Unbeschränkt steuerpflichtig

Hab ein schreiben vom Finanzamt bekommen blicke überhaupt nicht durch. ich verstehe das so das ich in Thailand in Steuerklasse ein bin und als unbeschränkt Steuerpflichtig s.u.

Ein Antrag auf Behandlung als unbeschränkt einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer hat zur Folge, dass vom Finanzamt eine Bescheinigung ausgestellt wird, in der die Steuerklasse 1 und Ihren Status als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig nach § 1 Abs. 3 EStG bescheinigt wird. Nach dieser Bescheinigung hat ihr (ehemaliger) Arbeitgeber die Lohnsteuer zu berechnen. Voraussetzung für die Steuerklasse 3 ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Frau in einem EU-/EWR-Staat leben.

D.h. Sie bräuchten für 2023 keinen Antrag zu stellen, da entweder mit Bescheinigung oder ohne Bescheinigung die Steuerklasse 1 von Ihrem (ehemaligen) Arbeitgeber angewendet wird.

Habe ich das richtig verstanden Lohnsteuer Klasse 1 unbeschränkt Steuerpflichtig dk vorab für info

Nicht ganz, aber so ziemlich.

Die Steuerklasse bezieht sich nicht auf den Lohnsteuereinbehalt, sondern auf die Festsetzung der Einkommensteuer.

Für diese gilt: Sonderausgabenabzug ja, aber Ehegattensplitting nein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

super dk jetzt verstehe ich es auch