Unberechtiger Kontozugriff paypal, paypal Forder

Hallo,

vor gut sechs Wochen wurde auf das Paypalkonto unberechtigt zugegriffen und Zahlungen an ein in England ansässiges Unternehmen für Internetspiele vorgenommen. Mit dem Kauf wurde „Spielgeld“ erworben, also erfolgte keine Warenlieferung.

Ein Tag nach diesem unberechtigen Zugriff wurde es sofort bei Paypal gemeldet und die Kontoberechtigungen eingeschränkt und ordnungsgemäß nach Richtlinien Paypals reklamiert.

Einen Tag danach kam folgende Mail paypals

"Die Untersuchung des unberechtigten Kontozugriffs ist abgeschlossen. Der
Transaktionsbetrag wird Ihnen zurückerstattet. Es kann bis zu fünf Werktage
dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist."

Am darauffolgenden Tag wurde der Betrag vom Girokonto abgebucht. Diese Lasschrift wurde sofort zurückgegeben.

Jetzt kam diese Mail von Paypal.

**"Deutschland

Bitte geben Sie Ihre bei PayPal registrierte E-Mail-Adresse im Hinweisfeld an und gewähren Sie zehn Werktage bis der Betrag Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben wird.

Wenn in Ihrer Kontoübersicht angezeigt wird, dass Sie Geld aufgrund einer offenen Beschwerde schulden, rufen Sie die Seite „Konfliktlösungen“ auf, um die Angelegenheit zu lösen.

So rufen Sie die Seite „Konfliktlösungen“ auf:

1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
  2. Klicken Sie in Ihrer Kontoübersicht auf „Konfliktlösungen“.
  3. Es werden alle offenen Beschwerden aufgeführt.

Wenn Sie bereits eine Einzahlung vorgenommen und dadurch Ihr Konto ausgeglichen haben, betrachten Sie diese Mitteilung bitte als gegenstandslos."**

Was läuft hier verkehrt?
Erst wird die Reklamation anerkannt und der Betrag soll gutgeschrieben werden.
Jetzt soll der offene Betrag, da die Lastschrift zurückgegeben, bezahlt werden, da wohl der Verkäufer sich beschwert hat. Somit soll das Paypalkonto nicht ausgeglichen sein.

Welche Reaktion könnte jetzt auf diese Vorgehensweise Paypals am besten helfen, um die Forderung die aus Betrug entstanden ist, nicht zu begleichen?

Zweites Problem, Paypal fordert für die Freischaltung des Paypalkontos zum Beispiel eine Kopie der Personalausweises an eine Mailadresse, oder auch eine Kopie einer Telefonrechnung.
Beides ist aber nicht im Interessen des Paypalkonto-Inhabers.
Somit wäre der Konto-Inhaber auch bei eindeutigem Feststellen des unberechtigten Kontozugriffes gezwungen, diese „Bestätigungen“ zu erbringen, um an sein eigenens Geld zu kommen.

Was könnte die sinnvollste Reaktion auf dieser Situation sein?

Hallo,

Einen Tag danach kam folgende Mail paypals

„Die Untersuchung des unberechtigten Kontozugriffs ist
abgeschlossen. Der
Transaktionsbetrag wird Ihnen zurückerstattet. :Es kann bis zu
fünf Werktage:

dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist.“

Am :darauffolgenden Tag: wurde der Betrag vom Girokonto
abgebucht. Diese Lasschrift wurde : sofort zurückgegeben.

So schnell Paypal sonst ist, dauern Beschwerden ewig! Man sollte ihnen einfach die genannten 5 Tage geben und nicht die Lastschrift sofort zurückgeben. Dr Lastschrifteinzug erfolgt völlig automatisiert unabhängig davon, ob man einen Konflikt eröffnet.

Cu Rene

Hallo,
mir ist es vor ca. zwei Jahren genau so ergangen - ich habe die
Abbuchung zurückgehen lassen nachdem ich mich bei Paypal gemeldet hatte - hätte ich vielleicht nicht tun sollen, denn das brachte Paypal etwas durcheinander - es hat dann ca. drei Wochen gedauert, aber ich habe keinen Cent drauf gelegt. - alles okay.
Gruss
Czauderna

Hallo,

warum sollte man eine unberechtigte Forderung in Form einer Lastschrift nur einen Tag länger warten? Paypal hatte selbst den Abschluss der Beschwerde bestätigt, und somit lag kein Grund vor, dass die Lastschrift zu Recht erteilt wurde.
Ausserdem ist das Problem ja, dass das verbuchte Geld bei Paypal sofort eingefroren wird und nicht die Rückzahlung erfolgt, so lange nicht persönliche Ausweisdokumente etc. Paypal zur „Kontrolle“ zugestellt werden.
Diese Vorgehensweise ist nirgens im Teil der AGB und wird erst nach Schadensfall und Sperre des Kontos dem Kunden mitgeteilt.
Und wo ist das Problem, dass Paypal dies nun nicht bewerkstelligen kann und die Reklamation, die sie selbst als abgeschlossen betrachtet, dann auch keine Forderung an den Kunden stellt, nur um mal so auf sicher zu gehen.

Ein Fall der schon 6 Wochen zurück liegt, sollte eigentlich abgeschlossen sein, ohne noch Forderungen zu stellen. Und das ist das Problem, dass nach Zahlung dies Geld trotzdem zurück behalten werden soll. Und eine Auszahlung erst nach dem Erbringen von diversen Forderungen erfolgen soll.