Unbezahlter urlaub

Hallo, ich nehme Anfang 2011 für 6 Monate unbezahlten Urlaub und gehe nach China um dort ein Pratikum zu machen. Welche Kündigungsfrist habe ich zu beachten wenn ich danach nicht in meinen jetzigen Beruf zurückkehre (jetzt 6 Wo zum Quartal)? Gibt es Tips was Krankenversicherung und Rentenversicherung betrifft? auf was muss ich sonst noch achten?

Hallo Hennes,
was die Künjdigungsfrist betrifft, gehe ich davon aus, Du meinst Dein Beschäftigungsverhältnis ! Wie die Kündigungsfrist ist, müsste in deinem Arbeitsvertrag stehen bzw. solltest Du vorher mit deinem jetzigen AG abklären.
Was die Krankenversicherung betrifft, solltest Du, sofern du gesetzlich (AOK,EK, BKK) versichert bist, vorher klären, in wie weit Du im Ausland abgesichert bist oder ggfs. eine private Zusatzversicherung abschließen musst.
Für die Rentenversicherung ist m. E. wenn es bei 6 Monaten bleibt, nichts zu machen, da sich die 6 Monate später bei der Rente nicht allzusehr auswirken dürfte.

Gruß ayro

Hallo hennes69

die Kündigungsfrist würde ich an Deiner Stelle mit
Deinem Arbeitgeber absprechen und schriftlich
festhalten.

Für die Krankenversicherung empfehle ich eine
Auslandskrankenversicherung für die 6 Monate
gibt`s bei mir…-:smile:

Bei der Rentenversicherung kann man den Mindestbeitrag
bezahlen, auf jeden Fall entsteht eine
Versicherungslücke bei der Berufsunfähigkeit wenn keine
Pflichtbeiträge gezahlt werden.
(Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch
nehmen will muss in den letzten 5 Jahren mindestens 36
Monate pflichtversichert gewesen sein.)

Dann solltest Du eine Privathaftpflicht-, Rechtsschutz
mit Weltgeltung und eine Unfallversicherung besitzen.

Wenn ich nichts mehr von Dir höre wünsch ich viel Spass
auf der Reise.

Hallo, ich nehme Anfang 2011 für 6 Monate unbezahlten

Urlaub

und gehe nach China um dort ein Pratikum zu machen.

Welche

Kündigungsfrist habe ich zu beachten wenn ich danach

nicht in

meinen jetzigen Beruf zurückkehre (jetzt 6 Wo zum

Quartal)?

Gibt es Tips was Krankenversicherung und

Rentenversicherung

betrifft? auf was muss ich sonst noch achten?

Hallo,

die Versicherungen kann man alle Beitragfrei stellen und als Nachweis sollte die Flugreise reichen!

MfG Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Der einzige Bereich in dem ich dir weitherhelfen kann ist die Krankenversicherung, da ich kein Spezialist für die gesetzliche RV bin. Bei der GKV für die Zeit abmelden und eine private Auslands KV abschließen. Eine gute und günstige findest du bei der DKV. Wenn es soweit ist kannst du mich gerne nochmal anschreiben.
[email protected]

Gruß
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier kann ich nicht helfen

Hallo,

zunächst ist es wichtig mit der Krankenversicherung zu sprechen, um den Versicherungsschutz evtl. aufrecht zu erhalten. Kündigungsfristen gibt es keine. Das gleiche gilt für den RV-Träger. Es sollten keine Lücken entstehen.

Grüße
Schiwi

Hallo,

Kündigungsfristen für was? Für den Beruf? Da kann ich leider nicht weiter helfen, das ist Arbeitsrecht.

Freiwillige Beiträge in die Rentenversicherung machen keinen Sinn, da mit 6 Monaten die Erwerbsminderung in der Regel nicht gefährdet ist.

Für die Krankenversicherung empfehle ich eine Private Auslandsreiseversicherung welche auch den 6monatigen Zeitraum abdeckt.

Was ist sonst noch zu beachten? Ich denke vieles - aber hier kann ich nicht weiter helfen, da ich noch nie in China war.

Gruss
Jogie

Hallo, Ich konnte wegen Krankenhausausfenthalt und mail- problem leider nicht früher antworten.
falls das Praktikum evtl. Voraussetzung für ein Studium oder eine nachfolgende anderweitige Ausbildung ist, könnte unter Umständen eine Anrechnungszeit wegen Ausbildung gegeben sein, ansonsten fehlt Ihnen diese Zeit später im Rentenversicherungskonto.
Lassen Sie sich hierzu gezielt, kostenlos und individuell von Ihrem Rentenversicherer beraten, ob evtl. auch frw. Beiträge für diesen Zeitraum in Frage kommen. es gibt dazu die kostenlose service-Tel.Nr. 0800 10004800

Gruß
Marot

Gibt es Tips was Krankenversicherung und Rentenversicherung
betrifft? auf was muss ich sonst noch achten?

Mein herzliches Beileid zum Chinaaufenthalt.

Krankenversicherung ist wohl am wichtigsten.
In China gibts Behandlung nur auf Vorkasse. Auch bei Unfall, Notarzt (falls man jemanden findet, der einen dort hinfaehrt), usw… Da sollte man eine Kreditkarte mithaben, die bei Bedarf belastet werden kann, und die Kosten dann auch von der Krankenkasse uebernommen werden.

Wichtig bei der Krankenkasse: die zu Hause sollte bestehen bleiben. Wer zu lange aus Deutschland wegbleibt, hat sehr schlechte Karten was die Wiederaufnahme in den deutschen Versicherungsschutz angeht. Da sollte man vorher mit der Krankenkasse sprechen.

Bei Rentenversicherung und Arbeitgeber am besten mit beiden vorher sprechen.