...und Grausamkeit nimmt kein Ende!

Hallo Forum-Teilnehmern!

Über die Gründe, die dahinter stecken, möchte und will mich jetzt nicht äußern. Aber an Grausamkeit kann ich mir an kaum noch etwas erinnern und vorstellen, die das steigert:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/465/38427/
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/438/38400/
http://www.sueddeutsche.de/ (allererster Artikel)

Warum müssen Kinder für Probleme Erwachsener herhalten???

Traurige, ensetze Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Das war den 1. Schultag und dort wird es idR schön gefeiert, mit Eltern, Lehrer, Angehörigen und, selbstverständlich, Kinder.

Liebe Helena,

was soll man nun sagen ? Man kann eigentlich nur den Geiseln und Angehörigen Kraft wünschen. Und den Verantwortlichen Weisheit … siehe Moskauer Theater.

Ich glaube nicht, daß das bereits der Gipfel der Gewaltspirale ist. Dazu ist der menschliche Geist zu begabt im Erfinden neuer Perversionen.

Man fragt sich allerdings: „Wem nützt das alles?“
In jeder Kultur, jeder Religion sind Kinder in höchstem Maße schützenswert. Die Ereignisse in Rußland führen doch nur dazu, daß es wieder heißt: „DER Islam“, „DIE Moslems“, „DIE Tschetschenen“ usw.
Es wird generalisiert und Haß geschürt - und der nächste Terrorist muß dann noch eins draufsetzen um seine Vorgänger zu toppen.

Bernd

Lieber Bernd,
Vielen herzlichen Dank für Deine liebe Antwort!

was soll man nun sagen ? Man kann eigentlich nur den Geiseln
und Angehörigen Kraft wünschen. Und den Verantwortlichen
Weisheit … siehe Moskauer Theater.

Ja, stimmt. Du hast Recht. Ausser hoffen, kann man wohl nicht viel machen. Ich finde es aber dermaßen traurig… Vorallem wenn ich denke, daß David (siehe ViKa) gestern sein 1. Kindergartentag hatte!.. Schrecklich! Furchtbar!

Ich glaube nicht, daß das bereits der Gipfel der Gewaltspirale
ist. Dazu ist der menschliche Geist zu begabt im Erfinden
neuer Perversionen.

Das, genauso wie du, glaube ich auch nicht. Ich denke der Abgrund der menschlichen Seele ist unmeßbar. Es gibt in der Geschichte 1001 Beispiele dafür. Aber das Ende ist -leider, leider- noch lange nicht erreicht. Und eigentlich sollte man denken, daß die Menschheit, die sogar erreicht hat, ein Fuß auf den Mond zu stellen, oder der Ursprung aller Lebensformen zu entziffern (DNA) auch in der Lage sein sollte, diese grausame Gewaltformen ein Ende zu setzen!

Man fragt sich allerdings: „Wem nützt das alles?“

Niemand! Davon bin ich felsenfest überzeugt. Denn für mich in einem Krieg gibt es grundsätzlich kein Gewinner und mindestens zwei Verlierer. Ausserdem das einzige was ein Krieg erzeugt ist Haß und noch einen (womöglich noch vernichtenden) Krieg.

In jeder Kultur, jeder Religion sind Kinder in höchstem Maße
schützenswert.

Auf jeden einzelnen Fall! (Ist das nicht in der Grundgesetzt vieler Länder -einschl. Bundesrepublik Deutschland- verankert???)

Die Ereignisse in Rußland führen doch nur dazu,
daß es wieder heißt: „DER Islam“, „DIE Moslems“, „DIE
Tschetschenen“ usw.

Also für mich diese Namen sind nur Wörter für ein und dasselbe. Ich glaube der Mensch beweist oft, trotz seines wissens, Intelligenz, usw.
daß wir nur Tiere sind und zwar sehr grausam -noch grausamer wie alle andere Tierarten zusammen- und die Gesetze sind nur ein verzweifelter Versuch, das zu zähmen. Wohl sehr oft, erfolglos.

Es wird generalisiert und Haß geschürt - und der nächste
Terrorist muß dann noch eins draufsetzen um seine Vorgänger zu
toppen.

Sowieso! Der Terrorist will „nur“ sein ermordeten Bruder (eine der „schwarzen Witwen“ bei den Flugzeugattentate über Rußland war die Schwester von einem in Chechenien ermordeten Mann), Vater, Sohn, Cousin u.ä. rächen. Und Rache erzeugt grundsätzlich nochmals Rache.

