Hallo,
vor ca. 4 Jahren habe ich mir das Online-Spiel Guild Wars gekauft. Für dieses Spiel werden keine weiteren monatlichen Gebühren erhoben. Es ist jedoch möglich Zusatzmodule käuflich zu erwerben. Somit habe ich für das Spiel inzwischen insgesamt ca. EUR 200,- ausgegeben. Außerdem haben ich sehr viel Zeit investiert und inzwischen einen sehr beachtlichen Account erspielt. Seit ca. 2 Jahren farme ich hauptsächlich - manchmal mehrere Stunden und Tage hintereinander. Bei Farmen durchläuft man, ohne Mitspieler, mit seinem Charakter immer wieder das gleiche Gebiet und erhält beim Besiegen von Gegnern virtuelles Geld und Gegenstände. Nun wurde ich mitten beim Farmen aus dem Spiel geworfen und mir wurde der Account gesperrt.
Guild Wars beschuldigt mich - zu unrecht! - , mit einem Drittprogramm (sogenanntes 3rd Party Tool) ‚gebottelt‘ zu haben. Hierbei übernimmt das Programm die manuellen Schritte des Spielers - vereinfacht also das, an sich auf Dauer langweilige Farmen. In den Nutzungsbestimmungen behält sich Guild Wars vor den Account in Falle des bottens dauerhaft zu sperren.
Auf die Sperre folgte ein Emailschriftwechsel mit dem Support. Zunächst behauptet der Support ein Mitarbeiter hätte mich - online - beim botten gesehen und verweist auf die Nutzungsbestimmungen (http://de.guildwars.com/support/article/conduct_brea…). In einer späteren Email behaupten Sie ein Programm zu haben das entsprechendes aufgezeichnet hätte.
Ich habe jedoch kein Drittprogramm benutzt sondern alle meine Farmvorgänge manuell vorgenommen. Dies habe ich Guild Wars immer wider geschrieben und um Aufhebung der Sperre gebeten. Der Support geht darauf nicht ein, legt keine Beweise vor, oder sagt mir welches Programm ich wann benutzt haben soll. Ich werde immer wieder nur auf die Nutzungsbestimmungen hingewiesen und fertig!
Ich habe mich immer (!) an die Spiel regeln gehalten, ich wurde nicht gemahnt und ich habe auch zu keiner Zeit ein Drittprogramm benutzt. Was kann ich gegen, diese nicht belegte Falschbehauptung unternehmen, wie kann ich nachweisen kein Drittprogramm benutzt zu haben bzw. muss ich das überhaupt und wie kann ich die Freischaltung meines Account zurück erlangen? Der Support will jetzt auf meine Emails einfach nicht mehr antworten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo '‚weiss-nixx‘
Nun, diese Art von Playerbanning ist mir selbst noch nicht zu Ohren gekommen. Leider weiß ich nicht wie ich dir da helfen könnte. Kennst du jemanden der deine Downloadnachweiße evtl. aufrufen könnte und du diesen Verlauf an ArenaNet schickst. Da du ja nachweißes kannst kein 3. Programm genutzt zu haben müsste sich die Sache ja klären. Hast du schonmal versucht den Kundenservice telefonisch zu erreichen? Vll. bekommst du da mehr Information.
Tut mir leid wenn ich dir nicht weiter helfen kann.
Grüße
Hallo,
leider kann ich Dir hierbei nicht weiterhelfen. Mirist so etwas noch nicht passiert und da ich mich juristisch nicht auskenne, kann ich auch keine weiteren Hinweise geben.
Gruß und noch viel Glück.
PS. Vielleicht kannst Du diese Anfrage mal an Heise oder ein Spielemagazin schicken. Vielleicht haben die eine Idee.
Hi,
Also erstmal schön dass du dir soviel zeot genommen hast das alles zu schreiben, aber ich bin selbst farmer mit meinem Monk (FTW xD), also weiß ich des alles. AUch des mit den Modulen etc. Es kann sein, dass das sich als Art virus mitgedownlioadet hat und die das gefundenm haben oder programme mit ähmlichem (Programmier)-Muster gefunden haben oder, dass du einfach bloß z.B. Nestlinge so oft gemacht hast, dass du wie ein bot deinen char lenkst, wenn sie keine Informationen oder Beweise leifern, dürfen sie eigentlich nicht sperren. Es kann aber auch sein, dass sie vor Gericht weelche haben, die sie aber nicht haben wenn du nichts gemacht hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grü0e
Sojano
Huhu,
sry, dass meine Antwort erst so spät kommt (immer dieser Urlaub ^^): in den letzten Wochen sind ja wieder 1000de Accounts gesperrt worden - berechtigt oder unberechtigt, das ist da die Frage.
Meines Wissens (und auch in zahllosen Diskussionen auf wartower.de oder anderen GW-Foren) gibt es keine Möglichkeit, zweifelsfrei mit einem Programm einen Farmbot zu erkennen. Ich mache selbst grad den Alktitel und habe einfach ein Handy neben mir, dass alle 3 Min. piept, um mich ans Nachschütten zu erinnern. Das mach ich auch manchmal 3-4 Stunden am Stück, aber eben selbst. Das könnte man auch für einen bot halten.
Ich glaube, das A-Net gern Exempel statuiert und dabei auch einen Haufen Unschuldiger erwischt. Ein Kumpel von mir wurde auch gesperrt, aber das ist schon ein Jahr her und nach 3 Monaten Hin und Her mit dem Support hatte er seinen Account wieder - allerdings völlig leergeputzt! Inzwischen glaube ich, dass reine Hartnäckigkeit nicht mehr reicht. Gerüchteweise haben einige Leute aus Amerika, denen der Acc gesperrt wurde inzwischen einen Anwalt eingeschaltet, aber von einem Ergebnis ist nichts bekannt.
Ich weiss nicht, ob es dir das wert ist, möglicherweise wären damt deine Chancen am größten.
Ich drück dir die Daumen.
vampyra