Unbenutzte Raum ist Feucht

Hallo, haben ein Wohnung in dem ein Raum nicht benutzt wird.

Hat keine Fenster und keine Heizung. Da sind nur einpaar Abflussleitungen.

Raumtemperatur ist hoch also ca.27 grad und feucht ist es auch.

Die Feuchte sammelt sind an den wänden und an der Decke (tropfen weise)
Schlafzimmerwand wird dadurch auch feucht und die Tapeten lösen sich zum teil.

Meine Frage ist was mann am besten dagegen machen kann.
1.Raumvertilator mit Feuchtesensor damit die feuchte raus transportiert wird?

Oder kann ich was anderes noch machen?

MfG

Hallo,

erstmal nach den Ursachen suchen.

Warum ist der Raum so warm und woher kommt diese massive Feuchtigkeit? Sollte man klären, ehe man z.B. gegen tropfende Leitungen anlüftet, was kaum klappen kann.

Allgemein: unbedingt für Lüftung nach draußen sorgen (Ventilator direkt nach draußen oder Fenster einbauen lassen - was grad geht) und am besten auch im Winter heizen/lüften, da zum Trocknen die Außenluft kühler sein muss, als die von Innen abgeführte.
Bei sehr warmen Außentemperaturen im Sommer also besser nicht lüften.

Gruß, Paran

P.S.

es gibt auch Raumentfeuchter, kann man sicher in Baumärkten ausleihen, die erstmal das Ärgste beheben. Sind aber nur eine Notfallmaßnahme, keine Dauerlösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Feuchte Wände entstehen oft, wenn nicht richtig gelüftet wird. In Bad und Küche, aber auch durch Schweiß und Atemluft erhöht sich die Luftfeuchtigkeit stark, und schlägt sich an kalten Oberflächen nieder.

Aber in diesem Raum ist es so warm, daß das Wasser der Luft dort nicht kondensierend kann. Die Luft in dem Raum könnte grob doppelt so viel Wasser aufnehmen, als die Luft in den anderen Räumen.

Das Wasser muss wo anders her kommen. Ich tippe auf einen Wasserrohrbruch in einer Wand, so dass das Wasser nur langsam raus fließt. Oder ein undichten Dach, oder sowas in der Art.

Durch Belüftungs- oder Entfeuchtungsmaßnahmen allein wirst du das Problem nicht lösen können, dazu muß die Ursache beseitigt werden.

Ein Tipp: das könnte ein Fall für die Wohngebäudeversicherung werden. Falls da ein Bautrockner zum Trocknen der Wände zum Einsatz kommt, notiert vorher und nachher den Stand des Stromzählers. Die Dinger brauchen einiges an Strom, und auch das würde übernommen werden.

Beschreibe das mal genauer !
Woher kommt die Wärme? Es ist da drin ja viel wärmer als in beheizten Räumen, also woher soll das kommen, wenn da keine unisolierten Heizrohre drin sind ?

Kann es sein, es hat doch Heizrohre und die Abflussrohre sind nicht isoliert ?
Dann bildet sich Schwitzwasser auf den Rohren und tropft natürlich auch ab.

Aber an der Raumdecke auch ?

Mehr Info bitte, auch wäre ein Foto gut .

Hatte in dem alten haus meiner Mutter das gleiche Problem. Habe mir einen Heizlüfter gelihen und damit gings weg.

Also die Wärme kommt nicht von heizrohre oder ähnliche Rohre. Die Wärme kommt direkt von neben gelegenen Wohnraum. Der unbenutzte Raum ist zwar abgeschlossen aber die Wärme zieht bestimmt durch.

Nach außen hat das raum 2 lüftungsgitter gegenüber liegend nach außen.

Mit freundlichen Grüßen

Also die Wärme kommt nicht von heizrohre oder ähnliche Rohre. Die Wärme kommt direkt von neben gelegenen Wohnraum. Der unbenutzte Raum ist zwar abgeschlossen aber die Wärme zieht bestimmt durch.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Heizlüfter um einen Raum, der sowieso schon 27 Grad warm ist noch mehr aufzuheizen ?

1 „Gefällt mir“

Das gibt es nicht !

Wie warm ist denn der Nachbarraum ? Ist der wärmer als 27 Grad ?
Nur dann könnte der kleine Abstellraum auch so warm werden.
Aber nicht feucht !

Und die Lüftungsgitter haben damit auch nichts zu tun.
Zwar würde da auch kalte Luft reinkommen, die kann sich als Feuchte niederschlagen, aber nicht wenn Raum 27 Grad warm ist !

