Unbequemer Untermieter loswerden?

Hallo Zusammen,

Ich werde mein Probelme so Kurz und Bündig Formulieren wie es mir möglich ist.
Zum Sachverhalt:
Ich und meine Lebengefährtin Leben in einem drei Stöckigen Gebäude.
Im Erdgeschoss befindet sich die Kneipe meiner Schwiegermutter.
Im 1.OG. Leben ich und meine Lebensgefährtin.
Im 2 OG. Ist die WG vom Bruder meiner Lebensgefährtin dort Leben er und seit ca. 3 Monaten „das Problem“ als Hauptmieter ist meine Schwiegermutter eingetragen.

Das ist in den letzten 3-4 Monaten passiert. „Das Problem“ werde ich in der folgenden erklärung Person X nennen.

Meine Lebensgefährtin und Ihre Familie wollten X helfen wieder ein normales Leben führen zu können.
Hr. X ist mehrfach Vorbestraft, schwerst drogenabhängig,alkoholiker und auf Bewährung.

Als Grundvoraussetzung damit wir den Hr.X einziehen darf haben wir mit Ihm abgemacht das er einen Entzug macht.
Hat er auch gemacht zumindest teilweise da der Entzug von so vielen Dingen ein langer Prozess ist haben wir nach dem Alkohol und Benzo entzug gesagt „Gut er zeigt willen und bewegt sein Arsch“ und haben Ihn einziehen lassen.
Wir haben mit Ihm zusammen den Antrag auf Wohngeld ausgefüllt dabei haben wir auch etwas geschummelt was die Quadratmeter zahl angeht. Damit das Amt das volle Wohngeld zahlt.

Am 1.Tag nachdem er hier gemeldet war stand schon die Polizei vor der Tür weil er vor seinem Entzug Rezepte gefälscht hatte.
Die Miete wurde von Anfang an nicht vom Amt an meine Schwiegermutter überwiesen sondern von X Bar gezahlt 350euro monatlich. Ohne Schriftlichen Nachweis (fehler) aber beruht auf gegenseitigkeit.
Nach ca. 2 wochen wohnte plötzlich eine weitere Person in der WG und zwar die alki Mutter von X.

Er hat die Vermiterin nicht in Kenntniss davon gesetzt das eine weitere Person in dem Haushalt lebt, keine Miete mehr gezahlt und den Kontakt abgebrochen sprich er hat sich an uns vorbei geschlichen wenn er das Haus verlassen hat.
Dieses Schauspiel haben wir uns 2wochen angeschaut und eines Tages Hr.X und seine Mutter im Treppenhaus abgepasst.
Zusammen mit meiner Schwiegermutter,Ihrem Mann,  meiner Lebensgefährtin und Ich.
Meine Lebensgefährtin und meine Schwiegermutter waren auf der unteren Treppe Postiert Ihr Mann am Hintereingang und ich hab mich ins 1OG gestetzt mit Handschuhen und Schlagstock (nur für den fall :wink:  )
X und seine Mutter betraten das Haus sein mutter flitzte gleich an meiner Schwiegermutter durch. X wurde von meiner Lebengefährtin und Schwiegermutter angehalten und zur rede gestellt. Die beiden haben ihm klar gemacht das es so nicht geht und ihn gefragt was der „Scheiss“ soll.
X gab keine „plausieble“ antwort und erhob seine stimme. Woraufhin Ich ein paar Treppenstufen runter bin.
Und gesagt hab „Nimm dem assi den Schlüssel weg und wirf Sie raus“ (durch meinen Schlagstock gernzt dies an Nötigung ist mir klar.)
Daraufhin hat X zugesichert das seine Mutter morgen weg ist und er die Miete die Tage zahlt.
Hat X aber nicht gemacht… 2 weitere woche vergingen wo keine Miete gezahlt wurde und dessen Mutter immernoch oben wohnte.

