Unbekanntes russisches Kunstobjekt Judentum Antik

WAS oder WOZU ist dieses Russische Silber-Objekt? Kunstobjekt?. Judaika?

Wer weiss wozu diese Antiquität, ca 1830 laut Stempel , Silberobjekt aus Russland benutzt wird oder wurde, und wie es genannt wird. Zwei teile, abnehmbares Dach. Im " Hausboden " diese ominösen runden Vertiefungen?? http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=8e5ad4-1…

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht und habe soetwas auch noch nie gesehen. Dazu kommt, dass die Photos von oben nicht gerade aussagekraeftig sind. Von den Seiten photographiert waere vielleicht von Vorteil gewesen !

Guten Tag,
könnte es ein Stövchen sein, um Speisen warmzuhalten? Durch die durchbrochenen Seiten wäre Luftzirkulation gewährleistet, die Vertiefungen könnten für Kerzen gedacht gewesen sein, die Schüssel für die warmzuhaltende Speise wäre auf den Querbalken aufzustellen. Und das Dach wäre sozusagen das Zierat. Ich gebe zu, die Erklärung ist nicht völlig befriedigend, weil sie das Dach nicht als notwendiges Element darstellen kann, aber mir fällt nichts besseres ein.
Gruß
Reinhard

Hallo Musikwetter,

Auf den ersten Blick sieht es für mich nicht sonderlich antik aus, was aber auch an den Bildern liegen kann! Wie Ich vermute, ist es aus Silberblech o.Ä. hergestellt(?) Es könnte eine Art Bonboniere gewesen sein, doch will ich mich nicht darauf versteifen!

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

außer Tischheizung (kerzen in die Vertiefungen) fällt mir nichts ein - und um ehrlich zu sein find ich meine vermutung sehr sehr schwach ^.^

leider hab ich keine ahnung. vielleicht weiß aber eine ältere russische dame den Begriff und die Verwendung. zu finden sind diese in bsp: chemischen wäschereien, UNiversitäten, reinigungs kräfte, …

Tja, nicht wirklich hilfreich meine Antwort! Hoffe du findest raus was es ist :smile:!
michael