Und der nächste - Kann ich mir ein Haus leisten?

Hallo liebe Experten,

ich bin 28 Jahre als, meine Freundin 29 und nachdem wir nun bereits eine Weile zusammen wohnen und uns in den nächsten 2 Jahren wohnraummäßig verbessern möchten, dachte ich über einen Immobilienkauf nach. Das ganze soll erst in 2 Jahren stattfinden, aber man sollte ja sicher jetzt schon die richtigen Weichen stellen.

Ich habe einen Bausparvertrag mit welchem ich wohl im Jahr 2015 (muss da noch mal mit der LBS reden, habe da leider kaum Ahnung von) 8000€ Sparsumme und 20000€ Darlehen habe bzw. bekommen kann.

Ferner habe ich rund 20k€ Eigenkapital, welches sich in den nächten 2 Jahren ca. um mind. 10k€ erhöhen wird, da ich gerade ein Auto gekauft habe und keine Kredite oder größere Anschaffungen mehr benötige.

Ich arbeite im Öffentlichen Dienst (Angestellt) und werde von den momentan rund 38k€ Bruttoverdienst (~1700 netto p.M.) in den nächsten 10 Jahren automatisch auf (abgesehen von Tariferhöhungen) 50k€ steigen.

Dazu kommt meine Freundin mit rund 30k€ Jahresbrutto, allerdings noch mit befristetem Vertrag (u.a. deshalb auch noch warten). Auch hier könnten noch ca. 8k€ angespart werden.

Realistisches Eigenkapital läge somit bei rund 40k€ + dem was vom Bausparvertrag vorhanden ist (vermute mal 5k€) - in 2 Jahren.

Grundsätzlich sollte das also reichen um sich zumindest eine Eigentumswohnung leisten zu können. Die Frage ist nur ob es für bis zum Haus bzw. DH-Hälfte reicht (Ohne dann nur noch von Tütensuppen zu leben und auf Urlaub zu verzichten!).

Ausserdem - realistisch gesehen - wäre durchaus darüber nachzudenken ob in 3-4 Jahren nicht 1-2 Kinder kommen und man heiratet.
Das ist ja finanziell auch einzuplanen. Denn eins ist mir klar, alleine kann ich das nicht tragen. Wie läuft das denn in der Ausfallzeit wg. Schwangerschaft? Wie plant man sowas in die Finanzierung mit ein?

Mir ist auch klar dass hier nicht alle Fragen beantwortet werden können und wir werden uns mit Sicherheit auch nochmal gescheit bei der Bank informieren aber wir würden uns natürlich über realistische Einschätzungen und Erfahrungswerte an dieser Stelle freuen.

Momentan zahlen wir rund 600€ Miete / 2 geteilt, fahren mehrmals im Jahr in Urlaub und kommen auch sonst recht gut mit dem Geld klar - obwohl zumindest ich jeden Monat 500€ zurücklege.

Was macht Sinn? Wohnung? Haus? Gar nichts von beiden? Ist es in unserer Situation empfehlenswert? Oder zu riskant?

Besten Dank für eure Einschätzung, Tipps und Empfehlungen

Grüße
Daniel

PS Bitte auf Antworten die nur auf einen Link auf Immobilienrechner zielen verzichten. Nicht böse gemeint, aber die finde ich auch selbst mit Google :wink:

Hallo Daniel!

Wie teuer wäre denn eine solche Immobilie Deiner Wahl? Wenn man das weiß, kann man anhand dieser Parameter eine fiktive Berechnung starten- mit oder ohne Berücksichtigung des Einkommens Deiner Freundin.
Viele Grüße

Hallo Aspax,

genaue Angebote habe ich da es ja erst mal um die grobe Machbarkeit geht noch nicht eingeholt, aber um mal die Kategorie zu definieren:
Eigentumswohnung sag ich mal bis 140k€, DH-Hälfte bis 250k€.

Grüße
Daniel

Also angenommenes Szenario: Kaufpreis 140000 für eine ETW. Zzgl. rund 10% Nebenkosten. Je nachdem ob über Makler oder nicht.
140000 + 14000 NK - 40000 Eigenkapital = 114000 Euro zu finanzierende Summe. Diese mit 5,5% Annuität berechnet ergibt eine monatliche Belastung von 522,5 Euro. Aus meiner Sicht gäbe es in solch einem Fall grundsätzlich keinen Hinderungsgrund. Wenn die Freundin auch einen unbefristeten Arbeitsplatz hat, wäre natürlich mehr drin- auch die DHH.
Viele Grüße

Hallo,
nachdem meine Antwort wegen FAQ-Verstoß gelöscht wurde, hier diese nochmal in zensierter Kurzform.
Realistisch ist ein Darlehen bis 160.000 €, mit ein paar Kunstgriffen sicherlich auch 20.000 mehr zuzüglich EK. In 2 Jahren sind die Zinsen sicherlich ein Stückchen höher, es wäre also sicherlich nicht verkehrt den Zinsmarkt zu beobachten und die Zeit zu nutzen um sich am Immobilienmarkt umzuschauen. Was jetzt sinnvoller ist ob Haus oder Wohnung, hängt sicherlich von den persönlichen Bedürfnissen ab und
von der Wohngegend. Die Immobilienpreise sind in Deutschland sehr
unterschiedlich, von daher ist die Beantwortung schwierig.
Einen späteren Familienzuwachs kann man problemlos in die Finanzierung einbasteln aber man sollte auch an unverhoffte Dinge denken. Deshalb immer bei selber genutzten Wohnraum beachten: kleinste Rate, maximale Laufzeit und alles was man sich darüber hinaus leisten kann, sollte man separat ansparen ohne es an die Bank abzutreten. So hat man eine Kriegskasse für Unvorhergesehenes und das Darlehen wir nie notleidend. Geht alles gut, kann man von seinem Sondertilgungsrecht Gebrauch machen bzw. nach der Zinsfestschreibung einen Teil tilgen.

Beste Grüße

http://confido24.de/darlehen_und_kredite.html