Hallo,
scheinbar darf man im Steuerforum nicht aus der ich-Perspektive schreiben, deshalb etwas abstrakt…
angenommen ein Student hat von November 2009 bis April 2010 ein unbezahltes Praktikum in Amerika gemacht, und muss aktuell seine Steuererklärung für 2010 machen, da würde der gerne wissen, was er evtl. von der Steuer absetzen kann…
Falls sich damit einer auskennt wäre das gut, falls er (nicht personenbezogen) eine Auskunft dazu geben könnte…
-Flug hin und zurück?
-Visum (ist für Amerika recht teuer, > 1000$)
-Aufenthalt/Verpflegungspauschale (war in der Nähe von New York)
In dem Zeitraum vom Praktikum wurde auch in D-Land kein Geld verdient, und dann auch nicht mehr bis Oktober 2011. Im Oktober 2011 startete der Student seine Diplomarbeit und hat dabei 800€/Monat verdient.
Jetzt habe dieser Student zu arbeiten angefangen, und es ist halt die Frage, ob man hier irgendeinen Verlust mitnehmen kann, um selbige von der Steuer abzusetzen.
Wäre über eine kompetente Auskunft zu einem derartigen Fall sehr dankbar,
Grüße
Daniel
Hallo,
angenommen ein Student hat von November 2009 bis April 2010
ein unbezahltes Praktikum in Amerika gemacht
In dem Zeitraum vom Praktikum wurde auch in D-Land kein Geld
verdient, und dann auch nicht mehr bis Oktober 2011. Im
Oktober 2011 startete der Student seine Diplomarbeit und hat
dabei 800€/Monat verdient.
ich habe zwar null Ahnung vom Steuerrecht, aber heißt das jetzt, dass durchgehend von November 2009 bis Oktober 2011 kein Einkommen bezogen wurde (und damit auch nix was Steuern produziert), in jedweder Form und erst ab Oktober 2011 mit der Diplomarbeit?!
Falls ja, stellt sich die Frage, von was man etwas absetzen möchte, wenn man keine Steuern gezahlt hat *ankopfkratz*.
Wurden denn während der Diplomarbeit Steuern gezahlt?
LG
S_E
Oh ja, ist klar…
nein, bis jetzt (also Mai 2012) wurden keinerlei Steuern bezahlt…
Mir wurde gesagt, dass man da evtl. einen Verlustvortrag machen könnte - ich weiß dazu aber nix genaues…
Bei dieser Frage bräuchte ich eben Hilfe!
Danke schon mal für eure Antworten
Daniel
Hallo,
da müssen dir die Steuerfachmänners und -frauens weiterhelfen, ob es da einen Verlustvortrag gibt =), evtl. Anfrage noch einmal neu stellen mit dieser Erkenntnis und dem Hinweis, dass bisher keine Steuern gezahlt wurden.
LG
S_E