Unbekanntes rotes - heißes - Kabel in der Wohnung

Bin neu eingezogen und durch die halbe Wohnung verläuft ein rotes Kabel, welches permanent heiß/warm ist. Es ist möglich es anzufassen, aber es fehlt nicht viel und es wäre zu heiß. Es ist ca. 5-7mm dick. An einer Stelle ist die Isolierung defekt, darunter kommt feindrahtiges Kupfer zum Vorschein, was einen roten Plastikkern umschließt.

Das Kabel verläuft aus der Wand zwischen Abstellraum und Bad bis hinter die Küche, im Flur zur Waschküche scheint es aber nicht mehr rauszukommen.

Denke nicht, dass es vom Durchlauferhitzer fürs Bad stammt, dieser ist im Abstellraum und genau auf der anderen Seite befindet sich die Dusche.

Wer weiß was das sein könnte? Ist das bedenklich?

Danke im Voraus

Hallo Schaggi !

Ich kenne rote Kabel mit feindrahtigem Kupfergeflecht und einem Plastikkern nur als Heizungsdraht. Diese Kabel werden bei Fußbodenheizungen oder Begleitheizungen für Wasserrohre verwendet. Wenn es in die Richtung der Waschküche geht, kann es eine Begleitheizung für Wasserrohre sein. Diese werden an die Leitungen für Kaltwasser befestigt, damit die Wasserleitung im Winter nicht zufriert.
Genaue Angaben zu diesem Kabel kann ich von der Ferne schlecht machen, jedoch Tippe ich auf eine Begleitheizung für Wasserrohre oder eine Heizung zur Mauertrockenlegung.
Wenn das Kabel an einer Außenwand des Hauses im Erdgeschoß verlegt wurde, hat vielleicht der Eigentümer mit Hilfe dieser Heizung versucht die Außenwand zu trocknen, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmel zu beseitigen.
Einfach den Vermieter fragen, was für eine Heizung das ist.
Bitte vergesse die Beschädigung am Kabel nicht zu beseitigen. Am Kabel liegt Spannung an und es muß an der Isolierung repariert werden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Tschüß Udo

Hallo,
warme oder zu heiße Kabel sind immer schlecht! Besonders die defekte Isolierung ist nicht gut. Das Kabel könnte eine Bruchstelle haben und wird deshalb heiß/warm.
Als Tip mal beobachten wann das Kabel warm wird. Meißtens laufen dann Geräte die viel Strom brauchen z.B. Trockner, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher etc.!
Im zweifel den Vermieter Informieren das der einen Elektriker kommen läßt.
Eine defekte Isolierung kann Lebensgefährlich sein und heiße Kabel eine Brandgefahr.

Gruß
Björn

Hallo,
Sofort von einem Elektriker prüfen lassen, sowas
ist immer gefährlich. Es kann natürlich sein das der
Durchlauferhitzer mit einem viel zu dünnen Kabel
angeschlossen worden ist. Die Wärme deutet auf
einen starken Verbraucher hin,entweder Herd oder
eben Durchlauferhitzer.
MfG
Heinz-Peter

Hallo Schaggi.
Soviel ich aus der Beschreibung verstanden habe, hat da einer extrem schlecht gearbeitet. Es kann kein professioneller Elektriker gewesen sein.
Ich sehe es als Brandgefährlich. Und würde vorschlagen das von einen Fachmann in Ordnung bringen zu lassen.
Gruß
Peter

Es könnte ein Heizkabel sein um Rohre vor Frost zu schützen. Da es aber beschädigt ist, solltest du sowieso einen Elektriker rufen. Der kann dir dann ja auch sicher sagen was das ist.

Das ist bedenklich, Finger weg u. den Vermieter beauftragen das in Ordnung zu bringen.
Gruß

Hallo Schaggi.
ich gehe davon aus das es ein Altbau ist, denn heute wird keine rote Leitung mehr verlegt. Es gibt Leitungen die max. belastet sind und unbedenklich warm werden, aber wenn sogar die Isolierung defekt ist würde ich einen Fachmann vor Ort holen. Ist ein Mietwohnung würde ich es über den Vermieter machen.

