Hallo, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kennt jemand dieses Tier. Ich habe es am Sonntag im Biergarten gesehen und keiner wusste, was es ist. Es liegt auf einem „Bierfilzl“, so dass man die Größe in etwa erahnen kann. Vom Gesicht her schaut es aus wie ein kleiner Mops. Es hat sich auch bewegt, lang gemacht und wieder zusammengerollt. Beine konnte ich keine erkennen. Der kleine weiße Fleck ca. 2 cm vorm Schwanzende sah aus wie ein Stachel. Vielen Dank im Voraus.
http://www.feldmaier.de/tier.jpg
Hallo RobertF,
das könnte die Raupe eines Windenschwärmers sein:
http://www.schmetterling-raupe.de/frbild/fremd258.jpg
Die Raupen dieses Falters variieren farblich sehr stark:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/convolvuli.htm
Gruß
Johnny
Ja, könnte tatsächlich sein, ich hab mir noch ein paar Fotos im Internet angeschaut. Nur komisch, dass der fertige Windenschwärmer kleiner ist als in diesem „Zustand“. Ich hab ja Respekt vor solchen Tieren, die schauen aus, als würden sie von Dinosauriern abzustammen, dabei sind sie wohl ganz harmlos.
Vielen Dank für die Lösung.
Ich habe mal so einem Schwärmer zugesehen, wie er sich nach dem Schlüpfen startklar gemacht hat: Er hat eine ganze Menge trübe Flüssigkeit aus dem After gepumpt und ist dann rasant gestartet. Das war mindestens ein Drittel seines Geburtsgewichts. Zwischen Raupe und Schwärmer ist ja auch noch die Puppe und eine lange Ruhezeit, was alles Energie zehrt und damit Gewichtsabnahme bedeutet.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]