Eines Nachts kamen Ich, meine Schwiegermutter und ein ehemaliger Türsteher auf die idee da hoch zu gehen und beide vor die Tür zu setzen. (leicht angetrunken)
Wir drei sind hoch nachts um 02.00Uhr der ehem. türsteher machte eine Ansage nahm den beiden die Ausweise weg woraufhin Hr. X sagte er ruft die Polizei dem habe wir gegen Gewirkt und selbst angerufen während wir vor den beiden standen.

Polizei meinet das Mietrecht nicht ihre sache wäre und würgte mich sprichwörtlich ab, am Telefon obwohl ich der Dame bei 110 klar machte das es kurz davor ist das es hier Knallt.
„Ich soll mich dann nochmal melden aber solang es nur um Mietstreitigkeiten geht macht die Polizei nichts!“
Der ehem. Türsteher sagte „Morgen seit Ihr hier weg und dann könnt Ihr die Ausweise wieder haben.“
Am nächsten Tag holte die Mutter von X Ihren Ausweis und verschwand. (seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.)

Hr.X machte das gegenteil wohnt noch immer oben.
Zahlt keine Miete 900euro sind jetzt noch offen!
Verkauft vermutlich Grass (Mariuhana) wurde auch schon von zwei seiner eigenen Kunden zusammen geschlagen und gewürkt bis er Ohnmächtig war. (haben wir nicht richtig mitbekommen was da passiert ist)
Hat vermutlich auch über den Wäschekorb seines Mitbewohners gepinkelt !
Stellt seine Bratpfanne auf den Fenstersims am Küchenfenster nach dem Kochen.
Dies gefährdet die Menschen im Biergarten der sich darunter befindet.
X wurde schon mehrmals darauf hingewiesen das er das lassen soll weil teilwese schon die Tische im Biergarten Fettspritzer aufweisen.
Auf dem Sonnenschirm im Biergarten liegen Kippenstummel mindestens 3-4stück selbst gedrehte der Schirm weisst ach dem entsprechende spuren auf. (Er ist der einzige im Haus der seine Kippen selbst dreht.)

Meine Frage an euch was kann man tun um diese Person X schnellst möglich loszuwerden.
Meine Lebensgefährt und Ihre Familie haben was die Polizei angeht bedenken weil wir auch fehler gemacht haben und grenzwärtig gehandelt haben. zudem wurden wir von der Polizei zu oft entäuscht zudem fehlen teilwese die Beweise bis auf sonnenschirm und Fettspritzer.
Rausprügeln geht auch nicht da Hr. X gewisse krankheiten hat und uns dann im gegenzug anzeigen würde und ich nicht möchte das auch nur eine Person unetr diesem Wesen leiden muss.
Räumungsklage geht zu lange. Das mach Ich Persönlich auch nicht mit vorher füge Ich Ihm schmerzen zu.

Also was können wir tun ???
Vielen Dank im Voraus.

abgtesägte Schrotflinte? Parabellum? Uzi?

So oder so
Hallo,
dass die Polizei sich überhaupt in ein solches Umfeld begibt, rechne ich ihr hoch an.
Prompt haben die Beamten auch vergessen, das unrechtmäßige Einsammeln der Ausweise rückgängig zu machen und sicher noch einige andere Kleinigkeiten übersehen…
Wieso pocht Ihr plötzlich auf Recht und Gesetz, wo doch bisher Alles durch Einschüchterung und Übergriffe ( von beiden Seiten ) geregelt wurde?
Man muss sich schon für einen Weg entscheiden und dann zu Ende gehen.
Wenn es denn der juristische Weg sein sollte, wäre eine Beratung durch einen Anwalt ratsam. Und es wäre dann auch Alles zu unterlassen, was Euch juristisch angreifbar macht. Eine Gehhilfe macht sich z. B. besser als ein Schlagstock und wäre zur Selbstverteidigung im Zweifel auch geeignet.
Freundliche Grüße
Thomas

Sturmgewehre
Servus,

Uzi geht da nicht so gut - die ist dafür gemacht, dass man eine halbe Kompanie in einem Zug umnieten kann, aber eine einzelne Person ist damit eher schwierig zu erwischen, wenn andere daneben stehen.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend!