Bernd

Vielen herzlichen Dank und ein * von mir für Dein lieben Beitrag!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

Ausser hoffen, kann man wohl nicht
viel machen. Ich finde es aber dermaßen traurig…Schrecklich!
…daß wir nur Tiere sind und zwar sehr grausam -noch grausamer
wie alle andere Tierarten zusammen- und die Gesetze sind nur
ein verzweifelter Versuch, das zu zähmen. Wohl sehr oft,
erfolglos.

Etwas spät, aber doch sehr betroffen von deiner Verzweiflung. Wenige werden dazu etwas Erhellendes sagen können. Ich hätte etwas anzubieten, gerade zu diesem Beslan-Thema unter http://www.gott-aktuell.de site „Verbrechen“. Keine Sorge, kein Kirchenblatt! Ist natürlich nicht so schön, auf eine page zu verweisen, aber mehr oder Besseres könnte ich hier nicht bringen. Wenn du möchtest, kannst mich ja dazu anmailen. Liebe Grüße, Geris

Hallo Forum-Teilnehmern!

Über die Gründe, die dahinter stecken, möchte und will mich
jetzt nicht äußern. Aber an Grausamkeit kann ich mir an kaum
noch etwas erinnern und vorstellen, die das steigert:

Da stimme ich zu. Und für solch ein Verbrechen gibt es sowieso keine relationalen Gründe! Welche Geiseln von wem erschossen worden oder durch wessen einwirken ums Leben gekommen sind, ist da fast zweitrangig. Die Informationspolitik von Putin scheint sowieso wieder in alte KGB-Zeiten abzugleiten, eben die „harte Hand“.Es leiden die Schwächsten, wie immer. Das es Terroristen einfach nicht in ihren Schädel rein bekommen, das sie diejenigen, die sie eigentlich „befreien“ wollen, gar nicht befreit werden wollen, zumindest nicht auf diese Art?!Das gilt für alle Terroristen,egal wie sie heißen,spätestens begonnen bei der RAF.

Vielleicht ziemlich undifferenziert, aber mich hat dieser sinnlose Mord auch aufgeregt!

Roland

Hallo Geris!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Etwas spät, aber doch sehr betroffen von deiner Verzweiflung.

Danke Geris! Es ist in der Tat, so!

Wenige werden dazu etwas Erhellendes sagen können.

Da kann man wohl nicht. Es ist eine immer wiederkehrende Geschichte. Es hat nur jedesmal einen anderen Namen. Und trotzdem es ist sooooo traurig!..

Ich hätte
etwas anzubieten, gerade zu diesem Beslan-Thema unter
http://www.gott-aktuell.de site „Verbrechen“. Keine Sorge,
kein Kirchenblatt! Ist natürlich nicht so schön, auf eine page
zu verweisen, aber mehr oder Besseres könnte ich hier nicht
bringen.

Vielen herzlichen Dank, liebe Geris! Es ist schon eine Erleichterung, zu sehen, daß es tatsächlich Leute gibt, die nicht nur darauf aus sind, das Negative, das Kritisierbare, das Lächerliche aus so einen Beitrag hervorzuheben. Und das passiert hier, mMn. viel zu oft.

Wenn du möchtest, kannst mich ja dazu anmailen. Liebe
Grüße, Geris

Vielen Dank, nochmals Geris, für Dein Angebot!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg
Helena
PS. Allein weil ich ein Mensch bin, machen mich solche Sachen sehr traurig. Weil ich auch Mutter bin, kann ich kaum so etwas hören (vorallem wenn Kinder davon betroffen sind) und aus familiären Gründen (auf denen ich nicht eingehen möchte) habe ich eine innige Beziehung zu Rußland und alles was aus diesem Lande komt (evtl als Ausnahme, die Politik, die aber bekanntlich nicht unbedingt viel mit dem jeweiligen Volk zu tun hat)

Hallo Roland!

Da stimme ich zu.

Danke! Vielen herzlichen Dank!!

Und für solch ein Verbrechen gibt es sowieso
keine relationalen Gründe! Welche Geiseln von wem erschossen
worden oder durch wessen einwirken ums Leben gekommen sind,
ist da fast zweitrangig.

