Unbemerkter Vertrag über 12 Jahre

Meine Mutter, 76 Jahre, hat 2010 in einem Vodafone Shop ihre Adresse nach Umzug ändern wollen, seitdem läuft von ihr unbemerkt unter anderer Kundennummer ein zweiter Vertrag.
Das über diesen Zeitraum jeden Monat 10 Euro Grundgebühr abgebucht werden, ist ihr nicht aufgefallen - so unglaublich das klingt.
Meine Frage dazu :
Sie hat nie eine SIM-Karte oder überhaupt ein Schreiben erhalten, wo dieser Vertrag dann aufgefallen wäre - kann ein Mobilfunvertrag still über 12 Jahre ohne Leistungsabruf laufen, ohne das Vodafone dies technisch auffallen müsste?
Danke.

  1. Ich traue dem Laden nach einigen eigenen kuriosen Erfahrungen so nahezu alles zu.
  2. Warum sollte etwas auffallen, wenn sich niemand meldet und sich beschwert (kann ja auch durchaus sein, dass eine SIM verschickt wurde, die dann irgendwie verloren gegangen ist).
  3. Niemand ist gezwungen eine Leistung in Anspruch zu nehmen, die er bezahlt. Und warum sollte sich jemand von sich aus melden, der Geld für „nichts“ bekommt? Um dann künftig auf diese Einnahme verzichten zu müssen? Zumal das ja auch zusätzliche Arbeit und damit auch noch Kosten bedeuten würde.
1 Like

Weiterhin kann man (zumindest) Mobilfunkverträge mittlerweile pro Monat kündigen. Bereits gezahlte Summen dürften aber Le(e/h)rgeld sein…