Unberechtigte Abmahnung

Hallo,

da kam mir eben von dem wohl bekannten Günter Frhr. v. Gravenreuth eine Abmahnungs e-mail ins Haus geflattert.

Angeblich würde ich Elektronikartikel ohne Hinweis auf das Widerrufsrecht verkaufen, wie bei Artiekl Nr. xxx

Nur ich habe nie nich auch nur einen Artikel, ob Elektronik oder sonstwas, bei Ebay verkauft.
Einige Artikel ge-kauft habe ich allerdings. Meine Daten sind dort also bekannt.

Als erstes wollte ich die Artikel Nr. nachsuchen, um zu sehen, was ich da angeblich verkaufen soll und wer da als Verkäufer steht.
Kann mir jemand sagen, wie ich per Nr. zum Artikel komme?

Und außerdem, was jetzt tun? Diesen Unsinn aussitzen?
Ich zahle doch nichts für was was ich nicht getan habe. Aber wie beweisen?

Schicken die aufs gratewohl Abmahnungen an jegliche Anschrift und warten, daß das sie reicher werden?

Gruß Steffi

Das ist doch nun wirklich keine eBay-Frage, sondern eine solche für das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, wo sie natürlich den Regeln entsprechend anders gestellt werden muss.

Levay

Mir schien das Ebay typisch und ich meinte, daß dies Problem unter den Ebayern bekannt sein könnte.

Gut, mag MOD das Posting bearbeiten und stehenlassen:

Wie finde ich bei Ebay einen Artikel nach seiner Nr.?

Gruß Steffi

Das ist doch nun wirklich keine eBay-Frage, sondern eine
solche für das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, wo sie
natürlich den Regeln entsprechend anders gestellt werden muss.

Levay

Wieder jemand drauf reingefallen
Hallo,

da kam mir eben von dem wohl bekannten Günter Frhr. v.
Gravenreuth eine Abmahnungs e-mail ins Haus geflattert.

ja, ja. Die haben wohl hunderttausende andere auch bekommen. Ich hoffe dein Anti-Virus Programm hat den Anhang gleich vernichtet bzw. du hast ihn nicht geöffnet. Ansonsten: Viel Spaß beim Virenentfernen auf deinem PC.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sich auf Grund solch plumper E-Mails Viren einfangen.

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

nein, keine Viren eingefangen!
Anhänge von Mails mit nicht sofort nachvollziebarem Inhalt öffne ich nie bevor ich nicht 100%ig weiß was dahinter steckt.

Und lieber 1x blöd gefragt, als 1x herb auf die Schnauzen gefallen.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

ich glaube zwar kaum dass es sich um eine wirkliche Artikelnummer von Ebay handelt. Aber trotzdem möchte ich deine Frage nicht unbeantwortet lassen:

Wie finde ich bei Ebay einen Artikel nach seiner Nr.?

Gebe die Nummer einfach in das Feld ein, wo du sonst die Artikelbezeichnung zum suchen eingibst. Aber nur die Nummer ohne das Wort Artikelnummer.

Also bei: Artikelnummer 123456789 wird nur 123456789 eingegeben.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Danke für deine Antwort, die Beweist, daß die Sache nicht seriös ist, denn genauso habe ich das gemacht und kein Suchergebnis bekommen. Es gibt diese Nr. nicht. Und für nichts kann es keine Abmahnung geben. Damit ist dann wohl auch bewiesen, daß nicht irgend jemand unter meinem Namen Schmu macht.

Beruhigte Grüße
Steffi

Hallo Steffi

Wenn Du Mails bekommst, die Dich verunsichern, schau Dir die Mailadresse des Absenders an. Diese hat in der Regel keinen Bezug zur Adresse im Text oder ist aus Russland.

Ein Absender z. B. war @bozcoresources.com, eine Firma der Verpackungsindustrie…

Meist sind diese Mails auch in miesem Deutsch abgefasst.

Gruss
Heinz

Hi, ich habs auch bekommen, … obwohl ich noch nie was bei Ebay verkauft hatte.
Also die angebliche Zip Datei, scheint ein Trojaner zu sein.

Ganz nebenbei wieso sollte Ebay den F v G beauftragen gegen seine Kunden vorzugehen, nochdazu unter falscher Emailadresse.

OL

Das ist doch nun wirklich keine eBay-Frage, sondern eine
solche für das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“, wo sie
natürlich den Regeln entsprechend anders gestellt werden muss.

Levay

Gibts kein Viren und Trojaner Brett?

Hi

Mails die dich nix angehen: ab in den Müll und den Absender auf die Junkliste.
Meist reicht es ja den Titel zu lesen um zu wissen ob es Müll ist oder nicht.

Für eBay würd ich auch ne separate Mailadresse verwenden die nirgends veröffentlicht wird und auch sonst nicht anders verwendet wird.

Ich hab für einen eBay Ratgeber extra eine E-Mail angelegt weil ich die veröffentlichen wollte und ich schon Spam erwartete und nicht eine meiner Nutzmails angeben wollte.
Und glaubst ja nicht was da alles ankommt, was ich alles gekauft oder verkauft haben soll obwohl die Mailaddy ja mit nix verbunden ist :wink:
Auch Mails von Banken erreichen mich dort XD

Von 500 Mails sind 499 solch Müll. Und der Mailprovider filtert auch schon automatisch die verseuchten Anhänge raus XD

MfG
Lilly

Hi,

inzwischen hat Ebay auch reagiert und warnt offiziell vor solchen Emails… http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1237/

Grüßle
Frank K.

MOD: Gravenreuth-Mails/ebay = Fake mit Virus
Hallo Steffi,

wenn es sich bei dieser Abmahnung um eine tatsächliche Abmahnung (berechtig oder unberechtigt) handeln würde, dann wäre Deine Frage eine Rechtsfrage und FAQ:1129 würde Anwendung finden. In diesem Falle würde die Frage gelöscht und Du dürftest sie FAQ-gemäß im Rechtsbrett neu stellen.

Da es sich hier aber nicht um eine Abmahnung, sondern um eine Fake-Mail mit einem Virus/Trojaner im Anhang handelt, lasse ich den Thread ausnahmeweise hier stehen, so dass er von Betroffenen schneller gefunden wird, schließe ihn aber ab.

Falls Du noch Fragen zur Entseuchung Deines PCs hast, wende Dich bitte ans Brett „Viren, Spam, Trojaner“.

Gruß,

Myriam
Moderator „Online-Auktionen“