ich kann das Virus (s. mein Beitrag weiter unten) jetzt genauer beschreiben. Wenn ich in einer Excel-Tabelle etwas formatiere per Format …, anschl. speichere und schließe, erscheint die gerade geänderte Zelle in einer anderen Formatierung als in der, die ich vorgenommen habe. Damit keine Mißverständnisse auftreten und niemand meint ich gucke vielleicht nicht richtig oder mache irgendwas falsch: wenn ich die Formatierung unmittelbar nacheinander einmal ändere und anschl. nochmal ändere wieder auf die ursprüngliche Formatierung müßte nach Schließen und Wiederöffnen der Datei ja alles beim Alten sein, so als ob ich gar nichts gemacht hätte. Tatsächlich erscheint aber ein ganz anderes Format. Also weder das, was ich im ersten Schritt gewählt habe noch das ursprüngliche.
Merkwürdig ist auch, daß das Phänomen bisher nur in einer einzigen Tabelle auftaucht.
Leider erkennen verschieden Anti-Viren-Programme kein Virus, so daß das Virus ganz neu sein muß. Oder hat schon mal jemand von dem beschriebenen Phänomen gehört ?
schau mal folgendes nach:
a) Gibt es eine bedingte Formatierung?
b) Steht im Verzeichnis …\xlstart\ noch eine andere Datei als die personl.xls? Das könnte dann Dein Virus sein.
c) Ist in der Personl.xls Makrocode, den Du nicht eingegeben hast?
Bedingte Formatierung wäre eine schöne Erklärung gewesen. Leider trifft sie nicht zu, weil die betroffenen Zellen keine bedingte Formatierung enthalten.
Personl.xls kann ich über Start, Suchen, Dateien/ Ordner nicht finden. Der Ordner …\xlstart\ ist leer.
Gruß
Jörg
P.s.: inzwischen ist außer den normalen Zellen sogar der kompette Inhalt eines in der Datei befindlichen Textfeldes betroffen !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du Excel 2000 verwendest?
Habe unter Excel 2000 auch schon bei zwei verschiedenen Funktionen bemerkt, daß sie nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten. Vermutliche es liegen noch etliche „Bugs“ vor. Hast Du schon mal versucht die entsprechende Tabelle unter Excel 97 oder Excel 5 zu erstellen? Bei mir funktionierten dort Tabellen, die unter Excel 2000 teilweise absoluten Quatsch lieferten. (Sofern die Funktionen dort schon vorhanden waren. Hatte schon mal einen Artikel über „Zählenwenn“ geschrieben, die anfangs funktionierte und später aus unerfindlichen Gründen absolute Fantasiezahlen lieferte. Hatte dannach mit einer zweiten Funktion - weiß nur grade nicht mehr welche es war - nochmal ähnliche Probleme)
Schau mal, wenn Du die Tabelle geöffnet hast, mit Alt+F11 in den VB-Editor! Links oben sind verschieden „VB-Projekte“ aufgelistet. Klick die mal der Reihe nach auf; vielleicht findest Du hier irgendwo Makrocode, der nicht von Dir selbst stammt. Ein Makrovirus kann sich eigentlich nur hier verstecken.