Unbekanntes Tier?!

Hallo,

Habe heute ein „komisches“ Tier entdeckt, es saß an der Wand und war nur schwer erkennbar. Es hat die Farbe (musterung) der Tapete angenommen! Es sieht im Grunde aus wie ein „T“ also 3 winzige lange streifen in Form eines T. In dessen Mitte befindet sich ein winziger Punkt (denke mal Kopf) Das Tier hat 6 Beine und hat Flügel die sie, so wie ich vermute beim Fliegen ausrollt. Das Tier ist im Durchmesser ca. 3 cm groß. Bin ziemlich verwundert denn solch ein Tier habe ich noch nie zuvor gesehen. Selbst wenn man es anpustet bewegt es sich kaum. Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Danke im vorraus
Sven

Hallo,

kannst du nicht mal ein Foto machen? Mit Hilfe dieser Beschreibung wird dir keiner was dazu sagen können:

Es hat die Farbe (musterung) der Tapete angenommen!

Chameleon? Wirklich ‚angenommen‘ - hatte es vorher eine andere Farbe?

Es sieht im Grunde aus wie ein „T“

Hammerhai?

In dessen Mitte befindet sich ein winziger Punkt (denke mal Kopf)

Kopf in der Mitte des Tieres? Vielleicht was Außerirdisches?

Das Tier hat 6 Beine

Die 6 Beine bringen schon etwas Klarheit - es muss sich um ein Insekt handeln.

und hat Flügel die sie, so wie ich vermute beim
Fliegen ausrollt.

Eingerollte Flügel? So wie Lakritzschnecken?

Das Tier ist im Durchmesser ca. 3 cm groß.

Mit einer Länger von 3 cm wäre es für ein heimisches Insekt schon ein wahres Monster. 3 cm Durchmesser wären (vorausgesetzt, das Tier ist länger als breit) ein Wahnsinn.

Bin ziemlich verwundert denn solch ein Tier habe ich noch nie
zuvor gesehen.

Das glaube ich aufs Wort.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Nee, ich denke, mit der Beschreibung bringt das nichts.

Kannst du bitte mal versuchen, etwas genauer zu beschreiben oder eine Skizze zu machen, wenn ein Foto nicht mehr möglich ist?
Worauf bezieht sich die Größenangabe, ist sie mit oder ohne Beinen gemessen? Wieso gibst du den Durchmesser an und nicht die Länge des Tieres? Wie meinst du das mit dem ‚Kopf in der Mitte‘ - kein mir bekanntes Tier hat den Kopf mitten im Leib. Wie genau sah der Körper aus (Form, Segmentierung, Oberfläche - glatt/behaart/schuppig…, Färbung), wie die Extremitäten (Beine, Flügel, Fühler). Versuch bitte wirklich noch mal zu präzisieren. Besonders mit dem T-förmigen Körper (oder nur eine T-förmige Zeichnung darauf?), dem mittigen Kopf und den Größenangaben habe ich schwere Vorstellungsprobleme. Ansonsten würde ich auf einen bizarren Nachtfalter (die Fühler bilden das ‚T‘?) oder irgendeine entlaufene, bizarre Gespenstheuschrecke (wandelndes Blatt oder so was) tippen.

Gruß Jesse

Federgeistchen?
Hallo!

Versuch mal Google-Bildersuche mit dem Begriff Federgeistchen. Da wirst Du Dein Insekt vermutlich finden.

Michael

Ergänzung:
…vielleicht auch eine Wanze mit einem breiten Kopfschild…

Hallo!

kannst du nicht mal ein Foto machen? Mit Hilfe dieser
Beschreibung wird dir keiner was dazu sagen können:

Mit Verlaub: So schlecht war die Beschreibung nicht.

Es sieht im Grunde aus wie ein „T“

Hammerhai?

Nein, einfach nur das hier:
http://www.insektengalerie.de/schmetterlinge/emmelin…

und hat Flügel die sie, so wie ich vermute beim
Fliegen ausrollt.

Eingerollte Flügel? So wie Lakritzschnecken?

Nö, nicht wie eine Laktritzschnecke, aber so falsch ist das mit dem Zusammenrollen nicht: Die Fächerförmigen Hinterflügel werden wie eine Jalousie zusammen geschoben und in dem Vorderflügeln „geparkt“, wie man auf der oben verlinkten Seite sehen kann (unterstes Bild).

Das Tier ist im Durchmesser ca. 3 cm groß.

Mit einer Länger von 3 cm wäre es für ein heimisches Insekt
schon ein wahres Monster. 3 cm Durchmesser wären
(vorausgesetzt, das Tier ist länger als breit) ein Wahnsinn.

Durchmesser. Das macht für einen Flügel noch eine Länge von 1,5 cm. Das ist nicht so übertrieben.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Nee, ich denke, mit der Beschreibung bringt das nichts.

Offensichtlich wird ein Insekt beschrieben, das Du nicht kennst. Das kannst Du der Beschreibung jedoch nicht vorwerfen. :wink:

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael!

Offensichtlich wird ein Insekt beschrieben, das Du nicht
kennst. Das kannst Du der Beschreibung jedoch nicht vorwerfen.

Doch, die Viecher kenn ich schon - auch wenn ich bisher nicht wusste wie sie heißen und somit auch noch was dazugelernt hab.
Trotzdem wäre ich mit der Beschreibung nie und nimmer drauf gekommen, das so ein Federchendingsdaviech gemeint sein könnte. Schon weil ich die Viecher nur in rein weiß bzw. cremefarben kenne und nicht, wie angegeben, gestreift/gepunktet. Außerdem denke ich bei der Beschreibung eines T-förmigen Körpers nicht an aufgespannte Flügel und der ‚Durchmesser‘ eines Tieres wird bei mir nicht von Flügelspitze zu Flügelspitze gemessen (das wäre die Spannweite) sondern am Körperstamm. Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass dieser Schmetterling den Kopf nicht in der Körpermitte trägt, seine eh schon permanent aufgespannten Flügel nicht noch weiter ausrollen kann (okay, das war auch nur ne Vermutung) und seine Farbe bzw. Musterung nicht dem Untergrund anpassen kann, wie in der Beschreibung gefordert.

Also muß ich schon sagen, du hast da viel Scharfsinn und Kreativität bewiesen beim Tiere raten und vielleicht liegst du ja eventuell auch richtig (was die Beschreibung nicht besser macht). Trotzdem würde ich ja erstmal abwarten, bis das Rätsel vom Threadersteller aufgelöst wird. :wink:

LG Jesse

Tatsächlich das ist es.
Zu der Beschreibung… mit dem Punkt in der mitte meinte ich den Kopf der ja oben irgendwie dran ist. mit dem Durchmesser muss ich sagen hab ich mich vertan, ich meinte flügelspannweite. Auf jedenfall ist es das Tier was ich meinte!
Vielen Vielen Dank an dieser Stelle!
Und Hut ab für die Leute die nach der Beschreibung wussten was ich meinte :wink:

Gruß
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich ja nun denn geklärt :wink:
THX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]