Grüß’ Dich, Nicole!
Was oder Wer ist eigentlich mit ‚der heilige Geist‘ gemeint?
Nun, ich denke, diese Frage hat Pietro recht treffend, wenn vielleicht auch etwas zu akademisch, beantwortet! Ich gebe aber zu, dass es äußerst schwierig ist, theoretisch wiederzugeben, was der praktischen Erfahrung bedarf.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Du dich auch schon im Alten Testament über die Auswirkungen des Hl. Geistes informieren kannst. Und zwar mit einer Aussage Davids in Psalm 51,13, und mit zwei Aussagen Salomos in Weisheit 1,5 und Weisheit 9,17. (Ich hoffe, Du besitzt eine Bibel, die die Apokryphen beinhaltet). Aus diesen drei Aussagen geht hervor, daß er (der Hl. Geist) heilig ist, weil er an und für sich heilig ist, und die Menschen lehrt, heiligt und reinigt. - Dabei setze ich voraus, dass Dir die Definition für „heilig“ geläufig ist …
Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht dieser hl. Geist in
Form einer Taube erschienen (Übermittlung von Botschaften),
oder?
Ja, Du erinnerst Dich recht. Zumindest wenn man das Lukas-Evangelium (3,22) heranzieht. Bei Matthäus und Markus ist lediglich vom Geist Gottes die Rede; der Evangelist Johannes zitiert Johannes den Täufer: „Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. …“ (Joh. 1,32). Im nächsten Vers folgt dann aber die Aussage " … der ist’s, der mit dem Heiligen Geist tauft. …". Insofern widerspricht Johannes der Auffassung, der Hl. Geist sei erstmalig zu Pfingsten ausgegossen worden.
Ob nun Deine Frage damit wirklich befriedigend beantwortet ist, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass ein Quellen-Studium Dir den Weg zu praktischer Erfahrung bereitet. Und damit habe ich auch wieder den Bogen zu Pietros Ausführungen geschlagen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Fr.-Chr.