Die Situation ist wie folgt …
Es wurde von mir ein Vertrag bei einem großen Internetanbieter geschlossen und passend dazu auch der Router vom Anbieter verschickt.
Nun wurde das Paket bei dem Nachbarn abgegeben (der den gleichen Nachnamen trägt aber nicht verwandt ist).
Das ganze wurde mit Unterschrift in Empfang genommen und da Kabel Anschluss auch in Betrieb genommen.
Zusätzlich wurde vom Nachbarn der Vertrag geändert (auf seinen Namen, jedoch mit meiner Kontoverbindung).
Alle Änderungen wurden ohne meine Zustimmung vorgenommen und als Krönung vom Anbieter auch als solche akzeptiert.
…achja und der Nachbar hat selbst beim Besuch des Technikers zum freischalten (der ausdrücklich zu mir wollte)quasi als Vertragspartner ausgegeben, meine Name sei unbekannt.
Was habe ich als „Auftraggeber“ für möglichkeiten abseits der Klärung mit dem Netzanbieter?
Vielen Dank schonmal!
Entschuligt die seltsame Formulierung und co …
Hallo,
Es wurde von mir ein Vertrag bei einem großen Internetanbieter
geschlossen und passend dazu auch der Router vom Anbieter verschickt.
Nun wurde das Paket bei dem Nachbarn abgegeben (der den
gleichen Nachnamen trägt aber nicht verwandt ist).
Das ganze wurde mit Unterschrift in Empfang genommen und der
Kabel Anschluss auch in Betrieb genommen.
Zusätzlich wurde vom Nachbarn der Vertrag geändert (auf seinen
Namen, jedoch mit meiner Kontoverbindung).
Alle Änderungen wurden ohne meine Zustimmung vorgenommen und
als Krönung vom Anbieter auch als solche akzeptiert.
…achja und der Nachbar hat selbst beim Besuch des Technikers
zum freischalten (der ausdrücklich zu mir wollte)quasi als
Vertragspartner ausgegeben, meine Name sei unbekannt.
Was habe ich als „Auftraggeber“ für möglichkeiten abseits der
Klärung mit dem Netzanbieter?
Nach dem gesunden Menschenverstand geurteilt empfehle ich verschiedene Maßnahmen:
- wenn sich die Sache so zugetragen hat, spricht alles eindeutig für Betrug zu Ihrem Nachteil > Anzeige bei der Polizei mit präziser Auflistung der Sache und Beifügung irgendwelcher Papiere (Kopien)
- präzise Information an den Provider unter Angabe der bisherigen Kundennummer; Kündigung der Einzugsberechtigung von Ihrem Konto zu der bisherigen Kundennummer; evtl. neuer Antrag auf Anschluss
- für die neue Lieferung der Hardware präzise Anschrift; persönliche Übergabe verlangen
Bernd
Klausurlösungsskizzenvorschlag:
Versender (Auftragnehmer) muss Postzugang nachweisen, kann er nicht (im Gegenteil), folglich keine Ansprüche gegen Auftraggeber.
Nachbar täuscht, Vertrag anfechtbar von Anbieter. Wird er aber nicht, weil Anbieter hat ja nen Vertrag.
Nachbar täuscht auch falsche KontoNr. vor bzw. hält Irrtum bei Anbieter aufrecht -> Schadensersatzanspruch 1. Vertragspartner gegen Anbieter und danach Anbieter gegen 2. Vertragspartner.
Daneben Prüfung Nachbar strafrechtl. Verstoss, zB §263 StGB (Betrug).
Praktisch:
- Anbieter informieren,Abbuchungen zurück gehen lassen.
- Vorsichtshalber Vertrag anfechten, besser: neuen unter Aufhebung des alten abschließen
- Strafanzeige gegen Nachbarn wegen Verd.d.Betruges
- Erst nach Ausgang Schaden prüfen und geltend machen.
