Unbezahlte Überstunden

Hallo an alle,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich arbeite seit einem Jahr in einem mittelgroßen Unternehmen als Lagerfachkraft. Das Unternehmen hat momentan durch das Internet etc. einen enormen Zuwachs an Aufträgen. Diese Flut ist, da die Logistik leider keine neuen Mitarbeiter bekommen hat, für uns nur durch tägliche Überstunden zu bewältigen. Klare Ansage vom Chef: „Wer geht, bevor alle Bestellungen verpackt und verschickt sind, fliegt!“

Heute kam eine neue „Verordnung“: „Überstunden werdenab heute nicht mehr geduldet. Wer geht, bevor alles fertig ist, fliegt. Die Zeit, die länger geblieben werden muss, um alles fertig zu bekommen, wird nicht angerechnet. Muss länger gearbeitet werden, Pech gehabt, selber Schuld.“

Bisher gingen Überstunden immer auf ein Zeitkonto, dass bei Bedarf abgefeiert werden konnte.

Meine Frage: Darf er das??? Ich mache die Überstunden ja schließlich nicht, weil ich es zuhause nicht schön finde, sondern damit unsere Kunden zufrieden sind und ihre Bestellung pünktlich erhalten.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Lissy

Wenn der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer verlangt,das Überstunden abzubummeln sind,so muß er die Überstunden
zahlen,da die Überstunden vom Arbeitnehmer geleistet
wurden.Wenn nicht dann sich an den Betriebsrat wennden
oder ein Anwalt.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort, hat meine Frage beantwortet. Leider haben wir keinen Betriebsrat und sollte ich einen Anwalt aufsuchen, steht leider mein Job auf dem Spiel. So wie iuch das sehe, heißt es für mich leider die Zähne zusammen beißen und weiter arbeiten.

Liebe Grüß
Melissa

Gewerkschaft aufsuchen und beitreten dann bekommst du Rechtschutz. Leider kostet das etwas von deinem Lohn, aber dafür bist du dann schlauer als der Arbeitgeber Fuchs, und wie wäre es wenn du und noch 2 andere Arbeitnehmer ein Betriebsrat gründen (abklopfen wie die anderen Arbeitnehmer Ticken brauchst Rückendeckung) da guckt der Fuchs dann blöd und rauft sich die Haare weil ein Betriebsrat hat gewisee Rechte und Mitbestimmung im Unternehmen, und die Mitarbeiter sind kein Eigentüm des Herrn Fucks und koennen sich wehren.

Also ist nicht einfach , aber Überstunden Kloppen zum Aufwärmen ist auf die Dauer auch nicht schön