Gruß Jürgen

ja gut, ich werd mich nochmal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, ich wundere mich aber immer noch, dass das Kabel im Prinzip nichts mit meinen Geräten zu tun hat, von einer Wand (dann durch die halbe Whg) in eine andere Wand ins Nichts verschwindet.

Dachte auch, dass Stromkabel aber immer mehrer dünne, isolierte Kabel sind … also ich weiß auch nicht ???

Aber Danke für die Antworten :smile:

Hallo,

Das kann ich Dir leider nicht sagen, das müsste man sich vor Ort mal anschauen.

Aber frag doch mal deinen Vermieter danach.

Ist es eigentlich immer warm oder nur zu bestimmten Zeiten oder so.

Gruß

hallo schaggi
auf jeden fall ein fall für den elektriker.
heise kabel sind brandgefährlich.
da hört der spass auf, defekte isolierung sowieso. ich denke das es überlastet ist.(das kabel)
unverzüglich deinen vermieter oder auch den elektriker dazuziehen. kein spass das muß sofort erledigt werden.
grüßle aus bw

klingt alles seltsam,
was sagt denn der vermieter dazu?
im zweifelsfall auf jeden fall den vermieter beauftragen,
dass der einen elektriker holt,
damit das kabel eventuell gesichert oder entfernt wird.
bitte versuche keine eigenen experiemente!
grundsätzlich hat so ein kabel dort nichts zu suchen.
eine „russische“ leitungsverlegung in der wohnung
muss vom mieter nicht toleriert werden,
also muss der vermieter die kosten tragen.
alternativ:
wenn du einen isolierten seitenschneider hast.
dann schneid das kabel durch und schau nach,
was nun nicht mehr funktioniert.
(beim durchschneiden sollte der Fi-schalter
auslösen, oder zumindest eine sicherung)
wenn bei dir nichts passiert ist, also
FI und sicherungen noch drinne sind,
schmeiss den rest weg…

Wow Udo, du hast Recht - mein vermieter meinte er lässt mir Fußleisten anbauen, die sollen irgendwie luftzirkulierend sein… Ufff also wenn er mir nen Schimmelschaden verschwiegen hat muss ich mal kurz ausrasten… Das Kabel verläuft tatsä hlich an den Außenwänden entlang und ich wohne om EG bzw. Souterrain… Na super @@

Ich würde auf alle fälle diese angelegenheit dem vermieter mitteilen und dieser muss einen fachmann zur untersuchung bereitstellen. es kann sein dass ein schadhaftes gerät daran schuld ist.
MfG glasprinz

So wie du das beschreibst tippe ich mal auf ein Datenkabel aus der Nachbarwohnung.Ich kann dir nur empfehlen dass du da einen Fachmann vor Ort brauchst,denn in dem Fall ist eine Ferndiagnose schwer.
Ich glaube auch dass mit der Leitung etwas nicht in Ordnung ist.Setze dich in jedem Fall mit deinem Vermieter in Verbindung,denn fremde Leitungen haben in deiner Wohnung nicht zu suchen.

Liebe SCHAGGI!

Nach deiner Beschreibung und der gefühlten Temperatur könnte es sich tatsächlich um ein „Heiz-Kabel“ oder eine „Heiz-Leitung“ handln.

Deine Beschreibunt … durch die halbe Wohnung… verwirrt mich allerdings. Ist das Kabel wie eine Wäscheleine durch den Raum gespannt? Oder meinst du doch, dass es sich innerhalb der Mauer und im Bereich der regulären Installation durch die Wohnung zieht.

Derartige Kabel werden üblicherweise parallel mit der Warmwasser-Leitung verlegt, also zum Beispiel zwischen Durchlauf-Erhitzer und Wasserhahn, innerhalb einer eventuellen Wärme-Isolierung. Das bedeutet, es ist nicht in einem Elektro-Installations-Rohr zu finden, höchstens zum Teil, wo der Anschluß durchgeführt wurde. Der Zweck eines derartigen Kabels ist die Warmhaltung der Wassermenge die sich zwischen dem Durchlauf-Erhitzer und der Entnahme-Stelle im Wasserrohr befindet. Der Effekt daraus ist, dass du sofort nach dem Einschalten des Warmwassers und nicht das abgekühlte Wasser, das sich in dieser Leitung sonst befindet, aus dem Wasserhahn zur Verfügung haben solltest.