Ist der Nachbar nett? Wenn ja: Den nächsten Grillabend hat er auszurichten, dafür entfallen Nr. 3. und 4…und dann klappts auch mit dem Internet wieder…
Gruß Grebnell
Hallo, dasist aber besch… gelaufen.Und einen „netten“ Nachbarn hast du auch.Welcher Paketdienst hat das Paket denn befördert? Der Absender(Internetanbieter)hat sicher eine Versandnummer
o.ä. Woher weißt du,dass dein Nachbar das Paket hat?
Du kannst die Einzugsermächtigung für diesen Vertrag entziehen. Was war das für ein Kauf? Auf Rechnung auf Nachnahme oder Lastschrift?
Geh doch mit einem Freund/Zeugen zu deinem Nachbarn und sage ihm, dass du sein Verhalten persönlich Sch…
findest. Mache ihn darauf aufmerksam, dass es nicht nur unter aller Kanone ist, sondern strafbar.
- wissentliche Täuschung des Paketboten
2.widerrechtliche Inbesitznahme einer Ware,
- Missbrauch deines Namens,Betrug
Informiere den Internetanbieter über den Sachverhalt, dass Kontonummer und BLZ nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmen. Vielleicht hat dein Nachbar gar kein Konto bei dieser Bank. Geburtsdatum stimmt auch nicht.
Das wirstdu ja wohl angegeben haben.(Geschäftsfähigkeit)
Wenn dein Nachbar sich stur stellt, musst du dir einen Anwalt nehmen, der das sauber für dich klärt.
Dann wird es für deinen lieben Nachbarn teuer, weil du den Prozess auf jeden Fall gewinnst und er deine Prozesskosten neben seiner Strafe auch noch bezahlen muss. Mach ihm klar, dass es sich für ihn nicht lohnt.
Bleib ganz coolund höflich, auch wenn du ihm eine auf’s Maul geben möchtest.
Ich weiß nicht wie ich für diese Frage als Experte ins Spiel kam, da ich kein Rechtsanwalt o.ä. bin. Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.
Guten Morgen Casper2k,
Setz dich hierzu nochmal mit deinen Internetanbieter in Verbindung und erfrag den Namen des Techniker, hierzu schilderst du nochmal die Situation und verlangst eine Kopie vom Technikerauftrag ( da dein Nachbar Unterschreiben muss wenn er es angeschlossen hat),
Falls der Anbieter das Verweigert, machst du Ihn das nochmal deutlich das du eine Anzeige wegen Betrug erstatten tust und sie bitte zur Aufklärung beitragen sollten. Wenn du etwas Glück hast wurde das Telefonat mit der Vertragsänderung aufgezeichnet, danach kannst du Fragen.
Falls der Anbieter sich komplett quer stellt, erstatte Anzeige bei der Polizei wegen Betrug.
Kontoeinzugsermächtigung zurückziehen hoffe ich haben Sie schon erledigt?
Falls noch Fragen offen sind schreiben Sie mich an vieleicht kann ich weiter helfen.
Als nützlichen Tip " Immer schön freundlich am Telefon, dann helfen Sie dir weiter, auch wenn es schwer ist die Fassung zu bewahren"
LG MonaLisa28
WOW!
Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Fall.
Allerdings möchte ich gleich anmerken, dass es sich hierbei ja nicht um ein technisches, sondern vielmehr ein rechtliches Problem handelt.
Somit kann ich nur „Ratschläge ohne Gewähr“ geben. Ausserdem fehlen ein paar Details um die Lage genauer einschätzen zu können.
Grundsätzlich:
- mit der Beschreibung der Situation umgehend an den Provider wenden
- die diesbezüglichen Kontobewegungen sperren bzw. nach Möglichkeit Rückgängig machen lassen.
- besteht Rechtschutz? Anwalt konsultieren
- Schon mit dem Nachbarn gesprochen?
- Alles - jedes Telefonat, jedes Gespräch, jeden Termin - genau dokumentieren inkl. Angaben zu Ort, Zeit, involvierten Personen usw.
Viel Glück!
Ich hätte auf Anfechtung gesetzt.
Was ist tatsächlich passiert?