Hallo in die Runde,
meine Frau, ich auch, möchten es gerne wissen.
Vor ein paar Tagen berichtete unsere Zeitung von einer jungen Frau, die mit Verdacht auf Nierenkoliken ins Krankenhaus eingeliefert wurde und mit selbst entbundenem Baby wieder entlassen wurde.
Geht so etwas?
weiter berichtete die Zeitung das es in Deutschland jährlich ca. 300 solcher Fälle gibt in denen die Frauen bis zur Entbindung nicht wissen das sie schwanger sind.
Mein Gedanke dazu ist, ob es nicht eine bewusste Verdrängung der Schwangerschaft ist.
Sollte ein oder mehrere Experten da sein der uns aufklärt, wir wären dankbar,
Gruß Dietje
ja das gibt es und es muß auch nicht die verdrängte Schangerschaft sein.
Wenn jetzt die Frage aufkommt, warum die Frauen das nicht merken…
Da gibt es viele Ansätze. Manche sind von Natur aus etwas runder und merken das schon mal nicht, Das Ausbleiben der Regelblutung fällt schon mal nicht auf. Leichte Blutungen in der Schwangerschaft sind auch möglich, daher wird das nicht so gemerkt. Es wird auch davon berichtet, dass die Betroffenen ohnehin keine regelmäßige Blutung haben und daher auch keinen „Verdacht“ schöpfen.
Dann soll es vorkommen, dass Frauen ihren Körper so gar nicht kennen…
Dann gibt es wieder Fälle in denen die Frau sich wundert, warum sie denn plötzlich zunimmt usw usw
Bei der Anzahl der Geburten im Bundesgebiet ist der Fall der unbemerkten Schangerschaft aber wirklich selten. Das ist natürlich etwas für Express, Bild und Co.
Mir sind auch schon mal Frauen untergekommen die weit über die 30 SSW waren und zwar wußten, dass sie etwas runder geworden sind, aber nicht warum.
ich arbeite im Einzelhandel und kann mich an eine Kundin erinnern, die vor einigen Jahren mal kam…„Ich werde Oma…nächste Woche “.
Und so kams dann auch. Die junge Frau war eher schlank, keine erkennbare Zunahme, dem Anschein nach. Und nach Aussagen der Oma wars ein Routinetermin, bei dems festgestellt worden ist, also auch keine monatlichen Auffälligkeiten.
Mir ist auch so ein Fall zu Ohren gekommen.
Das war vor etwa 7 Jahren und sogar eine Bekannte meiner Schester, die notfallmäßig wegen starker krampfartiger Schmerzen eingeliefert wurde.
Das Ergebnis war ein Baby.
Angeblich soll das auch zunehmen.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab und wie verläßlich diese Aussage ist.
eigentlich treten Kinder im Mutterleib grade gegen Ende der Schwnagerschaft doch einmal gut und kräftig zu - das muss doch eigentlich auffallen oder?
Ebenso reagiert der Körper ja auch, z.B. Milchbildung usw… die Schwester einer freundin hatte ihre SS auch erst in der 30 Woche bemerkt - spät aber eben durch das Treten usw…
Da ich selbst Mutter bin, kann ich von meinen persönlichen Erfahrungen aus sagen das es unter mehren Punkten eindeutig auffallen muss o.ö
ich bin keine Expertin, aber ich glaube schon, dass es einen wirkungsvollen Verdrängungsmechanismus gibt.
Ich hatte in den 70er Jahren eine Kollegin, die an einem Samstag bis 13 Uhr Dienst hatte und am selben Tag um 19 Uhr von einer Tochter entbunden wurde. Niemand (im Kollegenkreis) hatte von der Schwangerschaft etwas bemerkt. Die Kollegin kam nie wieder zurück ins Büro. Erziehungsurlaub - Kündigung. Alle waren wir der Überzeugung, dass Rita nicht wusste, dass sie schwanger war. Sie stammte aus einem kleinen Dorf und arbeitete nun in iner Großstadt.
Beim Ausräumen ihres Schreibtisches hatten wir später eine Anmeldung für einen Kurs zur Schwangerschaftsgymnastik gefunden. Das war noch rätselhafter.
Jahre später - durch Zufall - gab es ein Wiedersehen. Sie erzählte, dass sie eine Kurzzeitbekanntschaft hatte, die ihre Eltern niemals akzeptiert hätten. Alle Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, habe sie komplett verdrängt und gehofft, es „füge sich irgendwie“. Allerdings wusste sie im 7. Monat, dass da was auf sie zukommt. Noch immer sei sie nicht in der Lage gewesen, sich selbst einzugestehen, dass sie bald ein Kind gebären wird und habe auch keine Vorkehrungen getroffen. Die Anmeldung zur Schwangerschaftsgymnastik habe ihr der Arzt in die Hand gedrückt, sie habe sie ausgefüllt, habe aber natürlich nicht teilgenomen. Ihre Beschreibung war „ich war gelähmt und konnte nicht mehr denken, nur noch reagieren“.
Ihre Eltern haben sie damals aufgefangen und ihr geholfen, das Kind zu behalten und großzuziehen, obwohl sie selbst davon völlig überrascht wurden, während eines Telefonanrufes Großeltern zu werden.
Rita war damals 19, ihre Tochter ist heute 33 Jahre alt und selbst Mutter eines kleinen Sohnes.
Du weißt gar nicht wie viele Menschen in unserem gebildeten Land keine Ahnung haben wie das mit dem Kinder bekommen funktioniert. Die wissen meist aber auch sonst nicht wie irgendetwas funktioniert…
Ich sach’ nur: Beim ersten Mal kann man nicht schwanger werden. Der Körper der Frau weiß ja noch gar nicht was Sperma ist…
Es gibt leider viele die das so für bare Münze nehmen…
Aber natürlich müßte das der werdenden Mutter irgendwann auffallen. Hier wäre die Verdrängungstheorie wieder eine Möglichkeit.
Angeblich werden Frauen, die ihre Schwangerschaft ablehnen, nicht so rund, wie Frauen, die stolz auf ihre Schwangerschaft sind. Babys, die im Mutterleib abgelehnt werden, sind angeblich nicht so aktiv und kleiner als gewollte Kinder.
Das alles spricht für die Verdrängungstheorie (entweder „aktiv“ als bewusste Ablehnung oder „passiv“ nach dem Motto: „kann ja gar nicht sein…“)
Für die oben genannten Gründe spricht auch die Tatsache, dass das Umfeld eine ungewollte Schwangerschaft oft nicht bemerkt und dann auch aus allen Wolken fällt…
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, meine Kinder waren immer superaktiv und ich war jedesmal kugelrund, aber meine waren auch seehr gewollt.
Gruß
finnie