Hallo!
Mein 5-jähriger Sohn ist letzten Sonntag allein geflogen, d.h. ohne jemand den er kennt. Es hat super geklappt und er war mächtig stolz. Ihm hat es erwartungsgemäß bestens gefallen und hat uns schon mitgeteilt, daß er ab sofort nur noch allein fliegen will -„Es ist cool, Mama, und ich bin ja groooooooooooooß“, so hat es auf Spanisch geheissen ;o))
Als eine Stewardess (von Bodenpersonal) mich mein Kind überreicht hat, hat von mir meinen Personalausweis sehen wollen, was ich ja prompt zeigte. Sie hat lediglich bestätigt, daß sowohl meinen Nachname, wie auch der des Kindes übereinstimmt. Auf seine „Unterlagen“, die David um den Hals in einer Tasche hängen hatte, stand ausser sein Name, sein Paß und Flugticket, der Flugnummer und Abflug- und Ankunftsort, nichts.
Meine Frage lautet: Ist das so rechtens? Ist das so OK?
Ich frage das, weil als den Ticket gekauft wurde, würde viel Wert darauf gelegt, daß der Name des „Abholberechtigten“ samt seine P.A.-Nummer geschrieben würde. Und das ist auch richtig. Nur ich stelle mir vor, ALS BEISPIEL, ich lebe in Scheidung, habe NICHT das Sorgerecht und will das Kind irgendwo entführen: Was nun?? Nichts wäre leichter als das!!!
Also sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich wollte es genauer schildern, was geschehen ist. Auch bitte ich um Nachsicht, falls dieser Posting besser in „Eltern & Kinder“ untergebracht wäre. Aber mir geht es nicht um die „familiäre Konstellation“, sondern um das Verhalten des münchner Bodenpersonals und die rechtlichen Vorgaben darüber.
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena