Hallo,
wir haben einige Zeit lang unseren Strom vom (jetzt) Ex-Vermieter bezogen, da dieser sich ein BHKW einbauen ließ und uns einen recht günstigeren Preis bot.
August 2009 begann der Vertrag. Vereinbart haben wir einen Nettoarbeitspreis von 17 ct/kWh (inkl. Stromsteuer)
In der Abrechnung für 2009 war noch alles in Ordnung.
In der Abrechnung für 2010 belief sich der Nettopreis plötzlich auf 17,61 ct.
Da er sich irgendwo verrechnet hatte und uns so 40 Euro geschenkt hat, haben wir nichts gesagt.
Eine schriftliche Ankündigung der Erhöhung gab es nicht.
Nun, in der Abrechnung für Januar - 31.07.2011 (unser Auszug) beläuft sich der Preis schon auf 17,66 ct.
Eine schriftliche Ankündigung der Erhöhung gab es wieder nicht.
Da er diesmal einen Übertragungsfehler zu unseren Lasten gemacht hat, habe ich ihn diesmal darauf hingewiesen und gebeten, den ursprünglich vereinbarten Preis von 17 ct. abzurechnen.
Nun bekamen wir eine neue Abrechnung mit dem Preis, den er für 2010 abgerechnet hatte, nämlich 17,61 ct/kWh.
Das macht aufs Jahr etwa eine Differenz von 16 Euro, die wir mehr an Guthaben hätten.
Meine Frage:
Haben wir dadurch, dass wir bezüglich der Abrechnung für 2010 nichts moniert haben, den erhöhten Preis akzeptiert, sodass die neue Abrechnung korrekt ist oder muss er definitiv den Preis abrechnen, der im Vertrag steht???
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Danke im Voraus.