Das stimme ich Dir zu 100% zu. Ich bin GANZ Deiner Meinung. Eine Mutter, die ihr totes Kind im Arm hält wird sich zu 100% fragen warum und weshalb. Auch wer und wen, aber ich denke das gehört in erster Linie zu der Trauer- und Schmerzbewältigung. Ich, als Mutter kann mir nichts aber auch nichts schlimmeres vorstellen, als so etwas… Das ist Grausamkeit in allergrößte Form ohne möglichen Steigerungen.

Die Informationspolitik von Putin
scheint sowieso wieder in alte KGB-Zeiten abzugleiten, eben
die „harte Hand“.

Ja, tatsächlich. Es scheint aber -und das finde ich wesentlich schlimmer- daß sie noch nicht kapiert haben, daß Krieg, Haß und Härte nur ebensolches als Antwort hat. Und die Geschichte ist voll von Beispiele davon. Die Frage ist, mMn. Wann wrden diese Politiker endlich lernen, daß mit Gewalt nichts ausser Gewalt erzeugt und damit nichts anders zu erreichen ist???

Es leiden die Schwächsten, wie immer.

Vermutlich liegt es an den mesnch als solches: Egal wieviele Gesetze wir schaffen; egal wieviele Versuche wir unternehmen um Frieden in der Welt zu erlangen: Im Grunde sind wir Tiere und bei uns gilt auch das „Dschungelgesetz“.

Das es
Terroristen einfach nicht in ihren Schädel rein bekommen, das
sie diejenigen, die sie eigentlich „befreien“ wollen, gar
nicht befreit werden wollen, zumindest nicht auf diese
Art?!Das gilt für alle Terroristen,egal wie sie
heißen,spätestens begonnen bei der RAF.

Mir als Spanierin, brauchst du nicht davon zu überreden: Davon bin ich felsenfest überzeugt. Und ich denke, Terrorist ist derjenige der seine Ziele (egal welche) mit allen Mitteln verfolgt, ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwer. Gewalt, Haß, Tod, Wut, Tauer, Mord… alles Wörter, die für sie nur ein Mittel zum Ziel ist. Nach dem Motto: Hinterher werden alle sehen, daß ich, trotz viel Blut vergiessen, im Recht war (und dabei merkt er gar nciht, daß für ALLE andere ein viiiiiiiiiiiel zu hohes Preis ist, der eigentlich keiner -ausser ihn- bereit ist zu zahlen). Sehr traurig!

Vielleicht ziemlich undifferenziert, aber mich hat dieser
sinnlose Mord auch aufgeregt!

Ich teile diese Meinung ebenfalls ganz!! Ich finde Terrorismus hat viele Namen und noch mehr Gesichtern. Jetzt heisst es Chechenen; woanders heisst es Al-Kaeda, wiederum für andere heisst es ETA: Alles eion und dasselbe: Ganz rücksichtslose Menschen, die für ihre eigene Ziele bereit sind zu töten -oder was auch immer-.

Ganz viele Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank für Dein Beitrag!
Helena

Hallo nochmal, Helena und die anderen

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Es ist wirklich selten, dass in einem Nachrichten-Forum so offen über Gefühle gesprochen wird und das so verständig aufgenommen wird. Es gibt also solche Menschen, die man sich doch wünscht, als Freunde oder Nachbarn zu haben.
Deshalb, und weil immer noch so viel Verzweiflung hier bewegt wird, und vielleicht doch, um etwas Hilfe geben zu können, habe ich ja diesen Tipp hier reingestellt.

http://www.gott-aktuell.de site „Verbrechen“. Keine Sorge,
kein Kirchenblatt!

Ich bitte euch einfach, schaut doch mal diese Seite an. Vielleicht kann es ja Trost schenken, wenn man über Hintergründe mehr erfährt. Wir wissen doch nicht viel, alle miteinander, aber wir können zusammen lernen und mehr begreifen. Ich würde gern mit euch darüber etwas reden. Wenn wir uns austauschen, wird es alles etwas leichter.

Es ist schon eine
Erleichterung, zu sehen, daß es tatsächlich Leute gibt, die
nicht nur darauf aus sind, das Negative, das Kritisierbare,
das Lächerliche aus so einen Beitrag hervorzuheben.

