Unbezahlter Urlaub & Versicherungskauffrau

Hallo w-w-w-ler,

ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich möchte mich gerne ein paar Tage unbezahlten Urlaub nehmen, muss ich dafür einen detailierten Grund angeben oder reicht „aus persönlichen Gründen“?

Ich überlege, eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau zu machen.
Diese dauert normalerweise 3 Jahre, kann ich diese verkürzen, weil ich schon eine Ausbildung (genauer gesagt zwei) habe (allerdings nicht in diesem Gebiet)?

Kann mir jemand etwas über die Zukunfsaussichten und Bezahlung von Versicherungskauffrauen sagen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten würdet.

Gruß
Tato

Ich möchte mich gerne ein paar Tage unbezahlten Urlaub nehmen,
muss ich dafür einen detailierten Grund angeben oder reicht
„aus persönlichen Gründen“?

das kannst nur du selber dir beantworten. du musst deinen personalchef davon überzeugen können, dass dieses auch für das unternehmen sinnvoll sein kann. -=) z.b. unbezahlter urlaub wird in ertragsarmer zeit genommen, unternehmen spart nicht nur entgelt, sondern weitere sozialabgaben etc.
wie es allerdings in der zeit mit deiner sozialversicherung aussieht, kann ich dir nicht beantworten …

Ich überlege, eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau zu
machen.
Diese dauert normalerweise 3 Jahre, kann ich diese verkürzen,
weil ich schon eine Ausbildung (genauer gesagt zwei) habe
(allerdings nicht in diesem Gebiet)?

hast du abitur? du kannst eigentlich immer eine verkürzung beantragen, die frage ist, wie gerne das dein ausbildungsunternehmen sieht ;o)

Kann mir jemand etwas über die Zukunfsaussichten und Bezahlung
von Versicherungskauffrauen sagen?

ich hab bei drei versicherungen gearbeitet, aber das ist 20 jahre her. damals gabs bei einer 14,4 monatsgehälter, bei ner anderen 14 + erfolgsprämie, dafür aber bei 20 jahren betriebszugehörigkeit + älter als 45 die übernahme aller sozialversicherungsanteile. tarif war sehr gut, such mal über google den tarifvertrag raus. nach der ausbildung wirst du zwischen III und IV eingestuft …

aber die einstellungschancen im innendienst ist sicherlich nicht mehr so gut …

Hallo.

Ich überlege, eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau zu
machen.
Diese dauert normalerweise 3 Jahre, kann ich diese verkürzen,
weil ich schon eine Ausbildung (genauer gesagt zwei) habe
(allerdings nicht in diesem Gebiet)?

Verkürzen können kannst Du bei guten bis sehr guten Leistungen. Selbwelche müssen Dir Dein „Lehrherr“ und die Berufsschule bescheinigen. Geht also erst, wenn die schwarz/weiß- karierte Flagge schon in Sicht ist …

Verkürzen müssen (so, dass schon im Ausbildungsvertrag eine kürzere Ausbildungsdauer steht) sollst Du bei „anrechenbaren Vorkenntnissen“. Das kann sein : eine Ausbildung im gleichen oder verwandten Beruf (bittu zum Bleistift schon Bürokauffrau), bessere schulische Allgemeinbildung (eher nicht bei kfm. Berufen). Anrechnungs pflichtig sind der Abschluss der einschlägigen Berufsfachschule oder eines Berufsgrundbildungsjahres.

Gruß kw