Hast Du die 27 Grad überhaupt gemessen ? Stimmt das denn ?

Anders her kann es Probleme geben, wenn in einen kalten Raum Warmluft einströmt, dann kann sich Nässe auf den Wänden bilden.

MfG
duck313

Hallo,
das kann nicht sein. Welcher bewohnte Raum hat 27 Grad? Backstube?
Egal, an eines der Gitter koennte man einen Luefter (Heizluefter auf Stufe Lueften ohne Heizen) innen reinstellen ( genau zwei Zentimeter ans Gitter ) und nach draussen rausblasen. Bei Wintertemperatur sollte es schnell trockener werden. Eventuell wird schneller klar, ob von oben (und an welcher Stelle) Wasser eindringt.
Langfristig muss dort kuehlere Luft einstroemen und innen erwaermt werden. Das braucht jedoch nur minimalen Umfang haben, kaum Stroemung und wenig Temperaturunterschied sollte reichen. Viele oberste Dach-Speicher ohne Zugang haben nur diese Lueftung.
Gruss Helmut

Wäre ein Badlüfter mit feuchtesensor auch gehen?
Dann könnte ich an einem oder 2 Gittern nach außer die feuchtigkeit führen…?
Ich besorg mir einen besseren Termometer und Feuchte messer, dann kann ich genau sagen wie es da drin ist.

MfG

Wäre ein Badlüfter mit Feuchtesensor auch gehen?
Dann könnte ich an einem oder 2 Gittern nach außer die Feuchtigkeit führen…?
Ich besorg mir einen besseren Thermometer und Feuchtemesser, dann kann ich genau sagen wie es da drin ist.

MfG

Hallo Kalle,
als erstes, ob ein Lüfter was bringt. Ein klares ja! Such Dir einen Lüfter, der wenig Leistung hat 10-20Watt. Dann kann das Teil lange laufen, ohne Dich zu ruinieren. Ich hab so meinen Keller trocken gelegt, bei dem auch die Wände feucht waren. Elektrische Entfeuchter habe zwar auch ständig Wasser gesammelt, das ich entsorgt habe, aber erst durch das Dauerlüften wurde er dann trocken. Man braucht nicht viel Luft. Die Wirkung entsteht dadurch, dass ständig die feuchte Luft rausgeblasen wird und trockene Luft dann die Raumfeuchtigkeit aufnimmt. Also braucht die Luft auch Zeit zum aufnehmen.
Auf einen Feuchtigkeitsfühler kannst Du dabei verzichten. Dass es feucht ist hast Du ja schon festgestellt.
Aber bei Dir sehe ich noch das Problem, wo es herkommen soll. Du schreibst, es seien nur ein paar Abflussrohre da. Auch diese könnten undicht sein und wenn ständig Warmwasser entsorgt wird, würde sich auch das Zimmer erwärmen. Aber 27°C? Das kommt mir dann schon hoch vor. Da muss noch was anderes sein! Such nochmal nach Heizungsrohren oder nach Warmwasserrohren mit Zirkulationskreis. Das erscheint mir da am wahrscheinlichsten.
Wenn Du gar nichts findest, würde ich mit dem Lüften beginnen, um danach evtl. genauer suchen zu können, wo es am feuchtesten ist. Jetzt ist wahrscheinlich alles gleich feucht, da es längere Zeit hatte sich anzugleichen. Wenn kontinuierlich die Feuchte abtransportiert wird, erkennt man vielleicht, wo es nicht so trocknet. Da würd ich dann genauer nachschauen.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,

dann fragt sich noch, woher die Feuchte kommt. Durch die Wand zur Nachbarwohnung kann kaum soviel eindringen - je nach Wand, ev. Öffnungen darin - es gibt die verrücktesten Dinge beim Bau.
Z.B.: bei mir ziehts aus 2 Steckdosenleisten wie Hechtsuppe - da wurde, um Platz für die Steckdosen zu schaffen, die innere Wand komplett geöffnet, seit 11 Jahren zieht jetzt kalte Luft aus dem Isolierhohlraum in das Zimmer. Die Wände sind oberhalb davon recht schimmelig. Muss man erstmal bemerken sowas. Ist mir erst bei kaltem Wetter beim Tapezieren aufgefallen.
Will sagen: es kann viele, schwer zu lokalisierende Ursachen geben.

Kann dir erstmal nur zu mehr Lüftung raten, aber woher der Feuchteeintrag stammt, sollte man klären. Vielleicht doch mal eine Fachmann bestellen, der sich das genau anschaut.

Viel Erfolg, Paran