Unbrauchbare Sprachaufzeichnung

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Immer wenn ich Voice-Recording auf meinem PC betreiben will, habe ich eine extrem leise Aufnahme (ja, der Eingangspegel ist auf Anschlag!). Wenn ich sie dann über das Programm Audacity verstärke, ist ein starkes rauschen drin, was Rauschentfernung nötig macht. Allerdings leidet dadurch die Sprachqualität. Die Hardwareseitige Mikroverstärkung macht das Signal zwar deutlich lauter, aber eben nicht laut genug. Zudem kommt eben dieses nervige Rauschen dazu. Letzteres ist so laut wie die Sprache selbst.
Diese Qualität würde ich nicht mal jemandem via Skype oder einem anderem Messenger zumuten. Selbst mein Telefon klingt wenigstens laut, verständlich und Rauschfrei…

Das Mikrofon wird über die kleine Klinke an den entsprechenden Anschluss vorne oder hinten angeschlossen, und die Lautsprecher die ebenfalls via kl. Klinke angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei. Bei USB-Mikrofonen ist alles OK.

Kurz gesagt:

USB allgemein = Super
Alles was über Klinke raus geht = Super
Alles was über Klinke rein geht = Mist

Ich vermute den Fehler irgendwo an der Hardware. Ich gebe zu, dass mein Equipment nicht das beste ist, aber dass das Ergebnis gleich unbrauchbar ist?
Etwas weiter unten hat wohl jemand ein ähnliches Problem. Hier wurde zur Phantomspeisung geraten. Sollte das wirklich für einfachste Sprachaufzeichnung nötig sein?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :smile:

Hallo,
da du offenbar ein geheimes Mikrofon benutzt wird dir wohl niemand helfen können.
Gruß
Bernd

Hallo,
klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Wähle „Aufnahmegeräte“.
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie weiße Stelle des Anzeigfensters. Wähle „deaktivierte Geräte“ anzeigen.
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Mikrofoneintrag und aktiviere, falls noch nicht geschehen, dein Mikrofon.
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Mikrofoneintrag und wähle „Eigenschaften“.
Klicke auf die Registerkarte Pegel. Stelle dort den Pegel ein (100 %) und schalte ggf. dein Mikrofon ein.
Klicke 2 x hintereinander auf die OK-Taste.

LG Culles