Hallo an Alle die in diesem Forum mitlesen,
bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bn seit knapp 2 Jahren Wohnungseigentümer und bin mit der Hausverwaltung bzw. deren Aktivitäten hinsichtlich der Gartenpflege extrem unzufrieden. Jetzt gibt es von der Hausverwaltung ein Internetportal indem alle möglichen Dokumente über meine Liegenschaft (Hochhaus mit 99 Eigentümer) zu finden sind und so eben auch der Leistungskatalog einer Firma die bei uns im Haus auch für die Gartenpflege zuständig ist
Nachdem direkte Anfragen meinerseits an die Hausverwaltung, warum denn der Garten nicht gemäss des vorsehenen Umfangs gepflegt wird (nämlich überhaupt nicht) habe ich einzelne Miteigentümer gefragt und festgestellt das diese ebenso unzufrieden über den Zustand des Gartens sind.
Um jetzt den Druck auf die Hausverwaltung zu erhöhen hatte ich mir die Freiheit genommen und habe allen Mitbewohnern (da sind auch rund 30 Mieter dabei) einen Rundbrief in den Briefkasten geschmissen indem ich einzelne Passagen, soweit sie die Gartenpflege betreffen, unmittelbar aus dem Leistungskatalog der Gartenpflegefirma in mein Rundbrief rein kopiert habe. Letztlich mit dem Hintergrund das von diesen Informationen Mieter genauso wie Eigentümer betroffen sind.
Jetzt, nachdem die Hausverwaltung von meiner Aktion Wind bekommen hat, droht mir diese mit irgendwelchen Dingen. Welche genau das sind kann ich noch nicht sagen da ich im Moment in Urlaub bin.
Jetzt meine Frage:
Habe ich mich in diesem Zusammenhang der unberechtigten Weitergabe von Informationen an Dritte schuldig gemacht, wenn Eigentümer wie Mieter jetzt gleichermaßen wissen das z.B. die Hecke 2 Mal im Jahr geschnitten werden soll?
Dazu muss ich eben sagen das dieser Leistungskatalog in einem passwortgeschützen Internetportal hinterlegt ist, der zunächst einmal nur für Eigentümer zugänglich ist. Andererseits gibt es weder auf der Portalseite noch auf dem mehrseitigen Leistungskatalog selbst einen Hinweis darauf das der Inhalt nicht für Dritte gedacht ist.
Mein Ziel meiner Aktion war es eben zu verhindern das sowohl Mieter über Nebenkostenabrechnung wie auch Eigentümer für irgendwelche Leistungen bezahlen müssen die möglicherweise nie statt gefunden haben.
Deswegen also meine Frage ob ich mich in diesem Zusammenhang der unberechtigten Weitergabe von Informationen an Dritte schuldig gemacht haben könnte und wenn ja, was das für juristische Konsequenzen nach sich ziehen könnte (Abmahnung oder was auch immer sonst)?
Ich bin für jede Art der Hilfestellung bzw. Rückmeldung sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.