ich bin begeisterter Radfahrer (28" Tracking Rad) und wiege ziemlich viel mit 120kg. Ich habe daher das Problem, dass mir andauernd, also bei fast jedem Ausflug mindestens eine Speiche (immer Hinterrad) kaputt geht und ich es neu zentrieren lassen muss.
Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal ein Rad gesehen, dass anstatt Speichen drei volle Schwingen hatte, sprich wie eine Autofelge nur aus Kunststoff.
Ich würde daher gerne wissen, ob es Alternativen zu normalen Speichen gibt oder welche ihr mir da besonders empfehlen könnt, damit ich endlich Ruhe habe (Fahre schon Hohlkammerfelge, die bis jetzt auch nie schlapp gemacht hat).
Hallo Janis,
bei MTB (26Zoll) gibt es preiswerte alternativen. Bei 28 Zoll?? Ich weis nicht recht. Diese Räder sind meistens an hochwertigen Rennrädern zu sehen. Mit 4 Schwingen: ab 500 Euro
Zu dem Speichenbruch:
Hier gibt es viele Ursachen.
Je härter der Reifen, je mehr müssen die Speichen aufnehmen. Hast du Scheiben oder Felgenbremsen.
Zu den Felgen: Ich fahre welche, die für hartes Gelände geeignet sind (ca. 60 Euro das Stück.
Meine Frau fährt Felgen für den gehobenen Anspruch (ca. 30 Euro das Stück.
Entsprechend sind auch die Speichen stabiler.
Mein Sohn fährt MTB. Im starken Geländeeinsatz waren seine Felgen schnell rissig. Er fährt jetzt welche für 100 Euro das Stück.
Hinzu kommen die Speichen.
Was ist noch zu beachten?
Der Reifen. Habe bei Schwalbe etwas gesucht. Die geben tatsächlich auch für Reifen das Gewicht an. War mir auch neu.
Der erste Link: bis 130 Kg. Solltest du fahren, da das max. Gewicht einschließlich Rad ist. Bedenke aber das ein Teil deiner 120Kg auf das Vorderrad drücken. Vielleicht reichen dann auch bis 120 Kg.
ich bin begeisterter Radfahrer (28" Tracking Rad) und wiege
ziemlich viel mit 120kg.
das schaffe ich nicht ganz, aber ich fahre in den Urlaub mit einer Menge Gepäck. Meine Utopia-Felgen haben das bisher mühelos ausgehalten.
Ich habe daher das Problem, dass mir
andauernd, also bei fast jedem Ausflug mindestens eine Speiche
(immer Hinterrad) kaputt geht und ich es neu zentrieren lassen
muss.
Schon mal verstärkte Speichen einziehen lassen? Nächste Option: Wieviel Speichen hat Dein Hinterrad? 32? 36? Schon mal eine Tandemnabe mit 40 Speichen ausprobiert?
Ich würde daher gerne wissen, ob es Alternativen zu normalen
Speichen gibt oder welche ihr mir da besonders empfehlen
könnt, damit ich endlich Ruhe habe (Fahre schon
Hohlkammerfelge, die bis jetzt auch nie schlapp gemacht hat).
Schon mal verstärkte Speichen einziehen lassen? Nächste
Option: Wieviel Speichen hat Dein Hinterrad? 32? 36? Schon mal
eine Tandemnabe mit 40 Speichen ausprobiert?
Verstärkte Speichen habe ich schon und zwar 36 Stück.
Das mit der Tandemnarbe werde ich mir merken (danke), wie viel
kostet so eine in etwa und gibt es die auch als Hohlkammer?
Die Tandemnabe (ohne „r“) ist das Teil des Rades in der Mitte, um das sich die Achse dreht. Wenn mich nicht alles täuscht haben, diese Naben dann auch anders geformte Ösen für die Speichen. Dazu gibt es dann beliebige Felgen, natürlich auch stabil genug, sonst ist das ganze Blödsinn.
Aber ganz genau weiß ich es auch nicht, auch die Preise, denn wie gesagt: Mein Reiserad ist von Utopia, und die haben da für bis zu 160 kg garantiert. Bisher (zwei Jahre im Urlaub) hatte ich noch keinen Grund zur Reklamation.