Hallo, und einen guten Morgen zusammen !!
Ich möchte Anfang nächsten Jahres 6-8 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Was alles muß ich dabei beachten in Sachen Versicherungsschutz, Urlaubsanspruch u.s.w.
recht herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß jochen
Hallo, und einen guten Morgen zusammen !!
Ich möchte Anfang nächsten Jahres 6-8 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Was alles muß ich dabei beachten in Sachen Versicherungsschutz, Urlaubsanspruch u.s.w.
recht herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß jochen
Hallo,
zunächst einmal die Frage: Was sagt Dein Arbeitgeber denn dazu ?
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, moin
„unbezahlten Urlaub“ kann man nur haben, wenn BEIDE Parteien (Arbeitgeber und - nehmer) das freiwillig vereinbaren. „Unbezahlt“ bedeutet in diesem Zusammenhang a) , dass Du KEIN Urlaubsentgelt oder sonstige Leistungen des Arbeitgebers DIREKT beziehst und b) dass Dein Arbeitgeber auch keine Sozialversicherungsbeiträge oder sonstige INDIREKTE Zahlungen für Dich vornimmt (Z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Direktversicheurng usw.).
Daraus folgt, dass Du während der Dauer des unbezahlten Urlaubes nicht versichert bist (Bei der Krankenversicherung gilt der Versicherungsschutz m. W. allerdings noch einen Monat nach). Willst Du in Deiner Rentenversicherung keine „Lücke“ haben, mußt Du selbst für die Zeit Beiträge entrichten (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil!!!).
Fazit: „Unbezahlter Urlaub“ sollte nur als Notlösung angestrebt werden. Ggf. kann man mit dem Arbeitgeber vereinbaren, den Urlaubsanspruch aus zwei Jahren in einem Jahr zusammenzuziehen?!