Ja genau. Weil hier solche zusammenkommen, traue ich mich auch, das vorzuschlagen. Alles Liebe und Gute, Geris

Hallo helena,
die Grausamkeit hat noch ein „Sahnehäfchen“ gefunden: die Geisselnehmer haben ein Video gedreht von ihren Taten in der Schule. Sie sagten zu Kindern die Durst hatten, sie sollten ihren eigenen Urin trinken. Sie erschossen eigene Bandenmitglieder, die scheinbar gegen diese Grausamkeit waren.
„Menschen“ dieser Gattung sollten ausgerottet werden.
Sie sind wirklich lebensunwertes Leben! Hier sind diese Worte mal richtig angewandt!
Grüße
Raimund

Hi Raimund!

Unsere verständliche Wut in aller Ehre, aber was Du sagst, kann ich leider nicht gutheissen.

Bitte nimm mir das nicht böse und fühle Dich bitte zu nahe getreten, aber so sehr ich diese Menschen verabscheue (und das tue ich auch) Gewalt erzeugt nur Gewalt und bringt allenfalls Trauer, Rachegefühle und Tod. Somit fängt der Kreis von vorne wieder. Genauso ist der Fall der sog. „schwarze Witwen“: sie rächen sich für ihre getöteten Angehörigen und bringen weitere (möglichst viele) unschuldige menschen um, die wiederum aus Rache, Wut und Tod wieder zur Waffe greifen und weitere Menschenkillen.

Raimund: Bei aller Liebe, das Wort „ausrotten“ hier ist es am ehesten fehl am Platz.

Ganz liebe abr doch verzweifelte Grüße aus Nürnberg!
Helena

OT: Danke, Helena!
.

Mensch Raimund, was soll das denn schon wieder? Vielleicht ist es ein Fehler, auf deine undifferenzierten Äußerungen überhaupt noch einzugehen, aber

„Menschen“ dieser Gattung sollten ausgerottet werden.
Sie sind wirklich lebensunwertes Leben! Hier sind diese Worte
mal richtig angewandt!

stellt dich in einem Licht dar, welches dich vom reinen Sprachgebrauch her nicht sehr von Terroristen unterscheidet, bzw. es weckt Ambitionen in Richtung Drittes Reich („ausgerottet,lebensunwertes Leben“). Darüber würde ich mal nachdenken :smile:

Grüsse,
Roland

Grausamkeit im Auge des Betrachters

Warum müssen Kinder für Probleme Erwachsener herhalten???

Ganz einfach, Helena: Weil wir die Erwachsenen lassen. Ausserdem: Wo sind diese Klagen, wenn es beispielsweise um Hungertote und Minenopfer - auch „unschuldige Kinder“ - geht? Aber da käme man ja auch dem Klagen gar nicht mehr heraus; also warten wir auf das, was die Schlagzeilen bringen.

PS. Das war den 1. Schultag und dort wird es idR schön
gefeiert, mit Eltern, Lehrer, Angehörigen und,
selbstverständlich, Kinder.

Viele an Hunger krepierten Menschen starben schon vor dem ersten Schultag (sofern ihre Gegend überhaupt eine Schule besass). Und diejenigen, die auf Minen traten, können froh sein, wenn sie nicht mit den Füssen schreiben müssen.

Ach, erwähnte ich schon, dass wir einer der grössten Minenhersteller der Welt sind?

„Landminen sind die niederträchtigsten und hinterhältigsten Waffen neben Giftgas und Atombomben. Helfen Sie mir dagegen etwas zu tun…“ (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
Landminen - Antipersonenminen - Fahrzeugminen
http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Landmin…

Und hier noch eine schöne Rede und (leider) nichts dahinter:
„Täglich 24.000 Hungertote“
http://www.zeit.de/reden/Weltpolitik/rau.sustainable…

Es heisst ja, man soll Tote nicht aufrechnen. Warum eigentlich nicht? Das stellt doch erstmal eine Relation her: 24.000 Hungertote täglich, das sind achtmal mehr Tote als am 11.9. und ca. achtundvierzigmal mehr als in Beslan. (Die 2000 Minenopfer monatlich wollen wir mal vernachlässigen; berichtet eh’ niemand darüber.) Während beinahe aus jedem Regierungsfenster in jede devote Kameralinse der Kampf gegen den Terorismus ausgerufen wird, bleibt der Aufruf zum Kampf gegen den Hunger seltsam leise. Mag daran liegen, dass sich damit kein Geld verdienen lässt. Auch die Tschetschenen werden sich freuen, dass der grösste Teil der Welt sie für blosse Terroristen hält, bevor sie wieder einmal von den Russen verschleppt und umgebracht werden.

Marco