eristalinae (die eigentlich eine Schwebefliege ist, das sind
diese Fliegen, die wie Bienen aussehen, aber in der Luft
stehen können) Auch ein paar andere Schwebefliegen haben
solche Larven mit einem Atemrohr, aber Mistbienen sind am
häufigsten.

Zur Verpuppung geht die Larve an Land, folgt nachts dem Licht
und kommt dshalb manchmal in Häuser.

Die Larvenentwicklung ist in Gewässern, die jenseits von allem
sind, was man sauber nennen kann (daher der Name) d.h. sie
können sich auch in den Pfützen neben einem Miststock oder in
Brennesseljauche entwickeln.

Gibst bei euch in der Nähe Landwirtschaft oder angegammelte
Gewässer oder Pfützen?

Soweit ich weiss, machen die nix, ist nur nicht jedermans
Sache

Gruss; Sama

Hallo!
Im Haus meines Nachbarn taucht in einem Raum in schöner
Regelmäßigkeit (alle 3-4 Tage) ein raupen-ähnliches Tier auf
(d.h. immer neue :smile: ),vielleicht kann’s hier ja einer anhand
der Beschreibung identifizieren. Auf Raupe komm ich
deswegen,weil sich „das Ding“ wie eine solche fortbewegt.Es
ist ungefähr 4-5mm im Durchmesser und insgesamt etwa 3-4cm
lang. Das Besondere:Nur etwa 1,5cm davon würde ich als
normalen Körper bezeichnen,der Rest ist so eine Art
Schwanz,der dran hängt und welcher nur etwa 2mm dick
ist.Farblich hat der Körper ein dunkles grau,der Schwanz ist
auch grau,allerdings wesentlich heller. Bei näherer
Betrachtung kann man erkennen,dass das Tier ganz feine Haare
besitzt…alles in allem erinnert das Ganze ein wenig an eine
Mini-Maus ohne Beine und ohne Kopf. Kann jemand anhand der
Beschreibung sagen,was das für ein Tier ist ?

Marco

oweh Tee!