Im Verlaufe dieses Kabels ist üblicherweise auch eine Aufschrift (ca. alle Meter oder zumindest in regelmäßigen Abständen). Diese Aufschrift sollte zumindest dem Fachmann Ausfkunft geben über welche Spannungserfordernisse und Stromaufnahme das Kabel verfügt und welche Heizleistung damit geboten wird.

Informativ:
Eine weitere Anwendung dieser Kabel wird zum Beispiel im Bereich der Dachrinnen-Enteisung gefunden. Damit der Abfluß aus dem Schnee- und Eisbereich des Daches auch bei sehr niedrigen Minustemperaturen noch funktioniert hält dieses Kabel die Dachrinne immer in einem mittleren Plus-Bereich. Manchmal ist die Betriebs-Spannung im Niedervolt-Bereich, also z.B. 12 Volt, um selbst bei Beschädigung möglichst keine Lebensgefahr zu provozieren.

Dass ein Teil der Abschirmung bzw. des Drahtgeflechtes im Inneren des Kabels blank liegt ist nicht üblich und könnte von einem mechanischen Arbeits-Abrieb in Zuge der Installation herrühren. Solange die Funktion gegeben ist kann aber mit einem Isolier-Band oder einer Kunststoff-Manschette dieses Manko behoben werden, ohne deshalb eine Neu-Installation durchführen zu müssen. Das Reperatur-Material sollte jedoch Temperatur-Beständig sein.

Gute Ent-Faltung in der neuen Wohnung
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Ups, da kann ich wohl schlecht eine Ferndiagnose stellen.
Nach der Beschreibung hätte ich auf ein geschirmtes Datenkabel getippt. Dies wird aber in der Regel auf keinen Fall warm. Wärme kann nur durch Stromfluß erzeugt werden, und dass ein Kabel in der geschilderten Länge nicht nur warm sondern wie beschreiben heiß wird, erfordert massiven Stromfluß.

Mal alle (wirklich alle) Sicherungen ausschalten. Schauen ob die Scheibe am Zähler dann noch läuft. Dann suzessive eine Sicherung nach der anderen zuschalten und beobachten wo die Scheibe sich schneller dreht, da fließt am meisten Energie.

grüße gerhard

wow das ist ja viel Input von dir, Danke.

mit „durch die halbe Wohnung“ meine ich, dass dieses Kabel innerhalb meiner Wohnung entlang der Wände, also praktisch unter den Fußleisten verlegt wurde. Das Kabel verläuft parallel zur Außenwand, also könnte das schon möglich sein, dass das kabel da ist um einen Wasser/Schimmelschaden zu beheben, denke nicht, dass es darum geht, dass mir meine Wasserleitung einfriert, davon mal abgesehen, dass es ja grade Sommer ist und es definitiv jetzt keine Minusgrade geben wird

Liebe Schaggi!
Verzeih mir, wenn ich das Beispiel mit der Dachrinne gebracht habe, das ist nur eben eine andere Anwendung für derartige Kabel.

Definitiv geht es in der Wohnung nicht darum, dass die Wasserleitung nicht einfriert, sondern darum, dass aufgeheiztes Wasser in der Warmwasserleitung auch gut erwärmt bleibt. Wenn du den Wasserhahn aufdrehst, kommt dadurch relativ rasch Warmwasser aus der Leitung. Besonders wenn der Boiler bzw. der Durchlauf-Erhitzer einige Meter von der Entnahmestelle entfernt ist hat das seinen Sinn.

Der Nachteil ist allerdings, dass relativ viel Strom verbraucht wird, auch wenn kein Wasser entnommen wird.

lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

nein, der Durchlauferhitzer ist es nicht, der ist direkt hinter der Dusche, und auch nur an, wnn ich ihn brauche, das schließ ich aus … für was könnte denn sonst noch so eine Leitung gut sein? aber da das so provisorisch aussieht, hoff ich doch, dass mir der Vormieter demnächst mal wieder über den Weg läuft, denke er hat damit was zu tun