Räumungsklage geht zu lange. Das mach Ich Persönlich auch
nicht mit vorher füge Ich Ihm schmerzen zu.

Räumungsklage ist aber in der geschilderten Situation die einzig saubere Maßnahme. Alles andere ist illegal. Die dabei angewandten Methoden sind nur eine Frage des Milieus.

Manche zu entmietende Wohnung hat urplötzlich weder Wasser noch Strom. Bei einer im oberen Stockwerk liegenden Wohnung kam aus unerfindlichen Gründen die Treppe abhanden. Wurde wohl geklaut. Ein gerne dem Alkohol zusprechender Mieter wird schon mal abgefüllt und während er auf einer Parkbank seinen Rausch ausschläft, wird seine Wohnung ratzekahl leer geräumt, alles entsorgt und der Schließzylinder ausgetauscht. Trudelt der Mieter irgendwann wieder ein, spielt der Vermieter den Verwunderten, weil sich der Mieter doch noch einmal blicken lässt, wo doch die leere Wohnung vermuten ließ, er sei auf Nimmerwiedersehen verschwunden…

Also was können wir tun ?

Es gibt nur die Wahl zwischen Rechtsweg mit Räumungsklage und krimineller Handlung. Beide Methoden können teuer werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Hunk 84,

ich kann mich da nur den Worten von Wolfgang und Thomas anschließen!

Grüße von
Helmut

seriöses Vermieterverhalten…
…sieht ganz sicher anders aus.

Versucht doch mal, Euch wie seriöse Vermieter zu verhalten, ohne Bedrohungen im trunkenen Zustand, ohne Waffen, ohne Beschimpfungen.

Dann könnte Ihr auch auf die Unterstützung der Behörden im Rechtsrahmen zählen.

Als Erstes: Schriftlich die Mietzahlungen anmahnen, den Zuzug einer weiteren Person ohne vorherige Anmeldung bie Euch schriftlich anmahnen usw.
Dann kann man evtl. regelkonform kündigen und räumen.

Anders geht’s nicht. Und mir tut in diesem Fall die Polizei echt leid, da wird unser Steuergeld für total unnötige Einsätze verschleudert.

Grüße
kernig

Leider wird mein Artikel gelöscht, weil er gegen die FAQ:1129 verstößt.

Trotzdem:

Angenommen, es handelt sich nicht um einen „Fall“ aus einer RTL-Sendung, dann darf man sich wie immer aussuchen, ob man sich vernünftig verhält und den Rechtsweg eingeht, oder ob man sich auf unterstem Niveau mit kriminellen Machenschaften bekämpft.

Zuerst Straftaten begehen und sich dann auf sein „Recht“ berufen und die Polizei dazurufen?

Wie dumm!

Alleine der Rechtweg führt zu rechtsicheren Verhältnissen, zu einem Urteil und zu verbrieften Ansprüchen. Alles andere mag schneller gehen, immer aber mit dem Risiko, dass man selber am Ende der Dumme ist, der zwar seine Wohnung wieder hat, aber sie eigentlich gar nicht mehr braucht, weil er im Knast sitzt.

Bei dem geschilderten Sachverhalt kann ich nur einen guten Anwalt empfehlen.

Mehr kann ich nicht helfen.
Gruß Henning

[…]
Am 1.Tag nachdem er hier gemeldet war stand schon die Polizei vor der Tür weil er vor seinem Entzug Rezepte gefälscht hatte.
[…]

[…]
Anders geht’s nicht. Und mir tut in diesem Fall die Polizei
echt leid, da wird unser Steuergeld für total unnötige
Einsätze verschleudert.

Wirklich? Das ist ja der einzige konkrete Polizeieinsatz, den ich der Schilderung entnehmen konnte und ich weiß nicht, was Du daran auszusetzen hast!?

Greetz
T.